Es gibt tatsächlich Smartglass-Träger die nicht damit heimlich filmen wollen.
Ich bin einer davon.
Warum habe ich mir so eine Brille gekauft?
Ich brauchte eine Sonnenbrille und neue In-ear Kopfhörer. Und statt beides getrennt zu kaufen, erwarb ich eine Smartglass mit selbsttönenden Gläsern im Angebot.
Was mache ich mit der Smartglass?
Überwiegend höre ich damit Musik. Die vorherigen In-ears haben, trotz verschiedener Passstücke, nie optimal gepasst. Jetzt bin ich glücklich, auch wenn der Bass der Brille nicht der Knaller ist. Auch telefoniere ich damit gerne. Störgeräusche werden super rausgefiltert, selbst mit Wind bei 25 km/h auf dem Rad. Apropos Rad, über die Brille lasse ich mich gerne auch über Sprachansage navigieren, während ich Musik höre und mit freien Ohren ganz natürlich vom Verkehr alles mitkriege. Im Auto nutze ich damit auch gerne Google Gemini, um Informationen zu erfragen oder zum brainstormen für das nächste Projekt.
Wofür nutze ich die Smartglass weniger? Zum Fotos schießen und Videos machen. Die Qualität ist zwar in Ordnung, aber mich stört schon ein wenig, dass ich keine Vorschau wie beim Handy habe. Es gibt keinen Zoom und das Format ist eher hochkant. Auf der Kirmes war es noch interessant im Fahrgeschäft ein Video zu machen, weil das hands-free geht. Auf dem Fahrrad ist das auch ganz nett. Aber ich hätte gar nicht das Bedürfnis jeden und alles abzulichten. Vor allem mit der Akkulaufzeit geht das überhaupt gar nicht. 30 Minuten filmen, ein paar Fotos und dann ist Schluss. Permanentes heimliches Filmen, wie einige immer wieder behaupten ist schlicht nicht möglich.
Habe ich die Smartglass überall auf? Nein, natürlich nicht! Gehe ich auf eine öffentliche Toilette, dann setze ich die natürlich vorher ab. Im Schwimmbad oder Fitnessstudio käme ich auch nicht auf die Idee, die zu tragen. Dort macht man keine Fotos oder Videos, da gehört so eine Brille mit Foto- und Videofunktion nicht hin. Im Büro ebenso wenig, wenn man nicht vorher mit den Kollegen darüber gesprochen hat. Aber auch aus datenschutzrechtlichen Bedenken würde ich die da nicht tragen.
Kleine Anekdote zum Schluss. Meine Tochter und ihre Freundinnen sind mittlerweile sehr kreativ geworden mit deren Handys die Jungs die sie toll finden heimlich zu fotografieren und sich die Bilder gegenseitig zuzuschicken. Die brauchen dafür keine Smartglass. Das geht auch ohne. Und wenn die fotografierten Personen das wüssten, fänden die das bestimmt nicht so toll.