Nadja... schrieb:
Meiner Meinung nach ist es ein logischer und sehr guter Schritt!
Wenn die KI Entwickler gezwungen sind ihre KI zu nutzen, kann sie schneller verbessert werden, weil sie direkt davon betroffen sind.
Kuristina schrieb:
Ist wie bei einem Koch. Er sollte seine Speisen auch selber essen, um zu wissen, obs wirklich schmeckt.^^
Durchaus logisch der Schritt.
Beitrag schrieb:
Sorry, aber von den Mitarbeitern, die genau dafür angestellt sind solche KI-Tools zu entwickeln, würde ich auch erwarten, dass sie die nutzen.
Absolut richtig und absolut logischer Schritt.
Ich meine was ist denn die Erwartungshaltung sonst?
Das ein Entwickler bei Apple mit einem Thinkpad rumläuft?
Jemand bei BMW nur Mercedes fährt?
Bei Airbus Mitarbeiter mit einem Fahrrad anreisen und T-Shirts mit "Fliegen ist nutzlos und verbraucht CO2"?
Natürlich hat das (1) eine starke Signalwirkung und (2) gibt es ohnehin
nichts Besseres in der Produktentwicklung, als das eigene Produkt auch selbst überall zu nutzen.
iGameKudan schrieb:
Anstatt zu akzeptieren dass KI offenbar auf wenig Nutzen oder zumindest wenig Gegenliebe stößt zwingt man die Mitarbeiter zur Nutzung dieser Tools.
Das sagt eigentlich viel über die Nötigkeit und den Nutzen von KI aus.
RAZORLIGHT schrieb:
Vielleicht, weil die KI Assistenten nicht so besonders hilfreich sind?
Fighter1993 schrieb:
Das Microsoft die Mitarbeiter quasi „zwingt“ es zu nutzen spricht Bände darüber wie gut der Copilot ist… Hätten sie dadurch wirklich einen Nutzen würden sie von selbst damit arbeiten.
fresco schrieb:
Es sollte einem ein klares Warnsignal sein wenn "eat your own dog food" nicht funktioniert.
fixedwater schrieb:
Eigentlich sollte die "mangelnde" Nutzung für Microsoft ein klares Warnsignal sein... eigentlich.
heizmichl schrieb:
Zum Glück merken die meisten User, das KI, wie sich das MS und andere Firmen aktuell vorstellen, nicht wirklich nutzbringend ist.
Dem würde ich aus der Praxis stark widersprechen.
Ich leite KI-Forschung & -Teams und was ich im Alltag bei uns feststelle (anderswo aus dem Netzwerk höre ich stets ähnliches), ist schlichtweg, dass die Senior Devs mit 10+ Jahren Erfahrung und auch entsprechendem Alter sich schlichtweg aus ideologischen Gründen verweigern.
Man glaubt, man könne eh alles besser und habe die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ist jetzt pauschalisiert und überspitzt, aber so waren tatsächlich viele Gespräche bisher zu dieser Technologie und eben in den allermeisten Fällen mit den älteren Mitarbeitern.
Alles <=10J Berufserfahrung und so grob U40 nutzt KI Tools nicht nur täglich, sondern wirklich überall: ChatGPT statt Google, NotebookLM statt manuellem Zusammenfassen von Berichten, Copilot in VSCode zum Programmieren usw.
Ich selbst gehöre zu der Unterzahl an Leuten >10J Berufserfahrung, die sich intensiv mit dem Tooling beschäftigt haben und ich habe übrigens auch die GitHub CoPilot+ Subscription mit Zugang zum großen o3 Modell von OpenAI. Nutze das auch täglich.
Warum auch nicht? Ich bin ja nicht gezwungen, überall KI-Vorschläge in der Entwicklung oder der Forschung zu nutzen. Aber wenn ich z.B. bei der Datenanalyse beginne, die erste Zeile zu coden und mir Copilot dann (korrekt!) darauf basierend die nächsten 20 lines vervollständigt - wunderbar.
Natürlich gibt es auch mal Situation, wo es falsch ist...aber ganz ehrlich, ich habe früher VIEL mehr Zeit mit Stackoverflow und sonstigem zugebracht, um Dinge zu debuggen. Vor allem mit viel Berufserfahrung ist das Tooling Klasse, weil man nur Sekunden braucht, um einzuschätzen, ob die KI gerade auf dem richtigen Weg ist oder man lieber noch neu prompt'ed oder ob man es doch lieber manuell macht.
Balikon schrieb:
Sie werden wissen, warum.
Das tun sie auch, nur ganz anders, als du dir das gerade vorstellst.
Ich habe bei mir sukzessive alle, die sich streng verweigert haben, woanders hin versetzt und intern neu besetzt oder auch neu eingestellt mit Personal, welches stark auf modernes Tooling setzt.
Selbstredend liegt das nicht nur an der einen Variable "KI Tools", aber seitdem stimmt meine langfristige Planung deutlich besser mit der Realität überein, die AG Kosten sind bei mir niedriger denn je (auch am niedrigsten von allen Teams), Code Reviews gehen deutlich leichter über die Bühne, Informationen findet man jetzt schneller und leichter wieder, Gewinn ist stark gestiegen (und auch höher als bei allen anderen Teams 2025), Code Reviews gehen schneller und leichter u.v.m.
Das einzig negative, was ich berichten kann, ist das man bei Junior Devs aufpassen muss, damit die KI Nutzung nicht Überhand nimmt (und die dementsprechend weniger selbst lernen - nicht alle, aber manche, tendieren dazu zu lange & häufig dann mit dem Chatbot zu interagieren). Bei allen anderen läuft es wunderbar.