AHCI-Treiber für Gigabyte P35C DS3R

pdo

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
13
will bei meinem neuen rechner gleich von beginn ein raid aufbauen, dafür will ich den ahci-modus aktivieren.

nun die fragen:

wenn ich windows xp installiere, dann muss ich meines wissen nach den ahci-treiber während der installation über diskette oder slipstream verfahren einsteuern, oder?
und wenn ja, wo finde ich den passenden treiber dazu?
ist der auf der treiber-cd vom p35c ds3r mit dabei?

wenn ich hingegen windows vista installiere, muss ich dann auch den ahci-treiber einbinden oder verfügt windows vista direkt über den passenden treiber?

besten dank
 

pdo

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
13
danke für den link, hab den ganzen thread gelesen, aber da gehts doch nur um die nachträgliche aktivierung von ahci

ich will es aktivieren, bevor ich auf die neuen platten überhaupt ein BS draufspiele
und hab bis jetzt rausbekommen, dass es bei win xp notwendig ist, die ahci-treiber mittels diskette einzuspielen.

daher noch mal die frage, gilt das auch für win vista oder beherrscht vista bereits ahci von sich aus?

und wenn nein, wo finde ich die treiber dafür?
 

pdo

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
13
also erst den ahci-modus aktivieren,
dann den intel chipsatz treiber installieren, dann neustart, dann den matrix storage treiber installieren und danach vista installieren?

hab ich das nun richtig verstanden?
 

MöCkY

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
6.889
klick mal *hier* (ist egal ob ICH8R oder ICH9)
 
Top