Gigabyte für Alder Lake unbrauchbar? Erfahrungen?

tursi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
550
Hi,

Alternate hat alle Gigabyte Mainboards nicht nur für Alder Lake, sondern auch für die 11. Intel Generation aus dem PC Konfigurator genommen. Dies, obwohl die Mainboards an Lager sind. Warum?

Wenn man die Bewertungen der Z690 Boards liest, seien diese für Alder Lake (auch mit aktuellem BIOS) "unbrauchbar". Warum aber auch für die 11. Generation, da sind die Bewertungen gut. Das Z590 Vision G lässt sich nicht mehr mit dem 11700K konfigurieren.

Und eigentlich habe ich gelesen, dass die Probleme der Alder Lake-Boards behoben wurden. Weiss da jmd. mehr?

Grüsse
 
Alternate und Gigabyte sind sich möglicherweise nicht beim Preis einig geworden so das man als Konsequenz die Boards aus dem Handel nimmt. Das wäre nicht ungewöhnlic, das passiert im Handel oft.

Gibt ja genügend alternativen die Alternate anbieten, Gigabyte ist ja nix besonderes worauf man nicht verzichten kann.
 
Ich hatte überlegt ein kleines upgrade zu machen aber ich werd dann bis Feb. warten. Link IgorsLab Artikel. Das lass ich erstmal noch ein bißchen köcheln also zum Thema 1700 allgmein;)
 
Fujiyama schrieb:
Alternate und Gigabyte sind sich möglicherweise nicht beim Preis einig geworden so das man als Konsequenz die Boards aus dem Handel nimmt
Das ist aber nicht der Fall, denn es gibt weiterhin Gigabyte Mainboards bei Alternate.
 
Zumindest was den 12600k und Gigabyte betrifft, konnte ich bisher keine Probleme feststellen.
1x mit Z690UD DDR4 und 32GB Crucial 3600CL16 und Fuma-2 mit Standard Bios-Profile
Temperaturen bei Turbo-All-core wärmster Kern um 65 Grad (Aida-Systemstabilitätstest) und VRMs völlig unkritisch.
1x Z1690GamingX DDR4, gleiches RAM und Fuma-2 mit Gigabyte Advanced-Profil, wärmster Kern um 70 Grad (Aida-Systemstabilitätstest) bei Turbo-All-Core VRMs ebenfalls völlig unkritisch
Beide Systeme laufen ohne jedes Problem (Win11)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander1986
Kannst im Alder Lake Thread bei hardwareluxx gut lesen...
Ich habe mein Aorus Master die Tage unbenutzt zurück geschickt. Owohl es ein so schönes Mobo ist, richtig schwer auch, aber Bios soll kaum Win11 stabil laufen lassen, geschweige denn DDR5 Ram mit mehr als 5200Mhz.
Schade, verschiebe mein upgrade halt um einige Zeit.
 
Die Probleme betreffen aber nicht DDR4 sondern DDR5 Boards und dann mit hohem Takt, da brauchen aber alle Board-Hersteller Bios Updates nicht nur Gigabyte (der Bauer hat da auch schon Probleme gehabt und das schnelle RAM nur mit manuellen Einstellungen zum Laufen gebracht).
Da kein DDR5 RAM mit diesem Takt unter 800.- für 32GB lieferbar ist ist die Diskussion momentan
überflüssig. Bis schnelles DDR5 (5600-6000 CL36) breit verfügbar ist gibt es für alle Boards stabile Bios-Updates.
Edit: Da hat gerade einer gepostet das er bastelt um auf einem ASUS Z690-F 6000er Ram zum Laufen zu kriegen, betrifft wohl alle Hersteller zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und warum sind die Gigabyte-Boards jetzt aus dem PC-Konfigurator von Alternate nicht mehr wählbar?
 
tochan01 schrieb:
Ich hatte überlegt ein kleines upgrade zu machen aber ich werd dann bis Feb. warten. Link IgorsLab Artikel. Das lass ich erstmal noch ein bißchen köcheln also zum Thema 1700 allgmein;)
Nicht umsonst macht man/n um neuen Kram erstmal einen großen Bogen und wartet bis sich das Zeugs bewährt hat. Ist ja schließlich nicht das erste Mal, dass im Nachgang der ein oder andere Mängel entlarvt wird.

Was natürlich auch erschreckend ist, dass hier von vielen Alder Lake empfohlen wurde, wohl wissend, dass vor allem Mainboards selten ausgereift auf den Markt geworfen werden.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander1986
Bei DDR5 haben alle Hersteller mehr oder weniger Probleme. Das wird noch seine Zeit brauchen, bis es zuverlässig mit mehr als JEDEC läuft.

Bei DDR4 findet man sehr viele positive Berichte mit 4000, 4100, 4133, selten sogar 4200+ in Gear 1 von Asus und MSI. Von Gigabyte findet man wiederum fast nur Probleme und Leute, die bei 3466, 3600 feststecken. Von Asrock findet man quasi nichts, kauft wohl kein Enthusiast mehr.

Wenn du ein DDR4 System bauen willst, vermeide Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander1986
Sie haben es aus dem PC-Konfigurator genommen wg. einer fehlerhaften Software zum aufspielen von Windows. Eine neuere Software sei in Prüfung, es gäbe aber derzeit noch keinen Zeitrahmen, wann die wieder in den Konfigurator kommen.

Ich denke, wer mit DDR5-4800 und Windows 10 unterwegs sein möchte, dürfte da keine Probleme haben derzeit. Hoffentlich :D
 
Bei mir läuft seit Samstag der 12900k auf dem Z690 Formula mit 6000er DDR5. Bisher gabs keine Probleme. Memtest lieferte keine Fehler.
Habe nur das XMP Profil aktiviert, während der Rest vom System ohne weitere Übertaktung läuft.

Für mich ist das Ganze viel Neuland, da ich sonst Workstationboards (M2N32 WS -> X99-E WS) benutzte, aber ich kann hier aktuell nichts negatives berichten.

Saugeil ist auch der RAM-Durchsatz.
Schaffte das vorige System mit 5960x und 4 x 2666er RAM schon flotte 72GB/s, sind es nun über 20GB/s mehr - knapp 93GB/s. Im Lesen sind beide Systeme knappe 10GB/s langsamer.

Eigentlich wollte ich wieder ein HEDT-Workstationboard, aber weils noch immer keine 5000er Threadripper oder was gescheites von Intel gab, bin ich bei Alder-Lake S hängengeblieben und aktuell macht das System dennoch richtig viel Spaß. :)
 
Zurück
Oben