MariaDocks schrieb:
Auch besser als Real ist eben nicht real und das erkenne ich.
Besser als real ist nicht real.
Einverstanden.
Nur: schlechter als real ist eben schlechter!
Ich schaue viele Tech-Videos zum Thema Computergrafik, und in diesem Kontext geht es eben ziemlich oft um Beleuchtung. Wenn man sich damit nicht mal eine Weile auseinandergesetzt hat, weiß man gar nicht, worauf man da genau achten muss, warum etwas natürlich aussieht oder nicht, bzw. was überhaupt natürlich ist.
Das ist ein Lernprozess, ich behaupte auch gar nicht, dass ich da besonders weit wäre, aber angesichts mancher Kommentare fallen einem schon die Haare aus - wenn man noch welche hätte...
Der "berühmte" Grace-Vergleich ruft ja wirklich groteske Reaktionen hervor. Wenn jemandem das subjektiv nicht gefällt, kann man dagegen natürlich nicht argumentieren. Geschmack ist Geschmack. Allerdings darf man auf Basis seines eigenen Geschmackes keine absoluten Aussagen treffen wie "
sieht einfach scheiße aus", höchstens eben "
ich finds scheiße".
Letzteres spricht m. E. immerhin noch für schlechten Geschmack, ist aber inhaltlich nicht angreifbar.
Ersteres spricht aber leider für einen Idioten!
Objektiv (!) ist die Darstellung der DLSS5-Grace einfach "richtiger". Das geht los bei der etwas glänzenden Haut, denn im Gegensatz zum Fernseh- oder Youtube-Studio laufen Menschen draußen ja nicht gepudert herum. Es geht weiter mit den ganzen Schattierungen und Reflektionen durch direktes und indirektes Licht, die dass Gesicht viel plastischer machen, im Gegensatz zur flachen und eher homogenen Ausgangsversion.
Schaut Euch einfach z. B. ein paar gute Street-Photography-Bilder in Netz an, die in ähnlichen Lichtverhältnissen aufgenommen wurden, schafft also erst mal einen validen Bezugspunkt zur Realität, und geht damit dann die Ergebnisse von DLSS5 nochmal an.
Wie gesagt: mir kommt das vor, als hätten manche ihr ganzes Leben nur Dosenravioli gegessen, und sitzen nun das erste mal vor einem Teller frischer Pasta ohne Glutamat aber mit frischen Parmesansplittern. Ist neu und ungewohnt, also: schmeckt nicht!