News AIDA64 v6.60: Optimiert für Alder Lake, Raptor Lake, Ampere & Turing

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und t3chn0
Also bei Turing dachte ich jetzt nicht an 2060 12Gb
 
Bei meinem Ryzen 9 werden nun die Cache-Werte in voller Höhe angezeigt auf Win11. Nur Ram und L3- Latenzen sind noch höher als bei Win10 vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr

Optimiert für Alder Lake, Raptor Lake, Ampere & Turing​

Heisst das jetzt im Endeffekt angepasst oder gegen AMD, wie z.b. der diverse Intel-lastige Benchmarks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Kitsune-Senpai und Makso
@Viper816 war auch mein Gedanke.
@SV3N wird es eine Anpassung für Zen3+ geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Viper816
Rabe04 schrieb:
Besonders auffällig ist das bei

Magst du den Satz bitte zu ende führen? Sonst kann ich nicht schlafen :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Viper816
Jarhead91 schrieb:
Magst du den Satz bitte zu ende führen? Sonst kann ich nicht schlafen :-(
Oh ich dachte ich habe den Teil gelöscht. Eigentlich wollte ich userbenchmark schreiben. Nach einen kurzen Blick auf die Seite ist mir aber aufgefallen das die ein paar Anpassungen vorgenommen haben.
Das war mal auffällig Richtung Intel verzerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Jarhead91
Viper816 schrieb:
Heisst das jetzt im Endeffekt angepasst oder gegen AMD, wie z.b. der diverse Intel-lastige Benchmarks?
Es nervt mittlerweile echt, dass man bei jedem Krimskrams so etwas lesen muss. Was soll denn bei AIDA bitteschön gegen AMD angepasst werden? Im Cache Benchmark schneidet Ryzen gut ab, und die restlichen Benchmarks des Programms werden selten genutzt. Ansonsten ist es ja eher ein Informations- und Diagnostiktool, da kann nichts für oder gegen einen Hersteller sein.
Makso schrieb:
wird es eine Anpassung für Zen3+ geben?
Entweder gab es die schon, sie kommt noch, oder sie ist schlicht nicht nötig, da die Änderungen sehr gering sind. Die Entwickler brauchen ja auch Daten um diese Dinge zu implementieren. Intel stellt diese wohl zumindest den Entwicklern von großen Tools sehr zeitig zur Verfügung. Siehe Thread zur Unterstützung von Raptor Lake bei HWInfo. Da existiert wohl schon einiges an Dokumenten. Wie es bei AMD ist weiß ich nicht, aber die Entwickler werden sowas wohl implementieren sobald sie Daten dazu in die Finger bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Makso
Viper816 schrieb:
Heisst das jetzt im Endeffekt angepasst oder gegen AMD, wie z.b. der diverse Intel-lastige Benchmarks?
Lies doch den Artikel
AIDA64 v6.60 – Highlights
  • Intel Alder Lake (Intel Core i-12000)
  • Intel Raptor Lake (Intel Core i-13000)
  • Intel Meteor Lake (Intel Core i-14000)
  • Nvidia Ampere (GeForce RTX 3080 Ti Mobile)
  • Nvidia Turing (GeForce GTX 2060 12 GB)
  • Windows 11 und Windows Server 2022
  • DDR5-Speicher mit Intel XMP 3.0
  • AVX-512, AVX2, FMA und AES-NI
Es geht nur um Unterstützung der neuen Funktionen und Modelle...
 
Wäre schön, wenn sie mal Intel "Comet Lake-S" unter Win11 ordentlich auslesen würden...
(CPU-Z konnte Anfangs auch nicht richtig unter Win11, inzwischen stimmen die Frequenzen)

Screenshot 2021-12-15 204110.jpg
 
@koech
Bei meinem i5-7200U wird der Bus Takt auch schon seit über ein Jahr falsch angezeigt. Hatte damals Tamas die angeforderte CPUID & MSR Dump Datei zur Überprüfung gesendet, aber habe das Thema aus den Augen verloren. Müsste ich nochmal nachhaken.
 
Zurück
Oben