AHCI-Modus einfach vor Neuinstallation aktivieren

Waspus

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe mir eine SSD-Festplatte bestellt die Morgen ankommen sollte. Zur Vorbereitung habe ich schon einmal meine alte HDD formatiert. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es bei einer SSD sinnvoll wäre im BIOS den AHCI-Modus zu aktivieren. Meine Frage ist nun ob ich das vor oder nach der Windows-Neuinstallation auf meiner SSD tun sollte? Momentan werden die SATA Anschlüsse noch im IDE betrieben. Kann ich jetzt einfach vor der Installation im BIOS auf AHCI umstellen? Ich habe auch davon gehört, dass der AHCI-Modus ein spezielles Treiberpaket benötigt, dass man dann separat in Windows installieren muss. Wie muss ich also nacheinander vorgehen?

Gruß Waspus

Vor der Installation umstellen. Danach Chipsatztreiber nach der Windows-Installation installieren.

Wenn dann VOR der Installation.
Besonderes Treiber brauchst du bei Vista und neueren Windowsversionen nicht. XP bin ich mir nicht sicher.

Am besten vorher - für mehr wird eine Glaskugel, oder paar Angaben von dir benötigt...

Wenn Du jetzt noch AHCI fähiges Mainboard haben solltest (einfach mal in der Anleitung schauen oder Datenblatt des Boards im Netz googln), dann klappt das schon.

Aber wie bereits erwähnt "vor" der Windows 7 Instalation im Bios umstellen.

Ok. Scheint bei mir der Fall zu sein. Kann ich denn auch (zwecks Einfachheit) alle SATA Anschlüsse auf AHCI stellen?

Wenn dein MB es erlaubt und deine LWs damit klar kommen - ja.

VOR der Installation umstellen!

Es läuft so, dass Windows den AHCI Treiber deaktiviert, wenn die Platte(n) auf IDE gestellt sind.
Stellst du jetzt im BIOS auf AHCI um, kann es sein, dass die Platte(n) nicht mehr erkannt werden, der Rechner nicht mehr bootet oder es kann ein sonstiges schweres Problem auftreten.
Darum googeln um msahci zu aktivieren, bevor du umstellst! (Wenn Windows schon drauf ist).
Machst du den "Trick" nicht und der Rechner funzt nicht mehr, müsstest glaub ich neu formattieren, und alle Daten wären verloren.
Auf jeden Fall aber müstest du Win neu installieren.

MfG

PS: auch für HDDs bringt AHCI was, denn ohne AHCI (advanced host controller interface) gibts kein NCQ (native command queing) für Festplatten!

@
VOR der BS Installation ALLE HDD abstecken.
SSD an SATA PORT_0(1)
AHCI im Bios aktivieren. BS_DVD oder Stick einlegen/anstecken und BS_Installation durchführen-

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, vor der Windows Installation ALLE sonstigen Festplatten zu entfernen, also den SATA Stecker zu ziehen. Am besten nur das Optische Laufwerk/USB Stick von dem du installieren möchtest und die SSD an das Board anschließen.
AHCI im BIOS aktivieren und dann booten und installieren. Nach der Installation kannst du die SATA Kabel an die Festplatte(n)/am Board wieder anstecken (Geht auch während dem Windowsbetrieb).

Danke für eure Tipps :). Ich glaube das krieg ich hin.

Stecke ja die Platten vorher ab. Habe mal welche bei meiner Schwester dran gelassen und mich dann mehr meinem kaffee gewidmet. irgendwann merke ich bei irgendwelchen softwareinstallationen, dass ich nicht auf c abspeichern kann. als ich dann nachgesehen habe musste ich mir echt das heulen verkneifen....alles nochmal von anfang an.

Zurück
Oben