All-in-One AiO Aorus Liquid Cooler 360

AlbatroZz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
19
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern Abend meinen Rechner fertig zusammen gewürfelt.
Folgende Komponenten sind verbbaut:
Lian Li Dyniamic Razer Edition
X570 Aorus Master
Ryzen 3900X
EVGA RTX 3090 Ultra FTW3
64GB DDR4 RGB Corsair
1000W RMi
6 Corsair LL RGB 120 Lüfter
NZXT Internal USB Hub
Gen4 Aorus M2 SSD

Nun zu meiner Frage bzw. Problem.
Aufgrund von mehreren USB 2.0 Anschlüssen für die Steuerung der AiO, Case Beleuchtung, Corsair Steuerung, Netzteil Steuerung habe ich mir erst ein Passiven USB Hub bei Amazon für den Internen Anschluss besorgt der 1x USB Platz am Mobo benutzt und 4 Ausgänge hat, weil ich für meinen Verwendungszweck 4 Usb Plätze brauche aber mein Mobo nur 2 hergibt.
Leider geht die AiO nicht an bzw. nur eingeschränkte Beleuchtung ohne die Lüfter.
Nun habe ich im Netz nachgeschlagen, dass die AiO Pumpe sich die Steuerspannung über den USB Port Holt und mein bedenken war es, dass der USB HUB nicht mit den 3 Ausgänge klar kam wegen der Spannung.
Habe mir anschließend den USB Hub von NZXT besorgt der einen aktiven Spannunganschluss besitzt.
Jedoch bei diesem USB HUB immer das selbe Problem.
Windows selber macht mich mit einer Popup Benachrichtigung darauf Aufmerksam das ein USB Gerät nicht richtig funktioniert.
Dies passiert immer, dann wen ich ein Game bzw CPU Lastiges Programm starte und die Pumpe Laufen sollte, dann fällt alles an der AiO aus, vorher geht Sie bei niedrigster Lüfterdrehzahl mit RGB Bel.
Ab diesem Punkt bin ich leider aufgeschmissen und benötige Tipps und Hilfe.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe,
Mfg. Alba
 
Also habe jetzt die Verkablung nochmal überprüft.
Alles korrekt angeschlossen, und die AiO hat einen eigenen USB Platz.
Sie läuft wieder ohne Probleme und ist über die APP Aorus Engine Steuerbar.
Jedoch wird mir bei Windows unter Geräten folgendes auf dem Bild angezeigt:

1605352461522.png


€: Alle anderen USB Steuerungen (Case,Corsair,Netzteil) laufen alle über den Internen USB hub und funktionieren.
 
Drewkev schrieb:
Treiber?

Sowas kannst du aber grundsätzlich ignorieren.

Treiber wurden mit der APP Aorus Engine aktualisiert.
Irgendwie kann ich auch nicht im Bios mein RAM hochtakten auf dem XMP.
 

Anhänge

  • 1F0C4D76-F160-49FA-9BA2-1FE6A9DF93A7.jpeg
    1F0C4D76-F160-49FA-9BA2-1FE6A9DF93A7.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 176
Das Problem ist keine falsche Config , das Problem sind die Gigabyte Mainboards sowie auch die Gigabyte wasserkühlung selbst , Gigabyte hat die internen USB 2 und 3 header nicht unter kontrolle ( instabil ) und was die software der Wasserkühlung angeht, so sieht es da nicht besser aus .
Ich verweise mal auf meine Feststellungen : Hier

Ende vom Lied , Gigabyte ist das Problem seid Jahren bekannt mit ihren Boards und dem USB Headern= tut aber leider nichts dagegen.
Entweder andere wasserkühlung ( zb. Kraken ) zum Gigabyte Board , oder anderes Board zur Gigabyte Wasserkühlung ( Asus ) . Soweit ich da rausfinden konnte klappt das dann schon besser.

Dennoch Traurig das Gigabyte da nichts unternimmt. Boards und Wasserkühlung gehören aus dem Verkehr gezogen ( Nicht erbrachte leistung ;-) )

Es würde noch die Möglichkeit über ERP bestehen ( Mainboard stromsparmodus ) dieser sorgt dann dafür das die USB Ports im PC aus zustand keinen strom mehr haben ( RGB Tastertur = Dunkel ) , so hätte man zumindest die einzeige des LCD der Wasserkühlung, sofern der PC aus war . Im windows wäre es meist weiterhin nötig den Treiber neu zu laden damit die RGB geschichten erkannt werden.

Dise effekt erreicht man sonst nur durch strom los setzen des PC für 10 sekunden.

beides ist jedoch keine Lösung in meinen augen. Eine Rückgabe in der Garantiezeit wird von Gigabyte sogar abgelehnt , hier muss man das Mainboard oder die Wasserkühlung doch glatt 3 x zur Reparatur einsenden ( obwohl es klar nen Fehler ihrerseits ist ) ... Frech was sich Firmen so raus nehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben