Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AI Glasses: Apples Ray-Ban-Meta-Konter entsteht in Eigenregie
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: AI Glasses: Apples Ray-Ban-Meta-Konter entsteht in Eigenregie
Bright0001
Captain
"Ja mei, jährlich verursachen betrunkene zehntausende Verkehrsunfälle - da werd ich ja wohl noch nüchtern mit 120 durch die 30er Zone schleichen dürfen!"Mickey Mouse schrieb:Kameras werden immer kleiner und stecken doch schon quasi überall.
Jeder "Böse", der heimlich Bild- und Tonaufnahmen macht und sie durch die Gegend sendet, macht sich damit aber auch unmittelbar strafbar, sei es durch § 201 StGB, § 201a StGB oder § 22 KunstUrhG.Mickey Mouse schrieb:und ich brauche nur in meinem Schreibtisch kramen und werde dort sicherlich (mindestens) einen ESP32 mit Kamera-Modul finden, das ich problemlos ins "Knopfloch" stecken könnte, wenn ich denn wollte.
Und jeder "Böse" könnte es genauso, der wäre doch blöd, sich eine Cloud basierte Brille für 500€ zu kaufen, wenn er für 99 Cent eine winzige Cam bekommen kann.
Jegliche Verteidigung der "Privataufnahme" ist dabei auch in dem Moment Geschichte, indem dein Anbieter sich das Recht vorbehält, die Aufnahmen in irgendeiner Weise zu verwerten - und die Amerikaner sind da bekanntermaßen weder zurückhaltend noch zimperlich.
Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus: Die meisten Leute kämen gar nicht erst auf die Idee, dass da einer die Dreistigkeit besitzt sie zu filmen, ohne sie explizit zu informieren bzw. vorher zu fragen.Mickey Mouse schrieb:wenn mich jemand anguckt und an seiner Brille leuchtet außen(!) eine LED, dann wird kaum ein "normaler" Mensch davon ausgehen, dass die Batterie leer ist.
Aber solange du bereit wärst die Leute klar zu informieren, bspw. so, dann hätte ich da vielleicht weniger ein Problem mit
Vielleicht solltest du dich statt "amüsieren" mal "informieren", was Hacker mit ständig präsenten Webcams so alles machen.Mickey Mouse schrieb:aber ich kann mich auch immer nur köstlich über die Leute amüsieren, die "ganz wichtig" sind und ihre Web Cams am Laptop abkleben, aber das ist ganz klar meine(!) Ansicht
Ist irgendwo ironisch, dass du dich so herablassend über andere Leute äußerst, obwohl sie Gefahrenpotenziale besser verstehen als du.
Zweite Sonja
Lt. Junior Grade
iSight2TheBlind schrieb:@Zweite Sonja Bildquelle in der News: ChatGPT!
Das ist kein Bild von Apple, das dient allein (!) illustrativen Zwecken!
Incanus schrieb:Wieso Apple? Die Informationen stammen von Bloomberg, gesichert ist daher weder die Tatsache noch das Design.
Oh... damit habe ich gerade nicht gerechnet. Danke!
Dass so eine News in dieser Art von ComputerBase bzw. @nlr dargestellt wird, enttäuscht mich ein wenig. 🙁
Ich muss wohl noch besser auf jedes Detail achten.
samuelclemens
Lt. Commander
Ich kleb zwar mittlerweile keine Kameralinsen mehr ab...2 Smartphones, 1 Surface Pro, 1 altes Laptop, 2 Android Tablets...
So ganz wohl fühlt man sich nicht bei. Ich würde jedenfalls nix in der nähe so vieler Kameras und Mikros machen was strafrechtliche Konsequenzen hätte. Das ein Hacker privates Interesse an meiner Person hätte wage ich zu bezweifeln.🙀
Aber dennoch. Allein die Vorstellung den ganzen Tag mit ner Kamera samt mikro auf der Nase rumzulaufen...
Ist ja nicht nur so das man so im verdacht steht selber seine Umgebung aufzuzeichnen. Solche Technik kann ja auch andersrum gehackt werden und man spioniert sich quasi selber nonstop auf schritt und tritt aus.🤔😳
Ich halte keinen Hersteller oder Behörde derzeit für vertrauenswürdig genug ein solches Machtpotential nicht doch früher oder später auch gegen die Nutzer zu verwenden.
So ganz wohl fühlt man sich nicht bei. Ich würde jedenfalls nix in der nähe so vieler Kameras und Mikros machen was strafrechtliche Konsequenzen hätte. Das ein Hacker privates Interesse an meiner Person hätte wage ich zu bezweifeln.🙀
Aber dennoch. Allein die Vorstellung den ganzen Tag mit ner Kamera samt mikro auf der Nase rumzulaufen...
Ist ja nicht nur so das man so im verdacht steht selber seine Umgebung aufzuzeichnen. Solche Technik kann ja auch andersrum gehackt werden und man spioniert sich quasi selber nonstop auf schritt und tritt aus.🤔😳
Ich halte keinen Hersteller oder Behörde derzeit für vertrauenswürdig genug ein solches Machtpotential nicht doch früher oder später auch gegen die Nutzer zu verwenden.
Zuletzt bearbeitet:
Das habe/wollte ich nicht. In der Sauna laufen die Gläser an und es ist meist sowieso abgedunkelt dass Du mit einer getönten da drin rumstolperst. Als Frau würde ich mich auch belästigt fühlen, wenn ein Mann mit getönter Brille in der Sauna sitzt. Woher soll die wissen ob der sehbehindert ist oder nur so tut? Idioten gibt es überall... 🤷♂️Weyoun schrieb:Das Thema ist also nicht ins Lächerliche zu ziehen.
Also wenn man nicht nur "Rentnerschwimmen" macht, gemächlich und mit Kopf über Wasser, dann legt man sich dafür doch eher eine Schwimmbrille mit Stärke zu, oder? Habe beim Schwimmtraining noch nie jemanden mit normaler Brille gesehen, auch wenn diese außerhalb des Bades eine tragen.Weyoun schrieb:Zum Thema normale Brille im Schwimmbad: Da gibt es in der Tat viele. Das mache sogar ich ab und zu mit einer Sportbrille, damit ich nicht beim Ausdauerschwimmen ständig mit jemandem zusammenstoße.
Ja klar, wie üblich ist das Problem auf der menschlichen Seite. "Die Leute" ... geben einen Feuchten auf das was sie "eigentlich tun müssten" und was rechtens ist.Delgado schrieb:Die Leute filmen live ungeniert in Gasthäusern usw., ohne irgend jemanden um Erlaubnis zu fragen, alles live auf Twitch zu sehen.
Ich hatte mich bei Twitch mal beschwert. Lapidare Antwort:; das sei kein Verstoß gegen unsere Richtlinien.
Und selbstverständlich ist das Twitch völlig wurscht.
Wahrscheinlich sogar rechtens. "DEREN" Richtlinien basieren mit Sicherheit nicht auf irgendwelchen DSGVO-Regelungen und privatrechtlichen Abwägungen. Die wälzen das direkt auf die Nutzer ab, die das mit großer Sicherheit nicht mal wissen, weil AGB mit einem Klick erledigt sind.
Um derartiges Verhalten zu unterbinden muss man privatrechtlich dagegen vorgehen.
... das ist übrigens so gewollt ...
Naja, und sowas dann wirklich vor Gericht, gerichtsfest mitsamt belastbaren Beweisen, mit allen Konsequenzen durchzufechten. Da benötigt man nicht nur langen Atem, sondern auch ordentlich Geld.
Eine solche wollte ich beim Optiker meines Vertrauens ordern: Preis weit über 400 € nur für den Zweck des Schwimmens! Die "Billigschwimmbrillen" mit Fest-Dioptrienzahl kann man vergessen, da bei mir das Auge in allen Achsen "nicht rund" ist und deshalb in alle Dimensionen korrigiert werden muss. Ich habe bereits zwei normale Brillen (eine selbsttönende für den Alltag und eine für das Auto) sowie eine für das Fahrradfahren (eng anliegend und somit weniger Zugluft und zudem größere Gläser, damit die Sonne auch bei tiefem Stand nicht stört). Noch eine vierte teure Brille ist zu viel des Guten. Da nehme ich lieber meine gute alte Sportbrille von vor 10 Jahren mit ins Schwimmbad (zum Glück haben sich meine Werte seitdem kaum verändert).M@tze schrieb:Also wenn man nicht nur "Rentnerschwimmen" macht, gemächlich und mit Kopf über Wasser, dann legt man sich dafür doch eher eine Schwimmbrille mit Stärke zu, oder?
Selbst hier beim Post SV in Nürnberg (der Verein hat eine eigene 25-Meter-Halle) verwenden nicht wenige eine "normale" Brille oder eine Sportbrille.M@tze schrieb:Habe beim Schwimmtraining noch nie jemanden mit normaler Brille gesehen, auch wenn diese außerhalb des Bades eine tragen.