News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

Snapuman schrieb:
Es ist letztlich ja vor allem immer noch ein optionales Feature. Sieht aber aus als steckt da sehr viel Potential drin.
Ja gebe dir soweit recht, aber Optional nur bedingt. Es is ja nur die frage was über die Jahre dann für die user übrig bleibt die DLSS nicht nutzenwollen/können. Damit es ein optionales feature bleibt setzt es ja voraus das die Entwickler nach wie vor selbst non DLSS supporten. Oder getreu nach dem Motto entwickeln, DLSS wirds richten der rest friss oder stirb.

Als Beispiel:
Gerade in Sachen Performance oder Optimierung merkt man immer wieder das darauf nichts gegeben wird, weils genug Techniken gibt die das ausbügeln.

@Matthias80 ist das nicht immer so? ein Red Dead Redemption oder Cyberpunk sehen noch gut aus, aber kein WOW Effekt mehr wenn Games mit ebsserer Grafik kommen... Ist doch immer mit dem Fortschritt so. Der erste 40zoll , wow, der erste 55 zoll wow, erster full hd, wow erster 4k Monitor, wow... Man holt heute damit auch niemanden mehr ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema und Matthias80
Die Aussage die kuenstlerische Darstellung in Games werde verfaelscht, oder Kuenstler werden ersetzt und deren Vision ignoriert, sollte doch seit heute Geschichte sein? Diese Aussagen sind erwiesenermaszen falsch. Steht doch in der CB News, unter der wir hier kommentieren?
"Alles liege weiterhin im Ermessen des Künstlers, die Generative AI könne derart feinteilig reguliert werden, dass sie dem eigenen künstlerischen Stil entspreche."

Fake Outrage ueber ein Problem, welches es nicht gibt, entstanden durch Fake News die Kuenstler wuerden ignoriert werden, und ihre Arbeit ohne ihr Einverstaendnis veraendert, verbreitet von PC Gaming Publikationen wie IGN.

Ob einem nun das DLSS5 Gesicht von Grace dann nicht gefaellt, ja ok. Das ist dann berechtigte Kritik. Aber es liegt dann an Capcom die DLSS5 Settings so zu setzen, wie es Capcom und ihren Kunden gefaellt. So wie ich das verstehe, bietet Nvidia hier nur die Technologie dazu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und bickid
zeedy schrieb:
Doch das ist auch dann noch eine Beleidigung, und wenn du so weiter machst, reihst vielleicht auch du dich in die Liste der Gebannten ein. Einfach durchatmen und nicht so emotional werden.
Wenn hier dreist gelogen wird ("da wird Makeup und Lippenstift hinzugefügt!!1") und ständig das Schimpfwort "slop" verwendet wird, das jeglichen Diskurs von vornherein abtötet, dann ist das okay. Aber wenn man diejenigen outcallt, sie kritisiert, dann wird mit Bann gedroht. Finde das echt scheiße. Ich weiß, dass ich oft emotional reagiere, wenn Leute offensichtlich Fakten verdrehen. Aber dann tut doch wenigstens auch was gegen diejenigen, die provozieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, Pisaro und Snapuman
MariaDocks schrieb:
Auch besser als Real ist eben nicht real und das erkenne ich.

Besser als real ist nicht real.
Einverstanden.

Nur: schlechter als real ist eben schlechter!

Ich schaue viele Tech-Videos zum Thema Computergrafik, und in diesem Kontext geht es eben ziemlich oft um Beleuchtung. Wenn man sich damit nicht mal eine Weile auseinandergesetzt hat, weiß man gar nicht, worauf man da genau achten muss, warum etwas natürlich aussieht oder nicht, bzw. was überhaupt natürlich ist.

Das ist ein Lernprozess, ich behaupte auch gar nicht, dass ich da besonders weit wäre, aber angesichts mancher Kommentare fallen einem schon die Haare aus - wenn man noch welche hätte...

Der "berühmte" Grace-Vergleich ruft ja wirklich groteske Reaktionen hervor. Wenn jemandem das subjektiv nicht gefällt, kann man dagegen natürlich nicht argumentieren. Geschmack ist Geschmack. Allerdings darf man auf Basis seines eigenen Geschmackes keine absoluten Aussagen treffen wie "sieht einfach scheiße aus", höchstens eben "ich finds scheiße".

Letzteres spricht m. E. immerhin noch für schlechten Geschmack, ist aber inhaltlich nicht angreifbar.
Ersteres spricht aber leider für einen Idioten!

Objektiv (!) ist die Darstellung der DLSS5-Grace einfach "richtiger". Das geht los bei der etwas glänzenden Haut, denn im Gegensatz zum Fernseh- oder Youtube-Studio laufen Menschen draußen ja nicht gepudert herum. Es geht weiter mit den ganzen Schattierungen und Reflektionen durch direktes und indirektes Licht, die dass Gesicht viel plastischer machen, im Gegensatz zur flachen und eher homogenen Ausgangsversion.

Schaut Euch einfach z. B. ein paar gute Street-Photography-Bilder in Netz an, die in ähnlichen Lichtverhältnissen aufgenommen wurden, schafft also erst mal einen validen Bezugspunkt zur Realität, und geht damit dann die Ergebnisse von DLSS5 nochmal an.

Wie gesagt: mir kommt das vor, als hätten manche ihr ganzes Leben nur Dosenravioli gegessen, und sitzen nun das erste mal vor einem Teller frischer Pasta ohne Glutamat aber mit frischen Parmesansplittern. Ist neu und ungewohnt, also: schmeckt nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, Kraeuterbutter, schmalls und 3 andere
Ferax schrieb:
Aber noch besser, ich lag falsch.
Man Brauch nicht eine 5090 sondern gleich zwei. SLI haben sie gar nicht angekündigt? Ah … gibts ja schon 🙃.
du scheinst auch des Lesens mächtig zu sein? Man braucht nicht zwei sondern vier 5090er. (so hört sich dein Post für mich an)

Nochmal für dich, eine 5090er renderte das normale Spiel, die andere DLSS5. Ließ wenigstens das, wenn die Konzentration nicht für mehr als TikTok ausreicht.
Weitere Erklärungen spare ich mir. Dafür fehlen mir die Nerven.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich, wie es mit einer Grafikkarte läuft..
was es da kann..

weil 2 (mächtige) Grafikkarten wird im Gamingbereich wohl niemand heute mehr im Computer haben..
der nächste der nicht lesen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
No_Toxic_Gamer schrieb:
weil man hätte den Backslash durchaus vorhersehen können.
Dafür hatte eine billigste Studie oder auch nur ein Blick in Reddit oder ein beliebiges Computer Forum gereicht.

Ich verstehe auch nicht, wie man das nicht vorher sehen konnte.

Heult doch nicht alle herum.
Das sind nur Beta Bilder und es hieß ja auch, dass es nicht komplett angewendet werden muss.
Stellenweise ist es doch besser. Warum also nicht? Gras, Bäume, Haare, Blätter. Da sehe ich schon Potenzial. In Wirklichkeit wird es aber wohl in 5 Jahren überall komplett angewendet werden. Dann werden die Games einfach mit simplen Formen erstellt und am Ende durch prompts und ki vollendet. Ist ja auch nicht so ob als die nicht die Ausgabe auch beeinflussen könnten durch Training. Jagt es halt durch Tetris und Minecraft damit es würfelig wird.

MariaDocks schrieb:
Das macht es umso befremdlicher das ihm in der Realität nur solche Gesichter begegnen.
Naja, ab hier wirds philosophisch. Was ist denn Realität ? Ist auch für jeden eine komplett andere. Und was Optik angeht ist das Leben eh nur eine kontrollierte Halluzination. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Snapuman und MariaDocks
Kraeuterbutter schrieb:
in den Beispielen der Demo wurde sich ja explizit auf Gesichter konzentriert..

aber im Artikel heißt es auch, dass die Entwickler steuern können worauf es angewendet wird..
z.b. Wasser, Pflanzen etc. etc.

könnte also z.b. auch was für Flightsimmer dann sein, wurde die Hoffnung so in einem Artikel ausgedrückt..

Details am Boden in feinen Strukturen dazu-erfinden, die vielleicht so gar nicht da sind/wären ohne die Performance total in die Knie zu zwingen..
für eine besser wirkende Fernsicht

wenn ich mir z.b. FlightsimGuy anschaue:

der nutzt seine Pimax Crystal mit einer Rendreauflösung von 12.480 x 6280

also roundabout 78 Millionen Pixel pro Frame
bissal mehr als z.b. die 8 Millionen Pixel die ein physisches 4k-Monitor hat (oder den nur 32 Millionen eines 8k Fernsehers)

also auch da könnt da was tolles sein...
ohne diesen ganzen uncanny valley - probleme zu betreten

(idealerweise in Kombi mit Eyetracking natürlich auf renderpipeline-level)
Was ich mich frag wie steuert man die Reproduzikerbarkeit? Wenn man wieder am selben Ort ist sehen dann die Gebäude wirklich exakt gleich aus?

Das ganze wird immer mehr zum Bullshit. Nvidia war nie ein gutes Unternehmen und ist es auch heute nicht. Kauft den AI SLOP einfach nicht...

Jezze schrieb:
Früher hieß es mal: Der Kunde hat immer Recht!
Nein, das ist wörtlich genommen sowieso einer der dümmsten Sprüche.

Erst gestern im Supermarkt, eine Kundin wollte auf 4x seperat zahlen weil sie ja pro Rechnung nur 3 Rabatt Aufkleber drauf kleben kann... und selbst das wollte sie nicht weil sie sie ja nochmal verwenden wollte.

Auf die Zurechtweisung der Kassiererin das nur maximal 2 Rechnungen erlaubt sind und andere Kunden warten folge nur der dummer Spruch: "Der Kunde ist immer König. Machens halt eine 2. Kassa auf."

Ich behaupte sogar die Mehrheit der lautesten Kritiker zu DLSS5 ist garkein Nvidia Kunde.
Laut Computerbase Umfrage sehen DLSS5 weniger Personen kritisch als es hier Nvidia Kunden gibt.

1773842136467.png

1773842221229.png

ThirdLife schrieb:
Naja, ab hier wirds philosophisch. Was ist denn Realität ? Ist auch für jeden eine komplett andere. Und was Optik angeht ist das Leben eh nur eine kontrollierte Halluzination. 😂
Realität sind physikalische Gesetze und Effekt, die kannst du nicht einfach mal so interpretieren. KI ist einfach nur SLOP da halt darin nichts wirklich mit realen Effekten zu tun hat. Es nähert sich an wird aber nie die Realität wiederspiegeln.

Lazzarus schrieb:
Nochmal für dich, eine 5090er renderte das normale Spiel, die andere DLSS5. Ließ wenigstens das, wenn die Konzentration nicht für mehr als TikTok ausreicht.

der nächste der nicht lesen kann...
sorry?

eine rendert das Spiel,
eine macht die DLSS5 GEschichte
= 2 Grafikkarten verbaut

also doppelt soviele als 99,x% der 5090 user heute normalerweise in einem Gamingrechner verbaut haben...

meine Aussage war: ich frag mich wie es dann läuft, wenn beides auf einer Grafikkarte auf einmal läuft...

klar: das ist ja noch eine Preview, da wird sich noch was ändern und in Zukunft wird es vielleicht auch mit weniger Rechenleistung laufen..

aber wenn du schon so unhöflich einen angehst: was genau hab ich falsch geschrieben ? was hab ich nicht gelesen bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Ich habe nichts gegen Fortschritt und ich bin auch KI/AI sehr aufgeschlossen und befürworte die Entwicklung generell. Aber es ist nun mal leider Nvidia um die es hier geht, deren Vorgehen ist selten zum Vorteil des Kunden, man darf also gespannt sein wie das ausgeht und was man dafür alles als Kunde hinnehmen muss.
Und zum anderen sehen die bisherigen Bilder wirklich nicht besonders gut aus. Natürlich gibt es das ein oder andere wo man sagt ist OK, aber im Ganzen sehen die Beispiele nicht ansatzweise so aus, so dass ich es auch wirklich nutzen wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ampre
TausendWatt schrieb:
Also ich vergleiche es einfach mit dem was man aktuell so in den Spielen geboten bekommt,
Bezogen auf Starfield. Mag keine der beiden Varianten. Die AI Render Version ist mir zu stark überzeichnet.
Bei Grace aus RE wäre mir Stand heute, mit dem was gezeigt wurde, die original Version lieber. Ja, die AI Version wirkt fotorealistischer aber davon auch wieder etwas zuviel. Es hatte Jemand das menschliche Modell für Grace gepostet.
Die Fotorealistische AI Version hat auch kaum was mit dem tatsächlich realen Vorbild zu tun.
Daher wie gesagt ,ein gezielterer, reduzierterer Einsatz könnte meine Meinung ändern in Zukunft. Das gezeigte Material konnte es erstmal nicht.

Der reine technische Aspekt ist natürlich beeindruckend von DLSS 5 auch heute schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Bin auf das erste Spiel und den Test (Hardware) gespannt.
Wie sieht ein Spiel ohne aus? Was hat der Entwickler da an Arbeit rein gesteckt. Was ist die Empfehlung? An oder aus? Von den unterschiedlichen Leistungen mal ganz abgesehen... Schon jetzt sind alle UE5 Spiele gleich. Das wird dann ja noch deutlicher. Die Einstellmöglichkeiten die genannt wurden... verhindern ja nicht das am ende der gleiche Prozess los legt. Wenn dann alles gleich aussieht... Also vom Stil her. Dann ist genau das passiert, was die Gamer (nicht die Hater) befürchten. Die Arbeit vom Grafikdesigner geht verloren. Wird pauschalisiert und normalisiert. Dann gibt´s kein gemecker mehr über schlechte Grafik... dann wird ja die Story ect. das Gameplay noch viel wichtiger! Sowas wie Far Cry wird es dann nicht mehr geben. Grafikblender die über ein simples Spielprinzip hinwegtäuschen. Es sieht halt alles irgendwie gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
ampre schrieb:
Was ich mich frag wie steuert man die Reproduzikerbarkeit? Wenn man wieder am selben Ort ist sehen dann die Gebäude wirklich exakt gleich aus?
genau in dem Beispiel - Flugsim - wäre das auch wirklich egal...
du schaust runter und siehst 100te Gebäude.. ist doch egal ob da ein Gebäude dann etwas anders aussehen würde.. das kriegt niemand mit

in dem fall geht es eher um den Eindruck, bei Fernsicht etc.

DJMadMax schrieb:
Gewiss ignoriere ich das nicht weg und ich begrüße das selbstverständlich auch, dass hier stets Verbesserungen einhergehen.

Du hast aber gleichzeitig das Problem, dass z.B. Spiele, die eben nicht (mehr) geupdated werden und noch auf älterem Stand verweilen, weiterhin mit den altbekannten Problemen in Kauf genommen werden müssen und man hat lediglich die Alternative, auf klassisches TAA/FXAA zurückzugreifen, was unter Umständen performanceseitig zu Problemen führt, oder aber man nutzt das performantere, aber eben alte DLSS-Preset und lebt mit den Grafikproblemen.

Dann hätte es doch der Entwickler besser machen sollen, so das gar kein DLSS notwendig ist, indem sie ihre Engine optimieren. Hier bietet dir Nvidia (vor mir aus mit Abstrichen) das Spiel trotzdem zu genießen, und dir gefällt es nicht.
Also was soll man dazu noch sagen.

Ich bin froh das es all das gibt, und merke auch kein Inputlag mit FG2,3,4 und DLSS, und Reflex, kann aber Cyberpunk mit allem auf der höchsten Detailstufe in 3440x1440p spielen mit 160 Fps.

Zurück
Oben