Ahci-Modus Einstellung nicht möglich

Minzenbauk

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
46
Hallo,

ich hab mir eine SSD gekauft und sie eingebaut. Funktioniert alles einwandfrei. Pc ist viel viel schneller geworden
aber.....

hab gelesen man soll im Bios den Ahci Modus einstellen. Die Einstellung ist anwählbar aber bleibt nicht.

Lg
 
woran erkennst du, dass sie nicht eingestellt bleibt? die neue Einstellung im Bios auch abgespeichert?

Ob Windows im AHCI-Modus läuft, sieht man zudem im Gerätemanager unter dem Punkt "IDE ATA/ATAPI-Controller". Wenn dort der AHCI Controller drin ist, läuft auch AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
OK vielen Dank dann werde ich wohl neu aufsetzen müssen. Bzw Mal im Geräte Manager schauen müssen. Aber macht sich der Modus bemerkbar gegenüber ide?
 
Bei IDE Platten eher nicht aber bei SATA schon. Wo ist denn welche Platte angeschlossen, Infos zum System gibst Du ja nicht viele, SSD gibt es ja auch nicht nur am SATA Anschluss.
 
Ja der AHCI Modus macht sich bei SSDs schon bemerkbar, zumindest in den Benchmarks, denn was man subjektiv davon spürt hängt sehr vom System, der Nutzung und der persönlichen Empfindsamkeit ab. Im IDE Modus kann nur ein Befehl zu Zeit ausgeführt werden (bei AHCI bis 32) und pro Befehl können nur maximal 2^8 (statt 2^16 bei AHCI) LBAs adressiert werden.
 
Zurück
Oben