Notiz AIDA64 v6.30: System-Tool mit Benchmarks für Intel Tiger Lake

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Black Phoenix und Onkel Föhn
@SV3N

„Hinzu kommen Optimierungen für die AMD-Chipsätze B550 (Test) und A520, deren Temperatursensoren, Spannungen und Lüftergeschwindigkeiten das Tool jetzt noch zuverlässig auslesen kann“

ich rate mal, es sollte heißen „jetzt noch zuverlässiger aus lesen kann“ oder?

Ich müsste mir echt mal ne Lizenz für Aida64 Extreme kaufen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und SVΞN
Danke und ja @knoxxi. Die Lizenz für AIDA64 Extreme hat sich bei mir immer bezahlt gemacht.

Sehr gutes Tool, aber in der Freeware-Version nervig, da nicht alle Sensordaten zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und knoxxi
Als kleiner „Indiez“ nettes Feature so ein „Benchmark“, dennoch leider kein Aufschluss über die tatsächliche Leistung. :)
 
@Chesterfield wieso sollte man mit einem implementierten AVX-512-Benchmark, der die AVX-512-Leistung einer CPU misst, nicht die tatsächliche Leistung einer CPU in diesem Bereich ermitteln können?

Meiner Erfahrung nach eignen sich diese Tools bei weitem besser als beispielsweise Cinebench R20, der bei zehn Durchgängen in der Regel zwanzig inkonsistente Ergebnisse ausspuckt.

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Benchmark gesammelt, dass du zu diesem Ergebnis kommst.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit einem Tool wie AIDA64 und der Vielzahl an integrierten Benchmarks die Leistung einer CPU in Anwendungen und den meisten Spielen ziemlich genau bestimmen kann.

Um einiges genauer als die immer wieder herangezogen Benchmarks aus Cinebench & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und Onkel Föhn
Habe mir vor Jahren auch eine Lizenz gekauft...und hab es als OCer (besonders Ram) nie bereut.

Beim Lesen der Schlagzeile...musste ich allerdings ganz kurz daran denken, ob Aida (aka FinalWire) jetzt auch "optimierte" Tests /Benchmarks für die neuen Intels auf dem " (Marketing-) Weg gebracht" hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Alpha.Male
Alpha.Male schrieb:
Habe mir vor Jahren auch eine Lizenz gekauft...und hab es als OCer (besonders Ram) nie bereut.

Beim Lesen der Schlagzeile...musste ich allerdings ganz kurz daran denken, ob Aida (aka FinalWire) jetzt auch "optimierte" Tests /Benchmarks für die neuen Intels auf dem " (Marketing-) Weg gebracht" hat. :D
War auch mein erster Gedanke.
INTEL und deren "Hardcore" Fans wird es freuen, da AVX 512 mit berücksichtigt wird,
was laut meinem Wissensstand den AMD Prozessoren vorenthalten ist/bleibt ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Onkel Föhn
Gab mal Gerüchte, dass die 5nm Zen es beherrschen werden.
In 1 1/2 Jahren wissen wir mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
was laut meinem Wissensstand den AMD Prozessoren vorenthalten ist/bleibt

Das wird AMD CPUs nicht vorenthalten, sie unterstützen es schlicht nicht. AVX512 ist aber auch eine totale Niesche, nicht zuletzt weil Intel die eigenen CPUs derart segmentiert hat, das nur Xeons (und dort auch nicht alle) AVX512 unterstützen, wovon es übrigens noch x Versionen gibt.

Solange Intel das nicht im Mainstream unterstützt bleibt das natürlich eine totale Niesche. Aber die Unterstützung kommt ja jetzt mit TigerLake und RocketLake. Irgendwann folgt dann sicher auch die Software Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SV3N schrieb:
@Chesterfield wieso sollte man mit einem implementierten AVX-512-Benchmark, der die AVX-512-Leistung einer CPU misst, nicht die tatsächliche Leistung einer CPU in diesem Bereich ermitteln können?

Meiner Erfahrung nach eignen sich diese Tools bei weitem besser als beispielsweise Cinebench R20, der bei zehn Durchgängen in der Regel zwanzig inkonsistente Ergebnisse ausspuckt.

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Benchmark gesammelt, dass du zu diesem Ergebnis kommst.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit einem Tool wie AIDA64 und der Vielzahl an integrierten Benchmarks die Leistung einer CPU in Anwendungen und den meisten Spielen ziemlich genau bestimmen kann.

Um einiges genauer als die immer wieder herangezogen Benchmarks aus Cinebench & Co.

hi SV3N,

ich habe einen Artikel von Linus Torvalds ( Linux Kernel-Entwickler) gelesen gehabt, indem vor allem eben "geschönte Benchmarks" ( zum Teil von Intel initiiert, publiziert unter scheinheiligen freien Artikel), indem Features; Benchmarks und leistungsaufnahmen geschönt dargestellt werden.

das Zitat von Torvalds: " Ich hoffe, dass AVX-512 einen schmerzhaften Tod stirbt und dass Intel beginnt, echte Probleme zu beheben, anstatt mit Tricks zu versuchen, Benchmarks zu erstellen, auf denen sie gut aussehen können“, schrieb Torvalds.

in dem Artikel ging es zwar primär um AVX512 nutzen/Bug/Sinnlosigkeit, jedoch versucht Intel eben Einfluss auf Benchmarks zu nehmen indem dieses feature VERSTÄRKT "abgeprüft" wird und deren "tatsächlicher Mehrwert" in Frage gestellt werden sollte; indem Benchmarks einen Vorteil suggerieren den es auf realer Anwendung ( die des Gesamtprozessorperformance ) kaum einen nennenswerten Mehrgewinn hat.

Sicherlich mag eine kleine Schnittmenge nur da sein, dennoch ist so ein Benchmark wie gesagt eher dem Indiz dienen wie der tatsächlichen Leistungsfähigkeit. in wie weit Aida da beeinflusst wird (ist) möchte ich nicht in frage stellen, dennoch ist es immer ein fader Beigeschmack dabei wenn eben Firmen vor Release von Prozessoren bekommen damit sie in ihren Benchmarks auftauchen. die frage ist eben wieviel Einfluss wurde vor eigentlichem Release seitens Intel genommen (unter anderem um die Prozessoren testen zu dürfen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
klasse wie das programm gepflegt wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Nebst HWinfo wohl eines der besten Programme zum auslesen von Mainboard Komponenten & Chips.
In Benutzung seit Everest Ultimate v5.50. :daumen:
 
Schade man kann im Download Bereich keinen Hinweis auf eine neue Version geben, daher hier:

Endlich wieder eine neue Beta:

Version: 6.30.5523 beta (Dec 11, 2020)


Release notes:

  • Computer / Sensor / improved dynamic refresh when number of lines changes
  • Motherboard / SPD / improved picking of XMP profile with the highest clock
  • GPU information for AMD Radeon RX 6900 XT (Navi 21)
  • GPU information for nVIDIA GeForce RTX 3050 (GA107)
  • GPU information for nVIDIA GeForce RTX 3060 (GA106)
  • GPU information for nVIDIA GeForce RTX 3060 Mobile / Max-Q (GA106M)
  • GPU information for nVIDIA GeForce RTX 3070 Mobile (GA104M)
  • GPU information for nVIDIA GeForce RTX 3070 Mobile 16GB (GA104M)
  • GPU information for nVIDIA GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q (GA104M)
  • GPU information for nVIDIA GeForce RTX 3080 Ti (GA102)
  • GPU information for nVIDIA Quadro T500 (TU117GL)
  • GPU information for nVIDIA RTX A40 (GA102GL)
  • sensor support for ITE IT8638 sensor chip
  • sensor support for Dell SMI of Vostro 3501, Vostro 3671, Vostro 3888
  • motherboard specific sensor info for Asus Prime X299 Edition 30, Vanguard B85
  • motherboard specific sensor info for MSI MS-7C67

https://download.aida64.com/aida64extreme_build_5523_n9dbgyh3vx.zip
 
Zurück
Oben