Gigabyte Aorus Liquid Cooler 240 hängt sich ständig auf

TheStig81

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Hallo Leute,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit dem Wasserkühler:
Ein paar Minuten nach Rechnerstart friert das Display ein und wird nicht mehr von Aorus Engine gefunden, ebenso nicht von der RGB-Fusion-App. Die neueste Firmware des Kühlers konnte ich installieren, brachte aber nichts. Habe auch die Programme de- und wieder reinstalliert, sowie den USB-Anschluss gewechselt.
Damit das Display wieder funktioniert muss ich den PC vom Strom trennen, ein einfacher Reboot reicht leider nicht. Nach Neustart dauert es aber wieder nicht lange bis es sich aufhängt, manchmal bleibt das Display auch schon bei der Initialisierung hängen.
Hat wer ein Tipp für mich? Oder sollte ich den Kühler gleich reklamieren?

MfG
The Stig
 
SATA Stromkabel soll manchmal Probleme machen. Was mutzt Du für eins? direkt vom Netzteil oder einen Adapter. Sollte ein 5 Pin Kabel sein.
2te Möglichkeit könnte eine Stromsparfunktion vielleicht den USB Port in Sleep setzen?
 
Direkt vom Netzteil mit einem 5-poligen Kabel. Wegen dem Sleep müsste ich mal im UEFI nachschauen.
 
Könnte das Problem auch darin bestehen, dass ich in meinem Gigabyte B550 Mainboard einen Ryzen 3 2200G betreibe? Dieser wird ja eigentlich offiziell nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben