MB für Alder Lake/Raptor Lake

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.229
Welche Anschlüsse brauchst du den?
Generell würde ich mir nicht viel von OC Erwarten, aber ich denke darüber bist du im Bild.
 
Ja, OC ist eher Spielerei, das wird auch nicht dauerhaft laufen. Anschlüsse brauche ich nicht viel und da ist alles da.
Jetzt habe ich selber noch eine Alternative gefunden: https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-a2625652.html Rein rechnerisch mehr Leistung bei der Stromversorgung, qualitativ kann ich das nicht beurteilen.
 
Zum damit Spielen sollte das MSI reichen. Das Tomahawk & Edge haben ein m.E. gutes übersichtliches Bios zum OC. Wenn das MSI Pro ähnlich im Bios aufgebaut ist das dann eine gute Wahl.Letztendlich wird es auf die CPU ankommen was geht.

Warum nicht auf 790 warten?
 
Ist natürlich schwierig was über die Qualität zu sagen und ob es solide ist, das zeigt sich ja erst nach Monaten oder Jahren.
Generell wirst du aber mit den meisten Boards was brauchbares bekommen, es sie richtig Mist sind kann man dazu auch idr. was im Internet finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp

Kacka Cpu bleibt Kacka Cpu auch mit einem Apex. Da sollte man schon wissen was man als CPU hat.

@HerrRossi

wenn du in dem Preisrahmen bleiben möchtest wird es vermutlich eh Nichts mit Z790

bestimmt gibt es auch schon Infos zu 790,bin aber nicht auf dem Laufenden,vielleicht weiss jemand Anders mehr
 
Was heißt Witz? Du hast nach einem Mainboard für Benchmarks und Übertakten gefragt und diese sind genau darauf ausgelegt.
Wenn dir der Preis nicht passt, kann ich da nix für... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
KnolleJupp schrieb:
Ich gebe keine 600 EUR für ein MB aus.

KnolleJupp schrieb:
Du hast nach einem Mainboard für Benchmarks und Übertakten gefragt und diese sind genau darauf ausgelegt.
Und ich habe geschrieben "in der Preisrange".

Tornavida schrieb:
wenn du in dem Preisrahmen bleiben möchtest wird es vermutlich eh Nichts mit Z790
Bis 300 EUR ist okay. Ich gucke mal, ob ich irgendwo was zu Z790 entdecke.
 
600 Euro ist in der Tat irre...

Ich vermute ja das die Z790 Boards im Zeitraum der 13.Generation erscheint.
 
Dz kannst ja auch auf Z790 warten und dann Z690 kaufen...ist dann ja auch günstiger
 
iamcriso schrieb:
Wo hast du das eigentlich geschrieben?
Im ersten Beitrag direkt nach OC :p
iamcriso schrieb:
Versteh das total das sowas zu teuer ist, dennoch war der Post von @KnolleJupp ja richtig, da du nach OC tauglichen Boards gefragt hast
Vllt. habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber mit "OC-Spielereien" meinte ich, dass OC nicht so furchtbar wichtig ist. Es ist ja auch ok von @KnolleJupp das zu empfehlen und das ist sicher auch ein tolles Board, mir aber eindeutig zu teuer.

Artropan schrieb:
Dz kannst ja auch auf Z790 warten und dann Z690 kaufen...ist dann ja auch günstiger
Ja, das werde ich wohl tun, wobei das, was ich zu Z790 finden konnte, keinen großen Unterschied macht. Das kennt man ja bei Intel, für "Tock" (Optimization) wird die Plattform ein bisschen modernisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Möchte mich auch kurz einklinken.

Was genau soll ein Z790 mehr können?
Die offiziellen RAM Takte kann man doch eh ignorieren, da ja sowieso immer mehr geht als angegeben?! :-/
 
Zurück
Oben