News Medion Akoya S15450: Notebook mit Intel Tiger Lake für 599 Euro bei Aldi

Da mein Beitrag einfach gelöscht wurde und der Fehler immer noch existiert (keine Ahnung warum!) hier nochmals:

Weitere Merkmale sind eine Verbaut ist die gesamte Hardware in einem Aluminium-Gehäuse mit Maßen von 36 × 24,4 × 2,25 cm (B × T × H) bei einem Gewicht von 1,8 Kilogramm.

Das ist kein Deutsch, damit es dann auch der letzte "Schreiberling" verstanden hat. Bitte, gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Manou, Bright0001 und 3 andere
Hier weitere Infos zu dem Akoya: https://www.heise.de/news/Aldi-Note...d-guenstigstes-Tiger-Lake-Modell-4967397.html

Zitat:"

Für 600 Euro bietet Aldi das bislang günstigste Notebook mit Intels vierkernigem Tiger-Lake-Prozessor Core i7-1165G7 an. Ein vollwertiges Windows 10 Home ist beim Akoya S15450 auf einer 512 GByte großen SSD vorinstalliert, dazu gesellen sich 8 GByte DDR4-3200-RAM (Dual-Channel, zwei SO-DIMMs). Das IPS-Display misst 15,6 Zoll und stellt 1920 × 1080 Pixel (Full HD) dar.


Auf Thunderbolt 4 verzichtet Medion beim Akoya S15450, stattdessen gibt es USB 3.2 Gen 2 (10 GBit/s) mit Typ-C-Anschluss und DisplayPort-Altmode. Hinzu kommen zweimal USB 3.2 Gen 1 Typ A (5 GBit/s), HDMI-Ausgang, Audio-Kombiklinke und SD-Kartenleser. Wi-Fi 6 (WLAN 802.11ax) und Bluetooth 5.1 sind an Bord. Im Aluminiumgehäuse steckt ein festverbauter 42,6-Wh-Akku; das Notebook wiegt 1,8 kg. "
 
kann man dort arbeitsspeicher oder festplatte austauschen?
ist dann vielleicht ein nettes gerät für den zweiten wohnsitz.
 
Das leidige Thema RAM wieder Mal. Grade bei der Iris Grafik ,sollten dann doch 16GB rein.Nicht nur ,weil wie sonst leider üblich Dualchannel Mode für die CPU ausgehebelt wird,was ja bei 2x4 Gibyte nicht der Fall ist.
Hätte MEDION das gemacht ,wäre es ein rundes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Wenn sogar für ~600€ Medion Geräte Tiger Lake verfügbar wird, scheint es mit der Intel 10nm Fertigung dohc nicht mehr so schlecht zu stehen^^
Oder sie werden den Krempel nicht los :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Warum kann man bei Aldi eigentlich online bestellen und es dann nur in einen Laden liefern lassen? Warum nicht gleich nach Hause? Ist das nicht einer der großen Vorteile von Online Käufen?! Gerade in Corona Zeiten? Dass ich eben NICHT in einen Laden fahren muss...?
 
merlin123 schrieb:
@abfackler

Was will der Normaluser der bisschen Office, Netflix und Browsern macht, mit 16 GB?
Ich hab auch noch ein Notebook mit 8GB Ram und das reicht allemal für den Alltagsbetrieb

Jetzt ja, aber in 3-4 Jahren ists möglicherweise unbrauchbarer Schrott und kann zusammen mit dem ebenso alten Smartphone entsorgt werden... schöne neue Welt!

Habe grade erst wieder ein Thinkpad mit i5 aus der Sandybridgereihe fit gemacht: neue SSD und 2x16GB RAM + neuer Akku : alles zusammen fürn schmalen Taler und rennt wieder wie nur was. Natürlich nicht on Top zu einem Neuen, aber sehr gut. es hatte übrigens nur 2GB RAM. Damals sicher genug, aber wenn die verlötet gewesen wären, hätt ich ihn jetzt sicher nur auf den Werkstoffhof bringen können.
 
fortunes schrieb:
Und der VLC-Codec ist im Desktop bereits rasend schnel
Du hast mich sehr schnell auf dein Level mit Argumenten geholt und mit Erfahrung geschlagen.
Man munkelt auf dem Spielplatz, das eine Auflösung mit Codierung Art wenig zu tun hat.
Zusätzlich, was bringt mir VLC Codec beim Abspielen AV1 codierten files.
Es sei denn, bei Aldi PCs AV1 kommt nicht rein. Einfach aus Prinzip. Sportschuhe etc.
Ergänzung ()

fortunes schrieb:
Was soll ich mit AV1-Decoding in Hardware auf einem 720p/1080p-Gerät?
Da fragte eine schwangere auf dem Spielplatz: stimmt, das bald Youtube und Netflix das verwenden?
Ich sagte: kommt nicht rein. Absolut kein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
aid0nex schrieb:
Warum kann man bei Aldi eigentlich online bestellen und es dann nur in einen Laden liefern lassen?

Ich glaube da stimmt schlichtweg der Artikel nicht.
1606149533186.png


ALDI liefert (aldi-liefert.de)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
scheint ein guter Preis zu sein (im Moment), wenn die Intel Iris Xe schneller ist als Nvidia MX350,
wenn RAM aufrüstbar ist.
 
ss5 schrieb:
stimmt, das bald Youtube und Netflix das verwenden?
Und?

Als ob YT, NF & Co. am 01.01.2021 plötzlich nur noch AV1 verwenden würden.

AV1 lohnt sich besonders ab 2K, um die Datenrate zu verringern.

In SD, HD und FullHD ist der Gewinn an Bandbreite im Vergleich zu den etablierten Standards relativ gering.

HEVC konnte H.264 bislang auch nicht verdrängen. Und seit wann gibt es H.264?

Da fällt mir nur eines ein: "Mimimi". Das einzige, was du auf dem Spielplatz gelernt hast.
 
Auf dem Waldorfspielplatz kriegt man manchmal klopo, wenn man solche Sachen wie AV1, H266 rausholt. Ich sehe das ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben