News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

ampre schrieb:
Du weißt schon wie Neuronale Netze funktionieren oder? Schon mal gesehen das dort zwei mal die gleichen Bilder rauskommen?

Alter, das offenbart ein so grundlegendes Mißverständnis von KI allgemein und dem, was bei DLSS5 im speziellen abläuft, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

DLSS 1 bis 4 sind auch neuronale Netze...!

Um mal ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich anzubringen: kennst Du AlphaFold? Da wurden die Struktur von Millionen von Eiweißmolekülen mit Hilfe von KI mit ziemlich hoher Genauigkeit vorhergesagt. Chemie-Nobelpreis 2024. Wahrscheinlich auch AI-Slop für Dich - bis Du ein Medikament brauchst, das mit Hilfe der daraus entstandenen Datenbank entwickelt wurde.

Die Vorstellung, alle KI funktioniere so wie ChatGPT oder irgendein promptbasierter Bildgenerator, die bei mehreren identischen Aufrufen komplett unterschiedliche Resultate erzeugen, ist reichlich naiv!

Im Falle von DLSS5 hat die KI soviel Kontext, nämlich komplett gerenderte Bilder inkl. aller Geometrie Lichtquellen und Bewegungsvektoren, da wird es echt schwierig, viel Varianz zu erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Kraeuterbutter, ThirdLife und 3 andere
Mimir schrieb:
Ja, wenn man für einen Prompt 2x den gleichen Seed nutzt kommt auch 2x exakt das gleiche Ergebnis raus.

Leute das kann doch echt nicht wahr sein. Selbstbewusst über KI herziehen und NULL Ahnung davon haben.

Abgesehen davon hat DLSS5 nichts mit simpler Bildgenerierung zu tun. Die generierung von Inhalten läuft mindestens Objektbasiert.
Du hast aber nie den gleichen Seed und auch nicht das gleiche Modell wenn das Modell im Spiel vielleicht noch lernen muss können sich Gewichtungsfaktoren gewaltig verändern.

ampre schrieb:
Es wird dann irgendwann alles gleich Langweilig aussehen. So wie es bei Twitter gerade aussieht Irgend welche Slop Bilder wie die KI es sich vorstellt nicht wie der Künstler. Zudem ist es höchst wahrscheinlich nicht reproduzierbar.
Ich glaube du verwechselt hier Profiprogramme mit one click filter von massen KI. Nvidia wird hier mit Sicherheit komplexes inpainting, loras usw. bieten, so das jeder Hersteller seinen look den er haben möchte zu 100% bekommt. Du solltest auch nicht vergessen das es eine Technik ist die noch in den Kinderschuhen steckt, da werden die nächsten Jahre noch so viele krasse Innovationen kommen.

Ich bin mir letztlich sicher, dass auch du absolut überzeugt sein wirst, wenn nicht jetzt, dann spätestens in ein paar Jahren 😅

ParrotHH schrieb:
Um mal ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich anzubringen: kennst Du AlphaFold? Da wurden die Struktur von Millionen von Eiweißmolekülen mit Hilfe von KI mit ziemlich hoher Genauigkeit vorhergesagt. Chemie-Nobelpreis 2024. Wahrscheinlich auch AI-Slop für Dich - bis Du ein Medikament brauchst, das mit Hilfe der daraus entstandenen Datenbank entwickelt wurde.
Man merkt du verstehst hier nichts. Nicht vorhergesagt sonder vorher geraten mit Billionen von Iterationen. Am Ende musst das Ergebnis trotzdem noch mal mit allgemein Physikalischen Formeln nachgewiesen werden.

Das sind außerdem auch zwei total unterschiedliche Themenfelder. Das eine ist ein Näherungsolver das Andere soll schnell auf ein Bild in Echtzeit angewendet werden.... .

Syrato schrieb:
Ob ein/e Schriftsteller/in eine Geschichte verfasst oder ich eine Maschine konstruiere, es fliesst immer persönliches mit ein!
Richtig, deswegen sieht MJ im Spiderman 2 so schlecht aus. Wurde nach ihrer Designerin erstellt... :D
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
UND, du wandelst an der Stelle auf einen schmalen Grad, weil du da teilweise nicht viel besser bist und zum Teil ähnlich provokant bist.
Soll man es sich immer bieten lassen, nur um nicht wie der andere zu sein.
Rechte Wange hinhalten und so. Meinst du das, oder der Klügere gibt nach?

Wir sehen ja wo uns das gebracht hat, in dem eben nicht derart darauf reagiert. Ich finde aber das es reicht, und die Mehrheit endlich aufschreien sollte, und das in genau dem Ton, der ihr entgegen kommt.

ampre schrieb:
Du hast aber nie den gleichen Seed und auch nicht das gleiche Modell wenn das Modell im Spiel vielleicht noch lernen muss können sich Gewichtungsfaktoren gewaltig verändern.

Natürlich, der seed ist nur ein Parameter den man vorgeben kann. Aber wie gesagt das hat rein gar nichts mit DLSS 5 zu tun.

Und nein, das Model muss im Spiel nichts lernen, es verändert sich auch nicht.

Unfassbar, was du dir da für nen kompletten Nonsense zusammenreimst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Mimir schrieb:
Ja, wenn man für einen Prompt 2x den gleichen Seed nutzt kommt auch 2x exakt das gleiche Ergebnis raus.
Leute das kann doch echt nicht wahr sein. Selbstbewusst über KI herziehen und NULL Ahnung davon haben.
Grundsätzlich korrekt, wobei mit einem Caveat: kommt stark auf den Sampler an.

Wenn man einen stochastischen (DPM++ 2M SDE wäre hier populär oder Euler Ancestral) wählst, dann ist kein Bild "exakt" gleich und Details können durch die Noise Injection anders sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
DevPandi schrieb:
dass alleine die Bilder der Frau, die wir finden, eigentlich nicht wirklich der Realität entsprechend, sondern inszeniert wurden und hier Farbe, Hintergründe, Kleidung und sogar gewähltes Make-up auf alles Einfluss haben.
Auch hinsichlich Beleuchtung und Schatten zeichnen Studioaufnahmen einen ganz anderen Bildeindruckt. Im Studio hat man in der Regel verschiedene Lichtquellen, die gezielt für die gewünschte Ausleuchtung und Schattierung des Gesichts positioniert werden.

In einer alltäglichen Umgebung hat man aber eher selten solche gestellten Lichtsituation. Da gibt's das mehr oder weniger helle, diffuse Umgebungslicht, dazu Schattenwurf durch direktes Sonnenlicht bzw. in Inneräumen Sonnenlicht durchs Fenster und/oder Decken-/Wandlampen. Da verschwindet dann je nach Lichtsituation auch mal das halbe Gesicht komplett im Schatten, während im Studio die Schatten im Gesicht durch eine extra dafür positionierte Lichtquelle gezielt aufgehellt werden.

Fällt mir bspw. bei den Vergleichsbild mit der älteren Lehrerin (weiß grad nicht, wie sie im Spiel heißt) in Hogwarts Legacy auf. Bei DLSS 5 Off liegt ihre rechter Gesichtshälfte deutlich im Schatten, während ihr Gesicht bei DLSS 5 On wie im Fotostudio ausgleuchtet aus. Nur ist der Raum, in der die Szene im Spiel stattfindet halt keine Umgebung mit optimaler Studiobeleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Taxxor schrieb:
Sieht man ja schon an den ersten Kommentaren im Thread und den Likes die sie bekommen. Es ist völlig egal was Jensen sagt, er hätt euch hier ne komplette wissenschaftliche Abhandlung über 30 Seiten präsentieren können, die gneau beschreibt wie DLSS5 arbeitet, es hätte trotzdem immer die gleichen Reaktionen geben.
Amen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, daknoll und gaelic
ampre schrieb:
Das sind außerdem auch zwei total unterschiedliche Themenfelder. Das eine ist ein Näherungsolver das Andere soll schnell auf ein Bild in Echtzeit angewendet werden.... .
Stable Diffusion oder "Bildgeneration" ist auch ein Näherungssolver. Aus einer Menge Noise wird näherungsweise in X-Steps ein Bild erzeugt, das dem Prompt entspricht. Und wenn nVidia DAS jetzt in REALTIME hinbekommt, angewendet auf bestimmte Elemente des Bildes WÄHREND du zockst ist das ein absurd krasse Leistung.

Lass sein. Es ist grad nur noch zum fremdschämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Die Entwickler waren an der DLSS5 Show nicht beteiligt:

https://insider-gaming.com/dlss-5-gamers-are-wrong/

Sie haben auch erst beim Showcase von nVidia davon erfahren und ganz wichtig:

Speaking with developers and artists at studios that have agreed to DLSS 5, including CAPCOM and Ubisoft, Insider Gaming was told that the DLSS 5 tech was revealed to them at the same time as everyone else.

"We found out at the same time as the public," said one Ubisoft developer.

Developers at CAPCOM tell Insider Gaming that the announcement and the publisher's involvement were particularly shocking, as CAPCOM has previously been historically very "anti-AI" with projects such as Resident Evil Requiem and other unannounced projects in development. Some at the publisher fear that the DLSS 5 announcement could prompt a change in the publisher's view on generative AI and its implementation in its games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und catch 22
Mimir schrieb:
Unfassbar, was du dir da für nen kompletten Nonsense zusammenreimst.
Wie es funktioniert wissen weder du noch ich und wie es im Detail funktioniert weiß auch nicht Nvidia das große Problem vom KI und Neuronalen Netzen. Je nach Rundung und welches Bit bei welcher Berechnung zu erst ankommt kann das Ergebnis Variieren.

bigdaniel schrieb:
Jetzt macht es auch Sinn, das keine neuen GPUs released werden. In den man sich auf AI konzentriert schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.

Zukünftige Spiele basieren nur noch auf einer minimal Geometrie zum designen der Welten und werden dann hochgerechnet.
Genau. Und noch eine dystopische Ergänzung: Die AI Verschönerung gibt's dann als Abo. Grafikkarten in dem bisherigen Sinne gibt's dann nicht mehr, bzw. könnte die sich eh keiner mehr leisten. Und der Witz: so wie viele Devs sich jetzt die Optimierung sparen, weil sie sich auf generierte Fake Frames verlassen, wird Nvidia die Devs (bzw. die CEOs) dazu anhalten, nur noch das Skelett eines Spiels zu entwickeln (Kosteneinsparung!) und den Rest durch das DLSS Abo erledigen zu lassen.

"Einfach nicht nutzen" geht dann nicht mehr, weil man nur noch das Skelett eines Spiels hat, ohne das Abo.

ampre schrieb:
Wie es funktioniert wissen weder du noch ich und wie es im Detail funktioniert weiß auch nicht Nvidia das große Problem vom KI und Neuronalen Netzen. Je nach Rundung und welches Bit bei welcher Berechnung zu erst ankommt kann das Ergebnis Variieren.
Und während deiner 60-240 Fps aufm Screen siehst du bei EINEM Bild unter 8 Mio Pixeln (bei 4K) das eine falsche Pixel welches aufgrund eines Rundungsfehlers entstand ? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Kraeuterbutter
1776 schrieb:
Dir ist schon klar, das knapp 30% einfach dafür sind. die ganzen anderen nicht. vorsichtiger sind. ja nur knapp 13% gleich dagegen. aber eben nicht so wie du schreibst 86% dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Folgevideo von DF zu dem Thema:

Matthias80 schrieb:
mmh is klar. für das game. was das für ein Quatsch!
Tja ist aber leider so, so dämlich sich das auch anhört! Grafikfehler sein Vater ohne FSR und mit FSR: ohne Worte 🫣 und das bei so einem light weight Game wie Tekken 8. Dann mache ich Stalker 2 an und es läuft wie Butter 🧈

Zurück
Oben