News Intel vPro: Enterprise-Einsatz für Alder Lake-S, -H, -U und den W680

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
Intel hat die neueste Generation seiner Enterprise-Plattform vPro basierend auf den hybriden aktuellen Prozessorfamilien mit den Codenamen Alder Lake-S, -H und -U und passend dazu dazu den neuen W680-Chipsatz für Workstations vorgestellt. Prädestiniert für den Unternehmenseinsatz liegt der Fokus insbesondere auf Sicherheit.

Zur News: Intel vPro: Enterprise-Einsatz für Alder Lake-S, -H, -U und den W680
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Onkel Föhn
Intel Threat Detection Technology (Intel TDT) als hardwarebasierte Ransomware-Erkennung, im Mittelpunkt.
Das würde mich mal interessieren, wie das funktioniert.
Prüft das einfach, ob gerade sehr viel Verschlüsselungsvorgänge ablaufen? Und dann?
Gut wenn man das entsprechend mit Firewallsystem koppelt, könnte man einen Automatismus entwickeln, der dann sämtliche Zugriffe in und aus dem Netz blockiert, aber dafür haben die Hersteller idR selbst Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Kann man also einen 12900K in ein W680 Board stecken und dann DDR5 ECC-Ram einsetzen? Also gibt es keine separate Xeon-Version von den CPUs?
 
Gibts eigtl schon Boards ? Hatte in einem kleine Shop ein X13 Board gesehen
Aber auf Nachfrage war das dann erst ab Herbst lieferbar
 
@Doenerbong Das ist tatsächlich die interessanteste Frage nach dieser Ankündigung. Leider wird in der Meldung darauf nicht eingegangen. Das Schaubild zum W680 lässt dies aber sehr stark vermuten. Habe nun kurzerhand mal auf ARK nachgesehen was Intel zu ECC Support der Intel Core 12xx sagt: Siehe da, zumindest bei einigen CPUs (bspw. Core i5 12600) wird ECC als unterstützt angegeben. Bin jetzt nicht extra alle CPUs durchgegangen, aber es scheinen laut ARK fast (?) alle Desktop Core 12xx ECC zu unterstützen. Natürlich ist ein entsprechender Chipsatz mit Unterstützung nötig, der W680.

Die Antwort auf deine erste Frage scheint also tatsächlich ein "Ja" zu sein. Überrascht mich doch etwas. ECC war früher den Xeon und Core i3 und niedriger vorbehalten.

Edit: Bei den "F" Varianten und Core i3 fehlen die Angaben zu ECC auf ARK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Doenerbong
Wird Zeit, dass INTEL in diesem Bereich auch mal wieder "Gas" gibt ...

MfG Föhn.
 
@Peter_J_Georg
Mensch, das ist ja interessant:

Geht man heute auf die ARK-Seite vom 12900K, steht unter "Speicherspezifikationen": "Unterstützung von ECC-Speicher: Ja". [1]

Schaut man in das Internet-Archiv (Archive.org) und wählt einen Snapshot vom Januar, ist dieser Punkt hier gar nicht aufgeführt. [2]

Das hat Intel also über Nacht geändert.

[1] Ark-Seite von heute
[2] Ark-Seite vom 27. Januar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Doenerbong schrieb:
Kann man also einen 12900K in ein W680 Board stecken und dann DDR5 ECC-Ram einsetzen?
Ja, auf einem entsprechenden Mainboard mit W680-Chipsatz, wie beispielsweise dem Supermicro W680 können CPUs vom Typ Alder Lake-S mit entsprechendem Speicher mit ECC-Support genutzt werden.

Das Angebot wird aber nicht sonderlich groß ausfallen, da vPro und der W680 primär für OEMs und Businesskunden vorgesehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenerbong
Vielleicht kommt ja mal von den Wxxx Chipsätzen ITX Boards mit mehr als 4 Sata. Für Selbstbau NAS Rechner ist das echt schwierig.
Ich habe mir mit sowas beholfen, aber nicht viele Boards bieten Platz für M.2 3042 Platinen
 
T 35 W
65 W
K 125 W

Hat bei mir dieses mal ja wirklich lange gedauert, bis es klick machte 😅

Mich würde aber mal ein Test interessieren, wo man die drei TDP Klassen, des selben CPU gegenüber stellt.
 
Wenn man nur W680 fuer ECC braucht statt W680+Xeon-W14xx (oder so), waere das ein schoener Fortschritt. Unser Rocket-Lake-Server war ein Horror in der Beschaffung der Teile: Board gab's nur bei wenigen Haendlern, und den Prozessor bei noch weniger, und keiner hatte beides.
 
SV3N schrieb:
Ja, auf einem entsprechenden Mainboard mit W680-Chipsatz, wie beispielsweise dem Supermicro W680 können CPUs vom Typ Alder Lake-S mit entsprechendem Speicher mit ECC-Support genutzt werden.

Das Angebot wird aber nicht sonderlich groß ausfallen, da vPro und der W680 primär für OEMs und Businesskunden vorgesehen sind.
Kann ich bestätigen. Bei den Industrieboards, die wir auf der Arbeit verbauen, bekommen wir
jetzt erst die Q470 Chipsätze in Stückzahlen. Mit W680 haben wir auch nur das nicht lieferbare
Supermicro in Aussicht gestellt bekommen. Haus und Hof Lieferant von Supermicro in DE,
Memory Solution, ist schon bei den bestehenden Boards extrem vorsichtig mit Aussagen zur
Lieferzeit. Die Verfügbarkeitsangaben auf deren Website sind btw. nicht up to date, kann aber
sein, dass das Außenlager in Holland was hat. Am besten anrufen und fragen @DFFVB

Von dem, der unsere eigenen Boards bestückt, haben wir die Info, dass Intel anteilig Chipsätze
zuteilt. Bestellen kann man was und wann man will, man bekommt aber idR. nur Teilmengen.
Außerdem ist sind einige der Intel LAN Chips, z.B. der 210AT bis Ende September nicht lieferbar,
also selbst wenn man die Chipsätze herbekommt, würde das Teil auch fehlen. Etliche ICs sind
auch nicht mehr greifbar, die nehmen gegen krassen Aufpreis auch andere. Wir mussten schon
öfter mal nachzahlen. Sauerei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und SVΞN
@borizb: Geizhals zeigt beide Supermicro-Boards als bei 1 deutschen und zwei oesterreichischen Haendlern kurzfristig lieferbar. Allerdings sind sie fuer meinen Geschmack etwas teuer, und da wir mit 4 baugleichen Supermicro-Boards vor ca. 10 Jahren einen Totalausfall hatten, warten wir lieber auf was anderes.
 
mae schrieb:
@borizb: Geizhals zeigt beide Supermicro-Boards als bei 1 deutschen und zwei oesterreichischen Haendlern kurzfristig lieferbar. Allerdings sind sie fuer meinen Geschmack etwas teuer, und da wir mit 4 baugleichen Supermicro-Boards vor ca. 10 Jahren einen Totalausfall hatten, warten wir lieber auf was anderes.
in Kleinstmengen sicherlich, aber da das ein Industrieboard ist oder sein sollte (Q und W Chipsätze),
ist für unsere Serienrechner zu wenig verfügbar. Wir müssen bis Ende der Woche eine neue Konfig
machen und wissen nicht mit was :D

Ich hab auch letzte Woche ein X11 SAE gehabt, das ganz normalen Samsung RAM nicht gefressen
hat, der auf allen anderen Boards lief. Bischen speziell sind die schon bei Supermicro.
 
borizb schrieb:
in Kleinstmengen sicherlich, aber da das ein Industrieboard ist oder sein sollte (Q und W Chipsätze),
ist für unsere Serienrechner zu wenig verfügbar. Wir müssen bis Ende der Woche eine neue Konfig
machen und wissen nicht mit was :D

Verstehe. Ein Problem mit den Supermicro X13... ist auch noch, dass sie DDR5 UDIMMs wollen, und da kriegt man derzeit keine mit ECC. Wir haben zum Glueck noch etwas mehr Zeit, mal sehen, was es in ein paar Monaten gibt.
 
Zurück
Oben