AHCI Problem mit win7

psychoboy

Lieutenant
hallo, nutze win7 home premium 64 bit.habe nach der installation gesehen das im bios steht sata as ide dieses wollte ich nun umstellen auf ahci, was im bios auch ohne probleme möglich war nur bootet win7 nun nicht mehr! stelle ich es wieder um ist alles gut.
nun die frage an euch wie kann ich umstellen und win7 bootet oder muß ich win7 neu installieren und bei der installation von cd ins bios gehen und es sofort umstellen?
danke...

und wie mache ich das genau? meinst du damit die einstellungen im bios?
bitte genau erklären, danke.

Im IDE starten, dann unter Windows folgendes machen:

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Anschliessend Rechner neu starten und im BIOS auf AHCI umstellen.

Danach sollte der Rechner auch im AHCI-Mode hochfahren.

werde ich später sofort testen! hoffe es klappt!
schon mal ein fettes danke!
Ergänzung ()

nur noch ne frage zur bios einstellung...
unter sata config muß ich da enhanced oder compatible wählen?

"Compatible" bedeutet, dass der IDE/P-ATA Modus möglich ist.

"Enhanced" bedeutet, dass die erweiterten Funktionen des Controllers/HDD genutzt werden, wie zB. NCQ.

Benutz also erstmal die Einstellung "Compatible".

Hi, genau das gleiche musste ich auch grad feststellen, also das meine HDD im IDE "Modus" läuft. Beim Umstellen auf AHCI im Bios bekam ich auch nen Bluescreen. Meinen ersten unter Windows 7. :)

Was das umstellen in der Regestrierung angeht, ist es egal wenn man da anstelle den Wert "4", den Wert "3" stehen hat?

Würde das gerne vorher abklären bevor ich den Wert auf "0" ändere.

Bei mir ebenfalls... habe auch zuerst als Native-Ide die HDD im BIOS eingestellt und dann Win 7 Profesional 64bit installiert.
Sata-Treiber sollten also von WIN7 automatisch installiert werden, oder?
Dann versuche ich das nähmlich auch mal, heute Abend. Registry-Eintrag ändern und dann im BIOS auf AHCI.

Was bringt das genau? Geschwindigkeitsverbesserung gegenüber Native-IDE?

Besten Dank im Voraus für die Info.

Hallo,

wenn du die Einstellungen der SATA Platten im BIOS auf NATIVE IDE eingestellt hast, installiert sich der Standard AHCI Treiber in Windows 7 NICHT.
Somit ist es gar nicht möglich, das deine SATA Festplatten mit AHCI angesprochen werden können.

Erst den Registry Eintrag (wie von @[Stephan] geschrieben) ändern, dann ins BIOS und die Festplatten auf AHCI einstellen. Mit dem Registry Eintrag wird dafür gesorgt, das beim nächsten PC Start, sich der Standard AHCI Treiber von Microsoft einbinden kann. Ohne den Registry Eintrag würde Windows 7 nicht mehr starten.

Danach ist es auch möglich, den AHCI Treiber seines Chipsatz Herstellers zu installieren, welcher sich vorher auch nicht installieren konnte. Über den Vorteil von AHCi gibt es in diesem Forum genügend Beiträge.

Anmerkung: Wenn du mehrere SATA Platten an deinem System angeschlossen hast und die Systemplatte nicht an SATA PORT 1 angeklemmt ist, stellt sich bei der Abänderung im BIOS von NATIVE-IDE auf AHCI die Rangfolge der Platten automatisch beim PC Neustart nach Prirorität um. Solltest du also nach der Registry Änderung und dem Umstellen auf AHCI von dem Problem betroffen sein, wird Windows 7 nicht starten können und es kommt die Meldung : BOOTMGR nicht gefunden oder so ähnlich. Dann (und nur dann) also wieder zurück ins BIOS und die Startreihenfolge der Platten manuell auf deine Windows 7 Systemplatte ausrichten, speichern und PC starten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die Änderung in der Regestrierung vorgenommen, dann auch im Bios und Windows 7 hat die Treiber dann automatisch installiert. Nach einem Neustart, der ja erforderlich ist, wird mir nun in der Schnellstartleiste "Hardware sicher entfernen" angezeigt und zwar meine Festplatte. Ist das normal?

das ist vollkommen normal @Schlaflos. AHCI hat Plug&Play.

Ich würde jetzt auch den AMD AHCI Treiber aus dem Catalyst 9.12 Paket installíeren.
Den findest du auf dieser Seite :

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Wähle dort die MOTHERBOARD/INTEGRATED VIDEO DRIVERS > INDIVIDUAL DRIVERS (MOTHERBOARD/CHIPSET) und wähle dein Windows System aus der Liste aus. Dann erhältst du Zugriff auf 1. AHCI Treiber, 2. SOUTHBRIDGEtreiber.
Installiere dir zuerst den Southbridge dann den AHCI Treiber.

Oder hast du ein INTEL BOARD? Dann brauchst du den INTEL CHIPSET-Treiber und den Matrix Storage Treiber.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09, ok danke dir. :)

EDIT: Hatte dann von der Gigabyte-Seite die Inf Treiber geladen und von der Intelseite den Matrix Storage Treiber. Im Gerätemanager wird die HDD und der DVD-Brenner nun ohne "ATA device" erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
DANKE!!! hat alles wunderbar geklappt!

nun gleich noch ne frage.
mein kollege hat ein biosupdate vom motherboard gemacht und was soll ich sagen win7 hat nen blauen schirm gemacht und kein booten möglich!
ist das normal das win7 zu empfindlich reagiert?
bekomme ja richtig angst was zu machen da ich nun jedesmal denke win7 bootet dann nicht mehr!

Zurück
Oben