Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Markennetzteile können meistens geringfügig mehr Leistung bereitstellen als angegeben. Wenn eine Überlastung droht, schalten die Netzteile einfach ab, ohne in Flammen aufzugehen .
Siehe dir die oben verlinkten Tests an. Einige aktuelle Modelle haben ab ca. 50% die höchste Eff., können diese aber meist bis 90%, teilweise sogar darüber noch halten.
man muß sich vor augen halten das das system im idle wohl mit gut 50 watt oder weniger auskommen kann.
selbst wenn es dann wahnsinnige 10% effektiver arbeitet sind das dann nur 5 watt.
bei 5 stunden idle betrieb sind es 25 watt am tag, das sind knapp 0,625 cent am tag.
das ganze sind im jahr oh grusel 2,28 euro
bei den aktuell sehr geringen verbräuchen im idle machen sich eben selbst 10% nicht bemerkbar, wobei ich da eher so auf 5% tippe.
dafür läuft das netzteil unter last in einer geringeren termischen belastung. die bauteile altern langsamer und damit sinkt die effiziens im laufe der betriebsstunden geringer.
ganz ehrlich man kann mehr sparen, wenn man aufs mainboard achtet.
ich hatte mit dem 2600k einem ocz stealth extreme 600 80+ und einer 260gtx samt soka auf einem asrock h67de3 90 watt idle verbrauch.
mit dem einbau der 7970 sank das ganze auf 65 watt.
ich habe mir dann ein überdimensioniertes seasonic x760 eingebaut, da ich vieliecht bald auf cross fire setzen möchte und bin damit im idle betrieb dennoch nochmal um 15 watt auf 50 gekommen watt.
mit einem 460 netzteil wäre ich vielleicht bei 50 watt gelandet. who cares?
es gibt ganz andere bereiche in denen man viel mehr einsparen kann.
mit meinem extreme 4 mainboard bin ich nun übrigens wieder bei 65 watt dank mehr funktionieren und heißerer spawas.
Wenn du sparen willst, kauf dir ein CPU ohne K, du möchtest doch nicht übertakten, also wozu? Es ist doch reines Geldverschwendung und die Argumentation in ein paar Jahre zieht nicht! Mit dem ersparten Geld könntest du locker deine Stromkosten über 1-2 Jahren bezahlen!