News Ray-Ban Meta: Datenschützer warnen vor heimlichen Aufnah­men

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@Dramme:
Ich denke nicht dass man das blinkende Lämpchen im Vorbeigehen, speziell tagsüber auf der Straße, mitbekommt.

Wenn sich einer wirklich mit einem unterhält und 1m davor steht, dann sieht man es höchstwahrscheinlich.

Es gibt sicherlich deutlich bessere Lösungen, aber ob diese wirklich im Interesse des Herstellers ist, wage ich zu bezweifeln.
"Heimlich andere filmen" verkauft sich leider besser.

Grüße

Ich kapier bis heute nicht was ich im Alltag mit einer Kamera soll die alles vor mir Filmen kann, aber nicht mich.
Bin ich ein Auto das eine Dashcam braucht oder wie?

Wann soll man die Funktion wirklich brauchen und für was. Immerhin hat man ja wohl eine Kamera im Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Es gibt tatsächlich Smartglass-Träger die nicht damit heimlich filmen wollen.

Ich bin einer davon.

Warum habe ich mir so eine Brille gekauft?

Ich brauchte eine Sonnenbrille und neue In-ear Kopfhörer. Und statt beides getrennt zu kaufen, erwarb ich eine Smartglass mit selbsttönenden Gläsern im Angebot.

Was mache ich mit der Smartglass?

Überwiegend höre ich damit Musik. Die vorherigen In-ears haben, trotz verschiedener Passstücke, nie optimal gepasst. Jetzt bin ich glücklich, auch wenn der Bass der Brille nicht der Knaller ist. Auch telefoniere ich damit gerne. Störgeräusche werden super rausgefiltert, selbst mit Wind bei 25 km/h auf dem Rad. Apropos Rad, über die Brille lasse ich mich gerne auch über Sprachansage navigieren, während ich Musik höre und mit freien Ohren ganz natürlich vom Verkehr alles mitkriege. Im Auto nutze ich damit auch gerne Google Gemini, um Informationen zu erfragen oder zum brainstormen für das nächste Projekt.

Wofür nutze ich die Smartglass weniger? Zum Fotos schießen und Videos machen. Die Qualität ist zwar in Ordnung, aber mich stört schon ein wenig, dass ich keine Vorschau wie beim Handy habe. Es gibt keinen Zoom und das Format ist eher hochkant. Auf der Kirmes war es noch interessant im Fahrgeschäft ein Video zu machen, weil das hands-free geht. Auf dem Fahrrad ist das auch ganz nett. Aber ich hätte gar nicht das Bedürfnis jeden und alles abzulichten. Vor allem mit der Akkulaufzeit geht das überhaupt gar nicht. 30 Minuten filmen, ein paar Fotos und dann ist Schluss. Permanentes heimliches Filmen, wie einige immer wieder behaupten ist schlicht nicht möglich.

Habe ich die Smartglass überall auf? Nein, natürlich nicht! Gehe ich auf eine öffentliche Toilette, dann setze ich die natürlich vorher ab. Im Schwimmbad oder Fitnessstudio käme ich auch nicht auf die Idee, die zu tragen. Dort macht man keine Fotos oder Videos, da gehört so eine Brille mit Foto- und Videofunktion nicht hin. Im Büro ebenso wenig, wenn man nicht vorher mit den Kollegen darüber gesprochen hat. Aber auch aus datenschutzrechtlichen Bedenken würde ich die da nicht tragen.

Kleine Anekdote zum Schluss. Meine Tochter und ihre Freundinnen sind mittlerweile sehr kreativ geworden mit deren Handys die Jungs die sie toll finden heimlich zu fotografieren und sich die Bilder gegenseitig zuzuschicken. Die brauchen dafür keine Smartglass. Das geht auch ohne. Und wenn die fotografierten Personen das wüssten, fänden die das bestimmt nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hornile und Blackhorse79
Der Argwohn ist höchst berechtigt. Dem Zuckerberg kann man halt kein Wort glauben

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Seven2758, vascos und 2 andere
LadyAlice schrieb:
Ist halt schon sehr hart egoistisch, vor allem wenn zur gleichen Zeit diese „Assistenten auf der Nase“ dazu genutzt werden vor allem Frauen und Mädchen zu demütigen und versteckt aufzunehmen.

Wird nicht jede Kamera u.a. dafür genutzt und ist dann nicht jede Kamera ein Problem? Also was ist deiner Meinung nach mit all den anderen Möglichkeiten aufzuzeichnen anzufangen?

Von den Brillen kann man ja halten was man will, aber bspw. Bitcoins sind eben nicht nur für Kriminelle und Kameras nicht nur für Spanner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackhorse79
das ganze funktioniert ja eben nur, weil die Leute nicht merken, dass sie gerade aufgezeichnet werden! Stellt euch vor, die würden mit großen Videokameras herumlaufen, und diese den Leuten ins Gesicht halten, da gäbe es sofort Ärger!

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Tsu, daknoll und 2 andere
usernamehere schrieb:
Das Geheule war schon bei Google Glass [...] lächerlich und ist es auch heute.

Nein, siehe dazu auch insbesondere den Artikel, unter dem Du das hier kommentiert hast.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Slim.Shady und Bruzla
Das Problem ist hier nicht einfach das "heimliche Filmen" sondern dass die Daten offensichtlich von einer KI direkt verarbeitet werden - und sowas ist "heimlich" nicht ganz Datenschutzkonform und bewegt sich am Rand der Zulässigkeit - zu absolut illegal im privaten Bereich wenn es "heimlich" geschieht.

Ich bin daher auch für ein Verbot dieser Dinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, SirSinclair, Seven2758 und eine weitere Person
Ich finde sie als Prosukt sehr schlecht.
Aber was genau ist denn der Unterschied zwischen von der Brille gefilmt werden und vom Handy gefilmt werden? Effektiv sind ja schon heute an jedem öfdentlichen Ort von der sbahn bis zum Restaurant x Kameras auf einen gerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: hornile
Ich verstehe den Aufschrei auch nicht. Mini/Micro Kameras gibt es schon seit Jahrzehnten, auch kommerziell. Gibt es die Pearl Kataloge noch?

Die musste man damals halt noch selber ins Internet stellen, aber das macht den Kohl auch nicht fett…

Datenschutz kann IMHO nur regulieren, was man mit den Videos anstellen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: hornile
usernamehere schrieb:
Ich will meinen Assistent auf der Nase und alles was damit einhergeht nicht mehr missen.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit der anderen einschränkt oder zerstört wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Slim.Shady, SirSinclair und 7 andere
Fighter1993 schrieb:
Nenn mir einen Grund warum ich diese Brille ernsthaft benötige?
Die Leute die das kaufen wollen doch heimlich filmen, das Dingen kann doch sonst nichts.

Ich habe leider nur einen Restsehwert von 20% ca und würde mich schon über ein Zoombares Bild oder so freuen. Später sogar vielleicht Autofahren erlaubt. Das betrifft rund eine halbe Mio allein in Deutschland.

Ist natürlich nicht Metas Absicht, aber es wäre ein cooles Hilfsmittel mit integrierten Display. Aber ich brauche die Aufnahmen natürlich nicht gespeichert oder Max eine Stunde auf dem Handy oder so.

Fighter1993 schrieb:
Nenn mir einen Grund warum ich diese Brille ernsthaft benötige?
Die Leute die das kaufen wollen doch heimlich filmen, das Dingen kann doch sonst nichts.

Naja, ich wollte mir die Brille auch schon zulegen. Bin Hochzeitsfotograf und wollte damit BTS Aufnahmen machen :) Da ich eh Brillenträger bin, hätte mich das auch nicht gestört. Die Perspektive ist auch sehr interessant :)

Dramme schrieb:
BTT: Wie soll man denn bei der Meta aufnehmen ohne dass man es merkt? Da blinkt doch ein Lämpchen. Und wenn man es abklebt bricht die Aufnahme kurzerhand ab.
Bezweifel ich das dies so gut funktioniert.

Blackhorse79 schrieb:
Wer privat sein möchte, muss das in der Natur oder Zuhause ausleben. In Städten im öffentlichen Raum ist das einfach vorbei.
Oder halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Slim.Shady, SirSinclair und eine weitere Person
Ich frage mich ja immer noch, wie deutsche Behören auf die Idee kommen, dass eine kleine, rote LED genug sei, damit jeder in der Umgebung weiß, dass er aufgezeichnet wird...
Klar ist es besser als nichts aber nur unwesentlich und gerade weil hier alles zu Meta geht und alles mit hoher Sicherheit ins "KI" Training fließt, ist das Ganze noch mal ne Nummer gravierender.

Google Glass damals hatte einen massiven Aufschrei quasi überall, weil es die Privatsphäre massiv beeinträchtigen konnte... Meta nun macht das gleiche aber mit besserer Technik Jahre später und viele scheinen die genau so noch existierenden Probleme gar nicht mehr wahrzunehmen. Da haben Marki Mark & Freunde ganze Arbeit geleistet mit der Slippery Slope des Overton Window die nach und nach immer weniger Datenschutz und Privatsphäre die Norm geworden sind weil man mit denen soooo schön viel Geld verdienen kann..

Ich bin sofort für ein Verbot mit hohen Strafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, SirSinclair, Seven2758 und 2 andere
Tut mir ja leid, aber ich glaube keinem der so ein Ding hat, dass er damit nicht heinlich was filmen will, was er nicht sollte.
Alles Ausreden. Weg damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, vascos und Kuristina
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben