AHCI Raid 0 oder doch direkt Raid 0

dMopp

Banned
Hallo, ich habe momentan den Intel Raid Controller aktiviert und dieser steht auf RAID.

Im Raid-Manager sind meine 2 Platten auf Raid 0 gestellt.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man, um SATA2/NCQ nutzen zu können, der AHCI-Modus genutzt werden muss. Stimmt das oder is das einfach nur quark ? ^^

ja das stimmt, es ist besser das ganze üner AHCI laufen zu lassen die platten gehen dann mehr ab ...

Für NCQ benötigst di den AHCI-Modus.
Bringt performancetechnisch allerdings praktisch nichts... außer evtl bei Servern.

Okay, danke. Also bringt es rein garnix das AHCI, gut zu wissen ;) (Hätt ja sein können, das die Treiber etwas besser sind, und der RAID-Verbund nen tick schneller läuft oder ähnliches)

mal ne frage dazu:

geht raid überhaupt noch wenn man auf AHCI umschaltet? und soweit ich informiert bin unterstützt die ICH8R soutbridge auch im RAID modus NCQ

Hmmm soweit ich weiß ist AHCI nur eine Art "Kompatibilitäts-Modus" für den SATA-Controller. Damit brauchst du keinen speziellen Treiber mehr um die SATA Geräte anzusprechen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man die RAID Funktionalität in vielen Fällen nicht mehr nutzen kann, wenn man AHCI eingeschaltet hat.

Das GA-p35-DS4 hat Raid0 und 1 tauglichkeit .... und als southbridge kommt glaube sogar die 9er zum einsatz, bin mir aber grad net sicher.. mit dem ncq im raidmodus wäre auch interesannt.

Leute. Wenn man ein Raid an der Southbridge des Intel Controllers erstellt, muss man doch Treiber in eine Windows Installation einbinden.

Die Einstellung Raid im Bios beinhaltet aber auch gleich AHCI.

Wenn man also ein Windows auf ein Raid installiert hat, hat man auch gleich die AHCI Fähigkeiten integriert.

Das ist so, weil u.a. bei Raid 5 ein Austausch der Platten im laufenden Betrieb garnicht möglich wäre ohne Hotplugging (welches nur mit AHCI funktioniert)

Okay, (Vista hat die Treiber der 8ter dabei, hoffentlich auch die 9er*g*)

Noch ne Frage aber:

Mein neues Board hat einmal den ICH9R und den GIGABYTE SATA2 Raid Controller, welchen sollte ich nehmen ? (also welcher is performanter)

Der Intel ist besser.

Und Vista bringt zwar die Raid Treiber vielleicht mit, aber nicht die AHCI Fähigkeiten.

Also immer schön den neusten Treiber bei der Installation einbinden.

Das ging bei Vista doch mit CD oder? Wenn ja, wie ? :>

(Hab kein Floppy mehr ^^)

Bei Vista gehts auch per USB Stick oder CD. Win XP und älter setzt zwingend eine Diskette vorraus. Oder halt eine Einbindung der Treiber auf die Installations CD.

Laufruhiger und schneller stimmt schonmal nicht. Sorry, aber das ist totaler Blödsinn.

NCQ bewirkt nur, dass die Operationen des Lese Und Schreibkopfes optimiert werden. Das bringt im Zweifelfall sogar eine Verschlechterung der Plattenleistung.

Ansonsten bringt AHCI nur, dass Festplatten Hotplug fähig sind.

Schneller drehen oder Leiser werden sie dadurch nicht.

Hab wieder (weil ichs verplant hab) raid 0 .... lief anstandslos auch mit vista ;)

Ansonsten bringt AHCI nur, dass Festplatten Hotplug fähig sind.
Was leider meist auch nicht richtig funktioniert, torzt AHCI, da anscheinend notwendige BIOS-Implementierungen bei den meisten Hauptplatinen fehlen.

Zurück
Oben