News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

ampre schrieb:
Was ich mich frag wie steuert man die Reproduzikerbarkeit? Wenn man wieder am selben Ort ist sehen dann die Gebäude wirklich exakt gleich aus?

Ja, natürlich!

Es ist ja nicht so, dass eine Spielenegine dann nur noch Prompts an einen Bidgenerator schickt. ES IST TEIL DER RENDER-PIPELINE. Es wird also ein Bild mit allen Informationen gerendert, und darauf setzt dann DLSS5 mit dem Wissen der Objektgeometrien und Beleuchtung auf.

jauns91 schrieb:
Wenn die KI jetzt der Meinung ist ein markantes Gesicht Comicartig oder glatt gelutschter anzeigen zu müssen hat der Entwickler keinen Einfluss.
Nein, offensichtlich sagen hier alle die sich mit der Technik auskennen, das es an den Künstlern liegt das es wie AI-Slop aussieht. Nicht an der GenAi, die kann das viel, viel besser, muss nur jemand rausfinden wie das gemacht wird und die Zeit reinstecken.

OK.
Von mir aus.

Dann sind die ganzen gezeigten Spiele, bis auf vielleicht Starfield, aber natürlich immer noch nicht ready für release, mal schauen wie es im Herbst dann aussieht. Als Beta Option wäre es jetzt schon voll akzeptable. Am Ergebnis müssen sich ja die Spielehersteller messen lassen.

ampre schrieb:
Realität sind physikalische Gesetze und Effekt, die kannst du nicht einfach mal so interpretieren.
Ja und auf Basis unserer physikalischen Gesetze findet all das statt. KI ist das Produkt von real existierender Hardware die auf physikalischen Gesetzen aufbaut und Algorithmen die wir Menschen erfinden. Das Produkt daraus mag mal mehr mal weniger abstrakt sein und nicht immer nützlich, aber das gilt doch für alles.

Wenn du Suppe essen willst ist eine Gabel auch das falsche Utensil. Macht die Gabel noch lang nicht nutzlos.

ampre schrieb:
KI ist einfach nur SLOP da halt darin nichts wirklich mit realen Effekten zu tun hat.
Ist halt wieder so eine übliche Hardliner-Aussage. KI einfach mal allgemein über einen Kamm geschert.

ampre schrieb:
Es nähert sich an wird aber nie die Realität wiederspiegeln.
Kannst du aber auch über jede Kamera sagen. Ist zwar nah dran, aber nicht real. Film ist also Slop. Musik die du nicht live hörst ? Slop. Nah dran, aber nicht die Realität und so.

Und wenn wir das weiterspinnen ist deine Lebensrealität auch eine andere als die eines somalischen Kindes behaupte ich mal ganz frech. Der Eine hat zu mampfen, der Andere nicht. Einer sagt: das Leben ist geil, der Andere sicher eher das Leben ist furchtbar. Was stimmt nun ? Haben ja beide Recht, aber halt eben nur anteilig für "ihre Realität".

ParrotHH schrieb:
Ja, natürlich!

Es ist ja nicht so, dass eine Spielenegine dann nur noch Prompts an einen Bidgenerator schickt. ES IST TEIL DER RENDER-PIPELINE. Es wird also ein Bild mit allen Informationen gerendert, und darauf setzt dann DLSS5 mit dem Wissen der Objektgeometrien und Beleuchtung auf.
Du weißt schon wie Neuronale Netze funktionieren oder? Schon mal gesehen das dort zwei mal die gleichen Bilder rauskommen?

ampre schrieb:
Es wird dann irgendwann alles gleich Langweilig aussehen. So wie es bei Twitter gerade aussieht Irgend welche Slop Bilder wie die KI es sich vorstellt nicht wie der Künstler.
Nein weil das Art Design des Spiels die Grundlage bildet wird eben nicht alles gleich aussehen.

Naitrael schrieb:
Aber das hat ja nichts mit der Technik an sich zu tun, sondern mit der Einstellung des Models?
Ok, dann ist DLSS 5 super und Capcom halt Scheiße? ;-)
Und Bethesda und EA und ... warum haben dann alle ähnliche Probleme und warum macht man jetzt schon eine Demo?

Ist ja möglich das die Leute halt noch Einarbeitungszeit brauchen. Aber das Ergebnis kann sich halt noch nicht so richtig sehen lassen.

Che-Tah schrieb:
Welcher Spieleentwickler hat noch seine eigene Engine? Die meisten Spiele bestehen nur aus zusammen gekauften Assets aus dem Store von UE, Unity etc...
Ein gutes Spiel macht auch das Gameplay aus - Grafik ist nur nice2have.

Bei DLSS5 mach ich mir nur sorgen darum ob sich nicht die welt verändert wenn ich mich umschau.

Ki Verbesserungen fallen bei einem Bild nicht auf, aber bei einer 3D Welt drehe ich mich um und wegen dem anderen Licht schaut der Raum, die Oberflächen oder die Personen plötzlich etwas anders aus?

Da könnten Artefakte entstehen von Details die mal da und dann wieder weg sind. Das wird technisch nicht einfach zu lösen sein.
Das sind doch alles nur deine Annahmen. Seit wann kann ein anderer Hersteller irgendwas an einem anderem Produkt eines anderen Herstellers was machen, ohne seine Einverständnis. Wenn NVidia die Spiele so ändern würde wie du dir das ausmalst, würde sie jeder Publisher verklagen, vor allem die, die ihre releasten Games nicht verkaufen.
Solche Irrlichter von Entwicklern würde NVidia gleich verklagen, ob ihr Spiel scheisse ist oder nicht, da sie am Game rumpfuschen würden.

bickid schrieb:
Am meisten freut mich, dass weinerliche "Künstler" ihre Jobs verlieren

Aber sonst geht es dir schon noch gut?

bickid schrieb:
Aber soviel Mitleid mit durch technologischen Fortschritt verlorenen Jobs hatten Menschen noch nie, man fragt sich wieso. Der arme Kutscher, der durchs Auto seinen Job verlor, hat kein Mitleid bekommen

Auch damals wurde das schon beklagt. Das geschah quasi mit jeder modernen Neuerung, die Arbeitsplätze kostete, angefangen mit dem Beginn der Industrialisierung. Deine Behauptung ist haltlos.

bickid schrieb:
Kein Künstler verliert seine Kunst, nur weil er den Job verliert.

Ach, nicht? Und was ist mit den Datenkraken "KI Bros", die sich freizügig an Urheberrechtlichem Material bedienen, um die Modelle zu trainieren? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ThirdLife, Pisaro und eine weitere Person
Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf:

Wenn NVidia DLSS5 als Steckkarte für Konsolen oder den kleinen PCIe-Steckplatz verkaufen würde zu einem angemessenen Preis + Unterstützung für ältere Spiele ohne DLSS Support wäre diese Hardware der Renner schlechthin.

Und selbst dann würde ich hier die Leute meckern sehen, wie scheiße das doch aussieht. Ist zwar deren Recht aber aller anderen Recht ist es auch das anders zu sehen und deswegen nicht Idioten sind oder Trump-Anhänger oder was hier alles ruumschwirrte..

Das der Jensen jetzt auch nicht kapiert warum so viele meckern finde ich aber auch etwas merkwürdig.
Der weiß doch ganz genau das die allgemeine Ablehnung, Überforderung durch KI in jedes Produkt mit reinspielt was künftig von NVidia erscheint. Da war er doch noch ganz höflich und hat es nochmal erklärt, der könnt genauso sagen: Seid froh das ihr dieses Jahr überhaupt noch was bekommt auch wenns keine neue Hardware ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ampre schrieb:
Das kann man aber auch altmodisch machen ohne das ein MEGA Konzern Daten durch ein Neuronales Netzwerk jagt welches es selbst nicht mal versteht.
Genau, das altmodische hab ich ja erwähnt 🙂 Und dass damit die Gesichtsanimationen leider auch uncanny wirken, da die kaputten Verknüpfungen vom Mesh wie Botox wirken.

TausendWatt schrieb:
das gilt aber auch für die non DLSS5 Version (also reine Rasterlösung
Teilweise, ja. Ich finde aber persönlich die originale Renderlösung näher an der Realität (Proportionen etc) als die fotorealistische AI Render Interpretation.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Bei Grace aus RE wäre mir Stand heute, mit dem was gezeigt wurde, die original Version lieber. Ja, die AI Version wirkt fotorealistischer aber davon auch wieder etwas zuviel.
Was bei der Diskussion vergessen wird, ist dass Grace primär für First-Person gebaut wurde und ihr Modell deutlich abgespeckter ist als Leons. Ein Vergleich zu seinem Modell wäre viel angebrachter.

Und wenn DLSS5 so schön konfigurierbar wäre, wieso haben sie sich nicht einfach an das existierende Highpoly-Modell gehalten oder nachgeliefert? Dann würden sich viel weniger Leute beschweren.

Wenn man die Highpoly-Modelle zum Vergleich nimmt, dann ist DLSS5 zwar anders, aber nicht groß realistischer, zumindest nicht 3.000 Euro realistischer.

1000136531.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, LTCMike, Andre83hro und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Ist auch für jeden eine komplett andere. Und was Optik angeht ist das Leben eh nur eine kontrollierte Halluzination. 😂
Versuche einem Blinden einen Baum und Farben zu beschreiben. Versuche einem Farbenbilinden Farben zu erklären.
TausendWatt schrieb:
Sei ehrlich, das gilt aber auch für die non DLSS5 Version
Allgemein läuft die Diskussion an der Stelle hier aus dem Ruder gerade und an der Stelle muss ich auch mal schreiben - jeder der sich mit Fotografie aus kennt weiß das - dass alleine die Bilder der Frau, die wir finden, eigentlich nicht wirklich der Realität entsprechend, sondern inszeniert wurden und hier Farbe, Hintergründe, Kleidung und sogar gewähltes Make-up auf alles Einfluss haben.

Ich kann an der Stelle nur sagen, dass alle Charakteräre, die ich aktuell mit DLSS 5 gesehen habe, in eine bestimmte Richtung gehen und in der Form zwar an "Details" gewinnen, gleichzeitig allerdings auch "beliebig" werden, weil sie dem "allgemeinen" Schönheitsideal weitgehend entsprechend.

Man müsste hier auch den Umgang mit Gesichtern allgemein sehen und wie es auch mit Gesichtern aus anderen Kulturkreisen aussieht und wie die ggf. bearbeitet wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, catch 22, ThirdLife und 2 andere
ampre schrieb:
Du weißt schon wie Neuronale Netze funktionieren oder? Schon mal gesehen das dort zwei mal die gleichen Bilder rauskommen?

Ja, wenn man für einen Prompt 2x den gleichen Seed nutzt kommt auch 2x exakt das gleiche Ergebnis raus.

Leute das kann doch echt nicht wahr sein. Selbstbewusst über KI herziehen und NULL Ahnung davon haben.

Abgesehen davon hat DLSS5 nichts mit simpler Bildgenerierung zu tun. Die generierung von Inhalten läuft mindestens Objektbasiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, ThirdLife und Che-Tah
DevPandi schrieb:
Entwickler werden grundlegende Texturen, Polygon-Modelle und Co anbieten, den Rest überlässt man dann DLSS 5, womit das Spiel dann auf GeForce-Grafikkarten sehr gut aussieht und bei allen anderen Karten dann nicht. Ich bin NICHT gegen DLSS 5, nur für mich muss hier sehr schnell ein "offener" Standard her und DLSS 5 darf NICHT proprietär bleiben.
AMD, Sony und Microsoft sind alle ebenfalls daran Neural Rendering ans laufen zu bringen, es wird Teil von Direct X und kompatible Karten werden das dann eben können. Das Neural Rendering proprietäre bleibt muss also nicht wirklich befürchtet werden, auch wenn DLSS 5 selbst natürlich proprietär bleiben wird.

Mal schauen, vielleicht ist ja ausnahmsweise sogar AMD vorne ... wahrscheinlich nicht.

ampre schrieb:
KI ist einfach nur SLOP da halt darin nichts wirklich mit realen Effekten zu tun hat.
was sind "reale" Effekte ?

das was Adam Savage in seiner Werkstatt so zeigt?
oder das, was ein Grafikartist mit irgendwelchen -sich ständig verändernden und weiterentwickelnden Tools - auf seinem PC fabriziert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und ThirdLife
ParrotHH schrieb:
Weil: etwas, das generell gut funktioniert, bekommt man immer irgendwie schneller.
Aber etwas Schnelles, das konzeptionell schlecht funktioniert, bekommt man eigentlich nie repariert!
Auch besteht bei Optimierungen bereits beim Prototyp die Gefahr, dass man letzlich unnötige Optimierungen vornimmt und dabei Zeit "verschwendet", die man für die eigentliche Problemlösung besser verwenden kann.

Gibt dafür auch den Begriff "Premature Optimization", also dass man schon vorsorglich alles Mögliche optimiert, ohne zu wissen, an welchen Stellen sich überhaupt relevant Engpässe ergeben. Bspw. brauche ich den Speicherverbrauch erst optimieren, wenn sich dieser als Problem herausstellt. Und dann optimiert man auch nur gezielt die Stellen, die im Profiling auffällig sind und versucht nicht blind jedes Bit an Speicherbedarf zu optimieren.

ampre schrieb:
Realität sind physikalische Gesetze und Effekt, die kannst du nicht einfach mal so interpretieren. KI ist einfach nur SLOP
"Gesetze" und "Effekte" in Computerspielen basierne auf oft stark eingeschränkte Modelle der Realität...

es kann also hier durchaus sein, dass der "KI-Slop" wie du es nennst, im Endeffekt der Realität viel näher ist als das was mit einem stark reduzierten (wegen Performance) Modell generiert wird

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und ThirdLife
Klassischer Reddit/Foren/Internet Shitstorm ohne Substanz.

Mir gefällt der Ansatz von DLSS5 und bin gespannt was da so in der Realität dann wirklich ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid, Snapuman, ThirdLife und 3 andere
Zurück
Oben