Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRay-Ban Meta: Datenschützer warnen vor heimlichen Aufnahmen
Der Widerstand gegen die Kamera- und KI-Brillen Ray-Ban Meta wächst diesseits und jenseits des Atlantiks. Die Hamburger Datenschutzbehörde sieht bei der Ray-Ban Meta Wayfarer der ersten Generation erhebliche datenschutzrechtliche Probleme. Dies betrifft auch Aufnahmen von Personen außerhalb des Freundes- und Familienkreises.
Das ist ja an sich jetzt nichts Neues. Die Frage ist nur wie man Datenschutz gegenüber dem technologischen Fortschritt richtig durchsetzen kann.
Schwierige Mission. Großes Problem ist aber auch der Vertreiber Meta, der hier im Boot sitzt und nicht zwingend an EU-Recht gebunden ist. Was würde passieren, wenn man die Brillen in Deutschland verbieten würde und dennoch Millionen von Touristen mit den Brillen hier einreisen würden? Alle Bußgelder bezahlen lassen?
Nenn mir einen Grund warum ich diese Brille ernsthaft benötige?
Die Leute die das kaufen wollen doch heimlich filmen, das Dingen kann doch sonst nichts.
Ich hab meine Gen 1 seit Release im Einsatz. Das Geheule war schon bei Google Glass vorhanden und lächerlich und ist es auch heute. Ich will meinen Assistent auf der Nase und alles was damit einhergeht nicht mehr missen.
Die neuen Airpods mit AI-Kamera haben ja mit Sicherheit dann auch eine LED die permanent leuchtet, oder?
Da Hochleistungskamerasysteme sofort griffbereit sind und meistens sogar eh direkt in der Hand gehalten werden, versteh ich nicht warum es hier plötzlich einen Aufschrei gibt. Dann könnte man doch auch Argumentieren, dass ein akustisches Signal oder ein Aufleuchten der Blitz-LED am Smartphone (oder an jeder Kamera) zwingend notwendig ist.
Finde ich die heimliche Spionage von LG Haushaltsgeräten deutlich problematischer, welche vollautomatisch private und geschützte Räume überwacht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Jetzt reicht es schon nicht mehr aus sich nicht aktiv an Facebook und co zu beteiligen.
Jetzt ziehen einen Fremde noch mit rein, die einen unerlaubt filmen und dann auch noch die Daten einem gierigen Großkonzern zuführen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sehr gut! Von mir aus direkt verbieten den Quatsch! Ein absoluter Datenschutz Albtraum… Mag ja in gewissen geschützten Umgebungen einen produktiven Vorteil haben, im realen Leben werden aber vor allem Frauen Opfer und auf erniedrigende Art und Weise bloßgestellt, was ja auch schon aktiv ausgenutzt wird.
Also das ganze kann auf nicht genug Widerstand stoßen. Schon gar nicht wenn Meta noch im Hintergrund die Daten abgreift. Zu Rayban können meine Optiker Kollegen auch nichts Gutes berichten.
Bloß schnell weg damit!
Was würde passieren, wenn man die Brillen in Deutschland verbieten würde und dennoch Millionen von Touristen mit den Brillen hier einreisen würden? Alle Bußgelder bezahlen lassen?
Was ist wenn in einem anderen Land Tempolimits auf der Autobahn vorhanden sind und ich als Tourist da lang fege? Muss ich dann auch Bußgeld zahlen, weil es verboten ist? Für den Staat mal wieder super Einnahmequelle. Die Steuer auf "E-Brillen".
Kann man Verkehrssicherheit gleichsetzen mit Datenschutz zu Kameras an Brillgestellen?
Dein PKW ist übrigens bei neueren Modellen 24/7 online, hat diverse Kameras und GPS wird auch noch getrackt.
Ist das nun schlecht für Dich oder die Umgebung? Oder den Fortschritt?
Öffentlicher Nahverkehr ist ebenfalls voll von hunderten Kameras, wenn Du in eine S-Bahn steigst.
Ich glaube ja eher der öffentliche Raum ist einfach kein Ort mehr für Privatsphäre. Finde ich zwar auch schade ist aber einfach heute so. Die Brillen werden kommen.
Wer privat sein möchte, muss das in der Natur oder Zuhause ausleben. In Städten im öffentlichen Raum ist das einfach vorbei.
Das Geheule war schon bei Google Glass vorhanden und lächerlich und ist es auch heute. Ich will meinen Assistent auf der Nase und alles was damit einhergeht nicht mehr missen
Ist halt schon sehr hart egoistisch, vor allem wenn zur gleichen Zeit diese „Assistenten auf der Nase“ dazu genutzt werden vor allem Frauen und Mädchen zu demütigen und versteckt aufzunehmen.
Ich verstehe nicht, warum diese Geräte überhaupt aufnehmen können, wenn sie diese Kamerasysteme zur lokalen Orientierung hätten wäre das ja schon problematisch, aber so ist das halt absolut untragbar. Vor allem auch lächerlich wie Meta angeblich gegen dieses Accessoires vorgeht wenn da schon ein Sticker reicht.
Hat Meta überhaupt bisher etwas positives entwickelt von dem die Menschen profitieren?
Ich finde das nicht gut.
2005 wurde man schon teilweise heimlich gefilmt und es war verdammt schwer die Videos wieder aus dem Internet zu bekommen. Die Brillen gehören verboten meiner Meinung nach. Damit wird nur Blödsinn angestellt.
Sehr gut! Von mir aus direkt verbieten den Quatsch! Ein absoluter Datenschutz Albtraum… Mag ja in gewissen geschützten Umgebungen einen produktiven Vorteil haben, im realen Leben werden aber vor allem Frauen Opfer und auf erniedrigende Art und Weise bloßgestellt, was ja auch schon aktiv ausgenutzt wird.
Kommen die Brillen eigentlich an, also tragen Leute die Dinger wirklich? Ich finde sie ziemlich klobig, also schon designmäßig nicht besonders attraktiv. Dass damit womöglich noch unbemerkt aufgenommen werden kann, macht es nicht besser.
Mit solchen Themen werden wir uns (gesellschaftlich) zukünftig bestimmt noch häufiger auseinandersetzen müssen...
Also ich musste vor Gericht lügen, weil in Deutschland anscheinend Datenschutz stärker gewichtet wird als Fahrerflucht...
Tldr, ich hatte 2020 eine Dashcam die dauerhaft gefilmt hat. Mein Anwalt hat mir geraten die Beweise nicht zu erwähnen. Also ist mir natürlich wieder eingefallen, dass ich den Unfall gesehen habe. Keine Ahnung wie es jetzt ist, hatte seitdem nichts.
BTT: Wie soll man denn bei der Meta aufnehmen ohne dass man es merkt? Da blinkt doch ein Lämpchen. Und wenn man es abklebt bricht die Aufnahme kurzerhand ab.
Müssten wir dann nicht auch alle Smartphones verbieten? Ich kann mit denen Fotos und Videos machen und da leuchtet keine LED.
Dass die Brillen missbraucht werden ist klar. Das passiert aber mit jeder Technologie. Als die ersten kompakten digital Kameras kamen irgendwelche Affen auf die Idee, Frauen unter Röcke zu fotografieren im vorbeigehen. Deswegen muss man aber nicht alle Kameras verbieten.