Ahhhh! Ist das Netzteil zu stark? (Stromkosten)

Seregon501

Cadet 3rd Year
Guten Tag !

Bei einem Ivy Bridge i5 3570k + Radeon 7870 + Mainboard Z77 + 8k Ram + Samsung F3 1000GB + Scythe Mugen 3( Ich werde es jetzt nichts übertakten --> weil sinnlos...Vielleicht in 1 -3 Jahren oder so. ) ist ein 580 W Netzteil vielleicht VIEL zu viel`?

Mein Netzteil ist von "be quiet! Straight Power E9 580W (KM)".

Ich will echt keine zu hohen Stromkosten. Muss die nämlich selber zahlen. 10 W sind im Jahr bei dauerbetrieb schon 17 Euro.

Benutze den Pc zum zocken, aber auch einfach surfen, videos anschaun etc.

Hab ausgerechnet --> wenn mein Pc ingesammt oder etwas unter 150 Watt verbraucht, dann kommt er fast an die 20 % Grenze. (um genau zu sein ist Netzteil dann bei 25 % Wirkungsgrad)

Kommen da unangenehme Stromnebenkosten auf mich zu?

Zuletzt bearbeitet:
Nen Rechner für 800€ kaufen, aber keine 17€ Strom im Jahr zahlen wollen... Auch wenn der "Wirkungsgrad" nicht optimal ausfallen sollte, führt das nicht zu exorbitant höheren Stromkosten. Hier im Forum gibt es x Berechnungen für verschiedene Computersysteme. Einfach mal suchen oder selbst ausrechnen.

Maximum wirste so um die 350W verbrauchen bei deinem System ohne OC, hast also noch über 200W Luft

Mr.Zweig schrieb:
Nen Rechner für 800€ kaufen, aber keine 17€ Strom im Jahr zahlen wollen...

Witzig oder?
Dann noch ein K Prozessor, wie sinnvoll! Willst du übertakten? Dann wird der noch mehr fressen.

Kauf dir ein Energiekostenmessgerät und schau nach. Das Netzteil ist schon sehr effizient. Ein 400W NT hätte schon gereicht, aber es jetzt noch zu verkaufen und ein kleineres zu kaufen ist völliger blödsinn.

Verbrauch von 30W idle ist möglich mit einem Ivy System ohne dedicated Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/forum/t...stem-standard-v.685231/page-149#post-12126675

Zuletzt bearbeitet:
17 € im jahr sind ja satte 1,42€ im monat ...

jetzt wirds aber lächerlich -.-

Held213 schrieb:
Was heißt denn Dauerbetrieb? 24/7? Trifft das denn bei dir überhaupt zu?

Nope aber es geht ums Prinzip. Müssen ja nicht unbedingt 10 Watt am Schluss sinnlos verprasselt werden, können ja auch 50 Watt werden

Maximal 350W ist übertrieben viel!
Ein übertakteter 3770K + 7870 verbraucht beim CB Testsystem gerademal 250W.
Ohne OC sinds vllt 200-220W.

Am besten einfach nur das E9 400W kaufen, das reicht vollkommen aus und kostet auch noch ~30€ weniger als das 580er CM.

Ich selbst hab nur ein 425er Enermax, und das lief problemlos mit OC auf 4,8Ghz und 900Mhz bei der 570...

Zuletzt bearbeitet:
Nope aber es geht ums Prinzip.

Dann stell doch erstmal eine sinnvolle Rechnugn auf, bevor du hier unnötig Wind machst.

Wie lange läuft dein Rechner durchschnittlich im Idle und wieviel mehr Strom kostest dcih das durch eine evtl. schlechtere Effizienz wirklich?

Ich wette wir reden hier über 10€ im Jahr, also Peanuts.

Wenn du noch Rückgaberecht hast, nimm das 480er oder 450er und alles ist gut.

Ein NT wechsel wäre schwachsinnig. Dein jetztiges NT ist halt bei deine System nicht ausgelastet (schätze mal bei voll Last so um die 50% Auslastung), dadurch hat es einen geringeren Wirkungsgrad als bei z.B 90%. Das ist aber nicht viel was da verloren geht.
Bist du das kompensiert hast mit einem neuen Netzteil, ist das neue wahrscheinlich schon kaputt ;D

Naja der Rechner wird im idle wohl keine 100W verbrauchen, wenn du nicht weiß Gott wie übertaktet hast. Kp vtl. so 70-80W, bei Last dann mehr... Vorallem die Bildschirme ziehen aber auch ganz nett. Insbesondere, wenn du kein LED TFT hast braucht der u.u. mehr als dein Rechner im idle.
Wenn du den PC runterfährst/Ruhemodus, wenn du grad nicht dran bist und bei längeren Pausen aus + Mehrfachstecker mit Netzschalter -> alles komplett aus verminderst du zumindest den unnötigen Verbrauch.

Du könntest auch undervolten (/+untertakten), dadurch lässt sich u.u. auch nochmal 5-20W sparen. Aber um ne gewisse Stromrechnung wirst du nicht rum kommen.
Hauptsache du lässt den Rechner nicht 24/7 voll ausgelastet irgendwas wie Seti@Home rechnen... dann bekommst du die Rechnung ziemlich hoch.

Werde meine Bestellung umändern zu einem 480 W Netzteil. Hab das Netzteil noch gar nicht...

Um den Bildschirm mach ich mir keine sorgen... hab ich auch neu gekauft LED 24"

sparst du auch ordentlich wasser und strom an anderen stellen? kein sinnloses benzinverfahren? usw. usf.

Ja sehr viel Wasser. Ich wasch mich nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aso, klang für mich so als wenn du das NT schon hast. Dann reicht ein 450W NT locker.

Und an die anderen, ich weiß garnicht warum ihr euch so lustig macht mit z.B. Benzn Wasser usw. Das hat nichts mit der Sache zu tun. Ich finde es gut das er sich Gedanken macht wo er sparen kann. Wenn das alle so machen würden....
Also immer weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
Das 400er reicht locker!
Ohne OC wird der Verbrauch bei 200W liegen, also vllt 50%.
Das 480er wäre damit unter 50% Auslastung, neben dem eigentlichen Mehrpreis beim Kauf zahlst so immer etwas drauf beim Verbrauch...

Ein Netzteil hat immer den Höchsten Wirkungsgrad bei ca. 50% seiner Nennleistung.

Bsp. 1: 400W Netzteil mit Bronze Plus
Rechnerverbrauch unter Vollast 300W -> ~350W werden aus der Steckdose gezogen.
Rechnerverbrauch im Idle 50W -> ~60W

Bsp. 2: 600W Netzteil mit Bronze Plus
Rechnerverbrauch unter Vollast 300W -> ~345W Realverbrauch
Rechnerverbrauch im Idle 50W -> ~63W

Bsp. 3: 400W Netzteil mit Platinum Plus
Rechnerverbrauch unter Vollast 300W -> ~323W Realverbrauch
Rechnerverbrauch im Idle 50W -> ~56W

Es ist also völlig egal ob das Netzteil nun 400W oder 600W Nennleistung hat, da der Gesamtjahresverbrauch etwa identisch ist.

Netzteile mit einer höheren 80PLUS-Zertifizierung verbrauchen zwar immer etwas weniger, kosten dafür aber mehr im Einkauf.

Es ist also wirklich egal welches Netzteil man sich zulegt, solange es nicht irgendein Billigteil ist, welches meist mehr verbraucht und öfters gerne mal in die Luft geht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wäre es dann schlimm wenn man dann mit einem Markennetzteil , dass sagen wir 480 W hat, etwas mehr verbraucht ca. 500w oder würden dann brennende Tiere vom Himmel regnen und ich in die Hölle kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben