News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

Was mir ebend durch den Kopf ging: Eigentlich wäre es doch eine bessere Lösung, wenn Nvidias DLSS 5 gezielt Assets regeneriert und nicht nur einen Filter drüberstülpt? Würde auch besser aussehen und vermutlich weniger Ressourcen futtern, weil man einmal die Assets ersetzt (das darf ja dann auch Zeit kosten, wie halt Shaderkompilierungen etc.) und gut ist und nicht die KI ständig das selbe Gesicht erzeugen lässt.
Gereade in Bewegung scheint DLSS5 nämlich noch Schwächen zu haben und die erzeugten Gesichter kommen wohl mit eigener, dem Szenario unpassenden Beleuchtung einher.
Gerade letzteres lässt man dann mit Raytracing wuppen und ich nehme an, das Bild wäre deutlich stabiler.

NovumVeritas schrieb:
es wurde eigenmächtig entschieden
Nun ja das Spiel gehört doch Capcom und wenn Chef capcom sagt ok, dann ist das das auch ok. Wenn mein Chef meint er findet HP geiler als Dell, dann muss ich das nicht mögen, aber akzeptiere das. Und wenn er seine Entscheidung mir bis zum Tag der Präsentation nicht mitteilt, dann ist das so. Und wenn ich sehr sensibel bin, kann ich jederzeit wo anders hin wechseln.
Aber das jetzt so zu verkaufen, als wenn alle Entwickler das nicht wollten und ablehnen ist halt auch einwenig Propaganda.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
ampre schrieb:
Du reimst dir etwas zusammen. Jemand der glaubt das bei KI und gleichem Seed am Ende das gleiche Herauskommt hat Neuronale Netze im Grund nicht verstanden.
Mit demselben Prompt und demselben Seed kommt immer haargenau dasselbe Bild heraus, wenn man es immer wieder neu generiert. Den gleichen Seed mit unterschiedlichen Prompts verwendet man letztendlich, damit es eine gewisse Konsistenz gibt. Daher werden KI-Animationen häufig Bild für Bild mit demselben Seed erstellt.

Du darfst dir das bei Nvidia auch nicht wie eine einfache Text-zu-Bild-Generierung vorstellen. Selbst img2img ist es nicht, da es von vornherein viele komplexe Daten gibt, auf die das Modell zugreifen kann. Je nach Optionen und Tools, die Nvidia hier bietet, kann man dadurch zu 100 % das herausbekommen, was man sich als Künstler vorstellt. Durch die vielen Vorabinformationen ist auch eine gleichbleibende Konsistenz gewährleistet.

TausendWatt schrieb:
Nun ja das Spiel gehört doch Capcom und wenn Chef capcom sagt ok, dann ist das das auch ok. Wenn mein Chef meint er findet HP geiler als Dell, dann muss ich das nciht mögen, aber akzeptiere das. Und wenn er seine Entscheidung mir bis zum Tag der Präsentation nciht mitteilt, dann ist das so.
Aber das jetzt so zu verkaufen, als wenn alle Entwickler das nicht wollten und ablehnen ist halt auch einwenig Propaganda.
Ja, ist wohl in der Branche wohl so üblich, nur wenn CAPCOM Angst hat mit GenAI in Verbindung gebracht zu werden, haben sie diesen Fluss nun überquert. Das hat nichts mit Propaganda zu tun...
Entwickler kann alles bedeuten...aber jedenfalls wurden nicht die Entwickler mit ins Boot geholt, die aktiv an diesen Spiel gearbeitet hatten. Wenn dein Chef sagt HP ist geiler als Dell, wirst du es zwingend aktzeptieren müssen, weil er dein Vorgesetzter ist, in diesem Fall hat man nicht die Wahl, besonders wenn es an Bedinungen geknüpft ist. Interessant, wie man einfach nachgibt und alles einfach so aktzeptiert, ohne etwas mal in Frage zu stellen. Aber so lässt es sich immer leichter leben, die anderen machen schon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ich finde die Bilder mit DLSS alle besser und schöner, kann daher nicht nachvollziehen warum man sich da nun aufregt.

Zumal DLSS ja optional ist, wem es nicht gefällt kann es also ausschalten.

Raytracing finde ich z.B. total hässlich und künstlich, also mache ich es nicht an, sofern ich mal wieder nen Spiele PC hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
hans_meiser schrieb:
Stimmt natürlich! Ich finde aber auch den Kommentar "und wenn's die Seele kostet" irgendwie daneben.
Kapitalismus.
Der wurde gewählt, und ist immer noch CEO, weil er abschätzen und durchziehen kann, was Aktionäre erwarten.

Hier mir "Seele" aufzutauchen ist komisch. Wir leben nicht nach diesem Konzept. Kann man toll finden, hätte aber auch wenige, was sie haben.

Auswahl. Willst keinen Kapitulismus? Gibt andere Orte. Ansonsten, verstehen und anpassen.
Seele passt finde ich sehr gut, da die Seele der Künstler:in flöten geht. Sieht einfach Seelenlos aus.

ev4x schrieb:
Ich sehe absolut nichts von AI Slop.
Ich auch nicht.

Was mir da aber Angst macht ist das diese Technologien nur noch genutzt werden um Zeit zu sparen und noch mehr Geld zu erwirtschaften. Ergo du wirst Teure Hardware brauchen um das überhaupt nutzen zu können. Da finde ich ist die Kritik bzw Sorge ist schon berechtigt.

Stell mal Lumen in der UE 5 ab. Das ist so ein Beispiel.

Keiner hat lust sich ne teure Mittelklasse GPU zu kaufen und dann alles so runter regeln zu müssen das es aussieht wie ein hochskaliertes Playstation-2-Spiel. Ob man Nvidia oder den Entwicklern die Schuld gibt ist irrelevant, denn das Ergebnis wird für den Endkunden das selbe sein.

ampre schrieb:
Du reimst dir etwas zusammen. Jemand der glaubt das bei KI und gleichem Seed am Ende das gleiche Herauskommt hat Neuronale Netze im Grund nicht verstanden.
Ein neuronales Netz im Inferenzbetrieb ist mathematisch gesehen eine Funktion. Wenn folgendes identisch ist:

• gleiche Modellgewichte / gleiche Modellversion
  • gleiche Eingaben (Prompt, Negative Prompt, Conditioning etc.)
  • gleiche Sampling-/Decode-Parameter (zB Sampler (SDE/Ancestral ausgenommen), Steps, CFG, Scheduler)
  • gleicher Seed bzw. Starting Noise
  • gleiche Rechen- und Numerikbedingungen (FP Precision etc.)

dann ist das Ergebnis grundsätzlich reproduzierbar. Das ist kein "Missverständnis", sondern Standard im ML-Engineering Bereich.

Du hast keinen einzigen Moment mit der Technologie gearbeitet aber wirfst hier mit grossen Tönen um dich. Ist dir das nicht langsam peinlich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und banditone
ParrotHH schrieb:
Bsp. Starfield... Du willst ernsthaft sagen da ist nur nen bissel an der indirekten Beleuchtung geschraubt worden. nix wildes... dann kommt sowas raus. Wem hier Masse fehlt! Das es im Bsp. RE sich in grenzen hält. halten kann. ok. ABER das ist es offenbar NICHT in Starfield und zeigt das noch viel mehr Möglich ist und eben nicht nur bla bla. Wie immer ist es auch sehr wichtig was nicht gesagt wurde! Das es sich bei Starfield sehr lohnt. Offensichtlich! Das es bei RE fehl am Platz ist. OFFENSICHTLICH

Zuletzt bearbeitet:
R4nd0 schrieb:
Gerade das Resident Evil Beispiel, da macht DLSS5 nichts schönes. Woher kommt plötzlich der glänzende Fett Film in ihrem Gesicht?
Sie hat sich mit Nvidia Wasser gewaschen.

Matthias80 schrieb:
das game läuft OPTIMAL mit einer 2070 oder so. Ohne irgendwas im Treiber zu verpfuschen komplett ohne Grafikfehler! Da willst du mir erzählen unter einer 4090 wird das nix. Lebst du auf dem Mars?
Du hast das entweder komplett falsch verstanden, oder ich weiß auch nicht!! 🤔
Ich meinte damit doch nicht, dass es mit einer 4090 nicht rund läuft, sondern mit einer 9070 XT direkt an Release, mit der ich Tekken 8 getestet habe! 🫣
Erst richtig lesen, dann richtig verstehen und erst dann antworten bitte! Danke!🤣

nciht schrieb:
AMD-Karten waren die ersten die Tesselation konnten - lange vor nVidia.
Waren sie nicht auch die ersten die bessere Haardarstellung brachten in Tomb Raider 2013, Tess FX? Damals hatte ich meine ich eine Nvidia FX 5000 undnochwas und das lief mit Tress FX doch eher bescheiden, Nvidia hatte da noch nichts in der Richtung, Hairworks kam ja erst später.

ParrotHH schrieb:
Ich würde mir wünschen, man macht sich erst mal grundsätzlich über die aktuellen (und auch in Zukunft nicht ausflösbaren) Limitierungen heutiger Verfahren kundig, ebenso über das Verfahren, das Nvidia hier vorgestellt hat, und dann schreibt man was dazu.
Das kannst du doch heute nicht verlangen. Na wo wären wir hier wenn man mal wirklich versuchen würde sich schlau zu machen. Gleich drauf los, jeder Meister ist vom Himmel gefallen.
Ausbildung, wozu, im Google steht doch alles, oder der Influencer hat es gesagt.

Alter Schwede, es ist echt schwer heute...

Mein Take zu der ganzen Geschichte ist, dass mit steigendem "Photorealismus" eine gewisse Entfremdung einher gehen dürfte.

Warum? Man denke nur mal an die verpixelten Helden der 80er und 90er. Diese boten viel Raum für Interpretation und haben die Kreativität angeregt, man konnte sich in die Spiele besser "hinein interpretieren".

Je realistischer Spiele aussehen umso weniger "Interpretationsspielraum" existiert.

Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt :-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, ampre und Serandi.87
ampre schrieb:
Du hast aber nicht immer den gleiche Seed, mal ist dein Blickwinkel anders, mal das licht.
naja.. dann ist ja aber auch kein gleiches ergebnis zu erwarten..
ob mit oder ohne KI

codengine schrieb:
Mein Take zu der ganzen Geschichte ist, dass mit steigendem "Photorealismus" eine gewisse Entfremdung einher gehen dürfte.

Warum? Man denke nur mal an die verspielten Helden der 80er und 90er. Diese boten viel Raum für Interpretation und haben die Kreativität angeregt, man konnte sich in die Spiele besser "hinein interpretieren".

Je realistischer Spiele aussehen umso weniger "Interpretationsspielraum" existiert.

Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt :-|
Du sprichst einen sehr geilen Punkt an über den wirklich wahrscheinlich nur ältere erfahrene Spieler, die die ganze Entwicklung, oder den größten Teil davon, miterlebt haben!

Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich ältere Spiele, die überdimensional schlechter aussehen als neue Spiele, deutlich lieber Spiele und auf die Grafik gar nicht wirklich achte und absolut kein Problem damit habe, wenn die Grafik nicht ausgereift wirkt wie heute!
Andererseits Schrecken mich irgendwie sehr realistische Spiele mehr ab als mich anzusprechen. Ich weiß nicht, was das ist. Ich kann es auch ehrlich gesagt nicht wirklich erklären. Vielleicht ist es auch einfach nur, dass man für neues nicht mehr bereit ist, denn ich erwische mich auch immer wieder dabei dass ich Remakes oder Remaster alter Hits deutlich lieber spiele als den ganzen aktuellen Kram. Zumindest meistens!

ThirdLife schrieb:
dann ist das Ergebnis grundsätzlich reproduzierbar. Das ist kein "Missverständnis", sondern Standard im ML-Engineering Bereich.
interresant wird es ob auch AMD/intel karten auf das gleiche model zugreifen dürfen, oder jede Firma ein eigenes model mitbringen muss. In wie weit macht die Hardware den Unterschied, nur in fps gemessen oder in der qualität des bildes. Da alle an neural rendering arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. dann ist ja aber auch kein gleiches ergebnis zu erwarten..
ob mit oder ohne KI
Exact dies wird das Problem von DLSS 5 werden. Muss man mal genau beobachten was da im Hintergrund passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Zurück
Oben