News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

1776 schrieb:
Leute denen DLSS5 gefaellt
DLSS5 ist ein schlechtes Produkt, auch dafür gibt es Liebhaber. Aber keinen Markt. Warum aufzwingen lassen?

1776 schrieb:
Kritik an Nvidia finde ich vollkommen ok.
Leute denen DLSS5 gefaellt zu beleidigen, oder sie als Idioten die "AI Slop" moegen abzustempeln, nicht.
Na wenn du sie vollkommen Ok findest, warum bezeichnest du eine kritische Diskussion als Geheule? Und wo werden die denn beleidigt und als Idioten abgestempelt? Beleidigt hat bisher ein dafür gebannter Nvidia Prediger, der diese Kritik nicht verkraften konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Gigaherz schrieb:
Wer soll das sein? Gefallen tut das ja niemandem außer Konzernbots. Wem das gefällt hat vielleicht 3 Minuten Bildschirmzeit im Monat und erkennt einfach nicht wie beliebig alles aussieht.
Genau sowas meine ich. Mir gefaellts, und ich arbeite nicht bei nvidia. Warum muss ich mich jetzt von Dir beleidigen lassen?

Gigaherz schrieb:
Und das ist okay, es gibt genug Leute mit Sehstörungen, Huang gehört dazu. Beleidigen geht natürlich nicht. Aber man sollte ihnen auch nicht die Mittel anbieten die Asthetik für die Mehrheit zu vermießen.
Nochmal beleidigungen austeilen. Super bist du, total moralisch ueberlegen uns "Konzernbots" und "Blinden".

Gigaherz schrieb:
DLSS5 ist ein schlechtes Produkt, auch dafür gibt es liebhaber. Aber keinen Markt. Warum aufzwingen lassen?
DLSS5 ist noch 6 Monate vom Release entfernt, aber du weisst schon alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_, McFritte und ThirdLife
Gigaherz schrieb:
Wer soll das sein? Gefallen tut das ja niemandem außer Konzernbots. Wem das gefällt hat vielleicht 3 Minuten Bildschirmzeit im Monat und erkennt einfach nicht wie beliebig alles aussieht.
😂
Du lebst auch ein bisschen in deiner eigenen kleinen Welt oder?
Gigaherz schrieb:
Beleidigen geht natürlich nicht.
Weil das was du hier von dir gibst ja auch sachliche Kritik ist und niemand beleidigt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_, McFritte und 1776
zeedy schrieb:
Na wenn du sie vollkommen Ok findest, warum bezeichnest du eine kritische Diskussion als Geheule? Und wo werden die denn beleidigt und als Idioten abgestempelt? Beleidigt hat bisher ein dafür gebannter Nvidia Prediger, der diese Kritik nicht verkraften konnte.
z.b. Direkt im Post ueber dir?

McKofFly schrieb:
und wie immer, wer es nicht nutzen will, nutzt es halt nicht?!
Das ist zu kurz gedacht !
Dieses Feature wird selbstverständlich in den kommenden Generationen eingepreist werden, wie es bei Turing auch der Fall war, was dies letzlich für die kommenden Preise heißt kann sich jeder ausmalen.
Eine 2060/2070/2080 waren damals und sind heute für RT entweder gar nicht, oder nur sehr leidlich nutzbar.
Den riesigen Preisaufschlag dafür gab es allerdings sofort, heute sieht man ja wo wir diesbezüglich gelandet sind.
Kritiker wurden damals wie heute als Technologiebremsen betitelt, obwohl das gar nicht weiter weg von der Wahrheit sein könnte. Raytracing im "nutzbaren" Zustand war im Verhältnis allerdings nur eine Randerscheinung die nur die Gamer betroffen hat.
Das Thema AI ist jedoch weltweit gerade gesamtgesellschaftlich im Fokus, und geht weit über Spielzeug hinaus.
Und hier schlägt den KI Firmen und damit auch Nvidia ein recht strenger Wind entgegen, den diese auch zu spüren bekommen !
Gerade Huang hat sich in diversen Interviews/Podcasts recht drastisch geäußert, sieht er KI-Pessimismus doch als "gesellschaftliche Fehlleistung".

https://www.igorslab.de/nvidias-ceo...simismus-zur-gesellschaftlichen-fehlleistung/

Daher überrascht seine aktuelle Aussage kein Stück, er sieht anhand dieser anhaltenden Kritik an KI im Gesamten langfristig seine Felle sprich Geld davon schwimmen.
Aktuell kaufen sich die Großen dumm und dusselig, in letzer Konsequenz wollen sie ihre AI Technolgie jedoch an uns, den Konsumenten verkaufen.
Er hat in der letzten Zeit generell fragwürdige Aussagen getätigt, die verständlicherweise auch nicht unbedingt positiv aufgenommen wurden. Ich persönlich tue mich schwer mit Sympathie wenn er sich öffentlich über die RAM/Hardwarekrise freut, weil es toll für sein Unternehmen ist.
Und was machen die Konsumenten ? Wie man an der starken DLSS 5 Kritik sieht, fressen und feiern diese nicht mehr alles was ihnen vorgesetzt wird, und das ist gut so !
Diese richtige und wichtige Kritik der (potenziellen) Konsumenten , ist durchaus ein effektives regulatorisches Werkzeug, das schmeckt ihm gar nicht.
Er und die restliche AI Gang wehrt sich prinzipiell gegen regulatorische Maßnahmen, obwohl diese gerade jetzt unheimlich wichtig wären.
Nvidia,AMD und Konsorten haben aus diesem Grund auch ihren Kopf im Hinterteil eines gewissen Mannes, der aktuell nur zu gern bereit ist ihnen den Steigbügelhalter zu spielen.
KI wird bleiben und hat auch ihre nützlichen positiven Aspekte, aber sie gehört reguliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, LTCMike, Flutefox und eine weitere Person
Wie sichergestellt werden soll, dass das finale Bild der Absicht des Künstlers entspricht, hatte Nvidia zuvor mit FAQ versucht zu erklären.
Dann stellt sich die Frage weshalb Nvidia es nicht mal in ihrer eigenen Präsentation schafft dies sicher zu stellen?^^

Ich glaube manche lassen sich blenden (wortwörtlich) und andere eben nicht.

Und viele Entwickler bekommen es nicht einmal gebacken die wesentlich einfacheren Vorgaben von Nvidia für DLSS in ihren Spielen umzusetzen, dann anzunehmen das wäre hier auf einmal anders finde ich nicht besonders glaubwürdig.

Ich mag Nvidia und ich mag auch DLSS, aber das hier wird mich vielleicht dazu bringen irgendwann wieder zu AMD zu wechseln, hoffentlich führen die nicht auch so einen Beauty-Filter ein.

Leider funktioniert AI-Slop sehr gut, YouTube wird geflutet von komplett KI-generierten Videos mit Millionen Aufrufen.

Wie kann man sich nur bei so einem Thema so dermaßen reinsteigern ...?
Entspannt euch doch einfach mal und wartet ab. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Gravlens schrieb:
Dann stellt sich die Frage weshalb Nvidia es nicht mal in ihrer eigenen Präsentation schafft dies sicher zu stellen?^^
Ich finde das schaffen sie sehr gut. Oder hast du das Gefühl die Charakter aus Hogwarts Legac und Resident Evil oder Starfield sehen auf einmal gleich aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
DevPandi schrieb:
Gibt es den? Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass ich jetzt provokant einsteige damit und das nicht die feine englische Art ist.

Und ich möchte an dieser Stelle deine Aussage sogar - ich bin heute richtig gemein - trennen in die Punkte "Richtung Fotorealismus" und eben "mehr Details".
ich hab das in einem zeitlich größeren Rahmen gesehen...

(übrigen: "Realismus" auch absichtlich unter Anführungszeichen gesetzt, weil ich den Begriff hier nicht so wörtlich nehmen wollte)

Das Ding ist:
schau mal wie in den Foren über z.b Switch2 berichtet wurde..
die Leute wollen das..
wozu? für den winzigen Screen reicht die Switch1 auch für gute Spiele

Playstation5?
wozu?
wozu wollen die Leute sowas haben, wenn sie doch eh schon ne z.b PS4 haben?

Grafikkarten: warum hier im Forum diese Aufregung bei diesem Thema - wenn doch jedes 600 Euro Notebook heute reicht um Spiele ("die guten alten") zu spielen ?

offensichtlich erwarten sich die Leute dann doch einen Fortschritt bei der Grafik

nein: sogar mehr: der Fortschritt muss "Bruteforce" erwirkt werden...
mehr Power, mehr Kerne, mehr RAM, mehr mehr..
aber bitte nicht mit mehr Stromverbrauch..

"WAS? die neue Grafikkartengeneration hat nur 22% mehr Leistung? -> das is ja totaler Fail..."

Naja, wenn die Umsetzung tatsächlich in der Hand der Entwickler liegt, ist seine Aussage doch in Ordnung.

Gigaherz schrieb:
Berichterstattung hierzu ist mir auch etwas zu wohlwollend. Das war nicht "einige" sondern eher mehrheitlich Kritik. Schaut euch die Reaktionen auf die Videos doch an.

Ja, "Kritik" von Leuten, die

1. NIchts von KI verstehen und einfach alles mit ihrem 0815 LLM und Bildgenerator vergleichen wollen und darauf dann ihre "Erfahrung" stützen.
2. Das Feature nie ausprobiert haben
3. Nicht wissen, wie die Entwickler es nutzen und was ihre Ziele waren.
4. Nicht fähig sind die von Nvidia bereitgestellten Informationen zu lesen oder gar nachzuvollziehen
5. Leute die KI kategorisch ablehnen (gerade in den USA extrem schwierig)
6. Leute die einfach blind alles nachplappern was sie irgendwo gehört haben.
7. YouTuber die das Thema für Klicks auslutschen bis zum geht nicht mehr (Emotionalisierung erzeugt extrem viele Klicks und Kommentare)

Letztendlich handhabe ich es wie bei Steam. Userwertungen sind schlichtweg nichts wert, weil die meisten Leute einfach keine Ahnung haben und sich nicht richtig mit den Themen auseinander setzen. So jetzt ist es raus. Steinigt mich.
Over and out.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, _Sebu_, Kraeuterbutter und 3 andere
TheInvisible schrieb:
Steht auch schon seit Tag 1 in der FAQ das es möglich ist
Ob es sich dann (generell) überhaupt noch lohnen wird (wenn es wieder kräftig herunter geregelt/nach reguliert wird), ist dann sicherlich auch fragwürdig.
Ich denke momentan ist das auch DLSS5 eher Marketing-Instrument für einige ausgewählte/größere Entwickler, die die Kosten nicht scheuen das zu implementieren oder dafür gesponsort werden.

Langfristig sehe ich aber Qualitätseinbussen damit einhergehen, da der Entwicklungsaufwand und -vielfalt weiter zurück gefahren wird seitens der Entwickler und man zunehmend generischen Einheitsbrei vorgesetzt bekommen dürfte (wobei die Grafik noch mehr Barebone werden könnte, wenn man das Feature nicht aktiviert; also die Wahl zwischen karger Grafik oder KI-Einheitsbreigrafik); leider die falsche Richtung in die sich das entwickeln dürfte.

Die zunehmend schlechtere Opotimierung von (AAA) Spielen durch Entwickler hat nach Einführung von DLSS Upscaling ja auch spürbar zugenommen; das dürfte jetzt mit den KI-Filter/Mod-Techniken von DLSS5 noch verschärft werden, aber warten wir es ab, wie sich das Ganze entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
LikeHike schrieb:
Oder hast du das Gefühl die Charakter aus Hogwarts Legac und Resident Evil oder Starfield sehen auf einmal gleich aus?
Zum 900en mal, ja. Und viel zu alt.

Hier mal mehr Infos von Ryan Shrout, der mehr Infos noch hatte (Quelle) und der zu dieser News passt:

The Developer Angle Matters More Than People Realize​

One of the things I came away most encouraged by is the developer control story. This is critical. If DLSS 5 were a black box that slapped a one-size-fits-all enhancement over every game, the artistic intent concerns would be completely valid. But that's not what this is.

During the demo, the DLSS research talked through the level of granularity available. Developers don't just get an on/off switch. They get intensity controls that can be dialed anywhere, not just full strength.

They get spatial masking, so they can set the water enhancement to 100%, wood to 30%, characters to 120%, all independently within the same scene. They get color grading controls for blending, contrast, saturation, and gamma. All of this runs through the existing SDK, which means studios already using DLSS and Reflex have a familiar pipeline to work with.

The developer support list tells you something. Bethesda, CAPCOM, Ubisoft, Tencent, Warner Bros. Games, and others have already signed on. But what struck me more than the names was what the Nvidia team shared about the reactions inside those studios.

When developers previewed the technology, their technical artists were apparently co-advocating for it internally, because it gets them closer to what they actually intended their characters and environments to look like when they were designing them in their authoring tools. Then those assets get dropped into a real-time game engine with a finite performance budget, and compromises happen. DLSS 5 lets them claw back some of what gets lost in that translation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
Deshalb harmoniert DLSS5 auch so gut mit Starfield. Es handelt sich um fälschlicherweise als unangenehm empfundenes Gameplay gepaart mit fälschlicherweise als unangenehm empfundener Ästhetik. I am the Problem!
Bist du wohl tatsächlich. Ich finde Starfield tatsächlich ziemlich spassig und eine der grössten Schwächen (die Gesichter) wird mit der Tech hier deutlich verbessert. Kann mir keiner erzählen die Standard-Faces sähen top aus, sorry. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, 1776 und lazsniper
@c2ash der text ist doch auch ki generiert...

mytosh schrieb:
DLSS5 kann es dann aber offensichtlich nicht.
kann sein - ist auch was ganz unterschiedliches und kann jetzt nicht mit eigenständigen diffusionsmodellen verglichen werden.

LikeHike schrieb:
Meiner Meinung nach hat er Recht. Die Empörungswelle ist lächerlich und reißerisch, orientiert sich nur am Wort AI und nicht an der dahinterliegenden Technik.

Aber nein hier werden lieber die Mistgabeln rausgeholt.
Ist halt trendy. Jeder fühlt sich direkt als Experte berufen wenn er AI Slop schreien kann. Mit dem dummen Geschwätz muss man halt leben.

Die Leute können ja konsequent sein und keine nVidia Produkte mehr kaufen. Mal schauen WIE konsequent dann jeder wieder ist.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Bullz
Zurück
Oben