Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AiO Empfehlungen
- Ersteller alonsie
- Erstellt am
vGCptObvious
Ensign
Könntest du mir mal deine Top 3 sagen aus deiner Liste?alonsie schrieb:Hey Leute,
ich habe mal eine Liste für All-in-One Wasserkühlungen erstellt. Diese habe ich selbst bei mir im Einsatz gehabt und getestet, ich bin mit diesen stets zufrieden und hätte gerne weitere Empfehlungen, falls Ihr welche habt. Diese Liste dient natürlich für Empfehlungen von nichtsahnenden DAUs. Eure Meinung würde mich auch immer interessieren.
Überlege von meinem Luftkühler auf eine AiO Wakü umzusteigen.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Die besten sind die Alpenföhn. Hier zb die Gletscherrwasser:
https://geizhals.de/alpenfoehn-gletscherwasser-360-high-speed-84000000182-a2402375.html
macht alles an temps nieder!
https://hardware-helden.de/alpenfoehn-gletscherwasser-360-high-speed-im-test/
https://www.gamezoom.net/artikel/Alpenf_hn_Gletscherwasser_360_Test_Review-46431-5
um nur mal 2 Test zu zeigen. ist echt TOP. Und sieht dazu echt klasse aus.
MfG
https://geizhals.de/alpenfoehn-gletscherwasser-360-high-speed-84000000182-a2402375.html
macht alles an temps nieder!
https://hardware-helden.de/alpenfoehn-gletscherwasser-360-high-speed-im-test/
https://www.gamezoom.net/artikel/Alpenf_hn_Gletscherwasser_360_Test_Review-46431-5
um nur mal 2 Test zu zeigen. ist echt TOP. Und sieht dazu echt klasse aus.
MfG
Deathangel008
Grauer Jedi
@vGCptObvious :
was stört dich am Fuma 2? welche CPU soll gekühlt werden, in welches gehäuse muss das passen, was soll es kosten?
@cyberpirate: stolzer preis. ne Liquid Freezer II 360 kostet die hälfte.
@alonsie: mit dem link im kommentar in der gh-liste wird der eigene YT-kanal beworben?
edit @cyberpirate:
laut dem test von Hardware-Helden ist die bei gleicher lautstärke schwächer als die LF II 280 und kann die nur bei deutlich mehr lärm schlagen. finde ich jetzt nicht sonderlich überzeugend. optik erstmal außen vor gelassen.
was stört dich am Fuma 2? welche CPU soll gekühlt werden, in welches gehäuse muss das passen, was soll es kosten?
@alonsie: mit dem link im kommentar in der gh-liste wird der eigene YT-kanal beworben?
edit @cyberpirate:
laut dem test von Hardware-Helden ist die bei gleicher lautstärke schwächer als die LF II 280 und kann die nur bei deutlich mehr lärm schlagen. finde ich jetzt nicht sonderlich überzeugend. optik erstmal außen vor gelassen.
kachiri
Fleet Admiral
Wenn man sie ins Gehäuse bekommt. Die Arctic Modelle ziehen ihre gute Leistung aus dem im Verhältnis dickeren Radiator.DriveByFM schrieb:Die besten sind die Arctic Modelle, solange einem das Aussehen egal ist bekommt man dort maximale Kühlleistung zum besten Preis.
Und letztlich kauft bei einer AIO nicht selten der Geschmack mit ein
Der Link ist noch von einer anderen Liste gewesen, ist jetzt gelöscht. War auch nicht mal mein KanalDeathangel008 schrieb:@vGCptObvious :
edit @cyberpirate:
Die Fractal Lumen hat eine (zu) laute Pumpe. Die Liquid Freezer II 420 fehlt. Die habe ich und die ist super. Optisch finde ich die Schläuche ansprechend und der Minilüfter für die VRMs ist durchdacht.
Die Kraken fehlen in der Liste ebenso wie die Fractal Celsius. Die X63 ist z.B. flüsterleise.
Die Kraken fehlen in der Liste ebenso wie die Fractal Celsius. Die X63 ist z.B. flüsterleise.
ich hab die BQ SL II 360 im Einsatz, vorher auf einem i9 9900 und jetzt auf einem i9 10850k und bin sehr zufrieden, Kühlleistung, Lautstärke, passt ...
im Idle hat mein System 28 - 30°, unter Last (Gaming mit der RTX) 50 - 65°, je nach CPU Last des Games
im Idle hat mein System 28 - 30°, unter Last (Gaming mit der RTX) 50 - 65°, je nach CPU Last des Games
In der Liste sind nur AiOs die ich getestet habe oder wo ich von Kollegen Erfahrungswerte gehört habe.FreedomOfSpeech schrieb:Die Fractal Lumen hat eine (zu) laute Pumpe. Die Liquid Freezer II 420 fehlt. Die habe ich und die ist super. Optisch finde ich die Schläuche ansprechend und der Minilüfter für die VRMs ist durchdacht.
Die NZXT Sachen sollen allgemein nicht empfehlenswert sein, also bleiben die sowieso raus.
Und ich habe nicht jede Größe jeder AiO rein gemacht, weil die Liste sonst den Rahmen sprengen würde
Ergänzung ()
Kommt immer drauf an, was einem wichtig ist.vGCptObvious schrieb:Könntest du mir mal deine Top 3 sagen aus deiner Liste?
Überlege von meinem Luftkühler auf eine AiO Wakü umzusteigen.
Leistungstechnisch sind die besten
1. Arctic
2. EKWB
3. Alpenföhn
Aber im Endeffekt nehmen sich alle nicht wirklich viel. Wir reden hier um vielleicht 2-3 Grad, Montageunterschiede, Aussehen
kachiri
Fleet Admiral
Gibt es dafür auch eine Begründung? "Allgemein nicht empfehlenswert"? Was bedeutet das? Weil Asetek und Asetek ist böse, weil sie ihr Patent schützen?alonsie schrieb:Die NZXT Sachen sollen allgemein nicht empfehlenswert sein, also bleiben die sowieso raus.
Eher Astetek Pumpe = nicht gutkachiri schrieb:Gibt es dafür auch eine Begründung? "Allgemein nicht empfehlenswert"? Was bedeutet das? Weil Asetek und Asetek ist böse, weil sie ihr Patent schützen?
Außerdem zieht CAM wohl extrem viel Leistung im Hintergrund
Aber wie gesagt, nur das was ich gehört habe, nicht meine Meinung
Kann aber bestätigen, dass CAM viel Leistung zieht, hatte deswegen letztes Jahr 2 Kunden mit Problemen
Ja das würde mich auch mal interessieren. Hatte jetzt 1,5 Jahre die NZXT Z73 und war Rundum zufrieden, von der Leistung, Lautstärke und Qualität. Auch die Tests sind alle positiv, also wie kommst du zu deiner Aussage?kachiri schrieb:Gibt es dafür auch eine Begründung? "Allgemein nicht empfehlenswert"? Was bedeutet das? Weil Asetek und Asetek ist böse, weil sie ihr Patent schützen?
Ergänzung ()
Kann ich nach meiner Erfahrung alles nicht bestätigen.alonsie schrieb:Eher Astetek Pumpe = nicht gut
Außerdem zieht CAM wohl extrem viel Leistung im Hintergrund
Aber wie gesagt, nur das was ich gehört habe, nicht meine Meinung
Kann aber bestätigen, dass CAM viel Leistung zieht, hatte deswegen letztes Jahr 2 Kunden mit Problemen
kachiri
Fleet Admiral
Gibt es dazu eine objektive Begründung? Außer "Hören-Sagen"?alonsie schrieb:Eher Astetek Pumpe = nicht gut
Hinter "Hören-Sagen" steckt dann vermutlich genau das: Asetek ist böse, weil sie "Pumpe im Kühlkopf" patentiert haben und sehr stringent ihr Patent auch mit Klagen durchsetzen...
Kann ich so jetzt auch nicht bestätigen. Das sich HW-Hersteller nicht selten schwer mit SW-Entwicklung tun, ist ja nichts neues. Sieht bei Corsair mit iCUE, MSI mit dem MSI Center (Dragon Center, ...) oder ASUS mit Armoury, ... Liste kann endlos weitergeführt werden, ja nicht anders aus.alonsie schrieb:Außerdem zieht CAM wohl extrem viel Leistung im Hintergrund
Problem ist eher die Inkompatibilität zueinander, so dass man schnell am Tropf aller Hersteller hängt.
Logitech Maus? G-Suite
Corsair Headset? iCUE
NZXT Wasserkühlung? CAM
MSI Board? MSI Center mit Mystic Light
Sapphire Grafikkarte? Trixx
Roccat Tastatur? Roccat Swarm
.
.
.
DAS kann schon Leistung ziehen.
Zuletzt bearbeitet:
vGCptObvious
Ensign
Okay, dann schau ich mal... danke für den TippDriveByFM schrieb:Arctic Modelle
@Deathangel008 Etwas die Lautstärke + die Kühlung, es kann auch sein dass ich Überreagiere.
Ich habe mal meinen ganzen PC bei Geizhals rein gestellt:
Klick + 1x RX 6900XT dazu denken
Ich habe auf Volllast 82-85°C, die Lüfter (CPU + Gehäuse) habe ich eingestellt dass bei 80°C die zu 100% drehen sollen
Unten und vorne kommt die Luft rein, hinten und oben geht die Luft wieder raus.
Kosten sollten überschaubar sein, wenn es eine Verbesserung gibt die max 150€ kostet, wäre es mir das Wert.
Stichwort Eco Modus. Stell den mal im Bios ein. Kaum Leistungsverlust aber die CPU läuft deutlich kühler.vGCptObvious schrieb:Ich habe auf Volllast 82-85°C, die Lüfter (CPU + Gehäuse) habe ich eingestellt dass bei 80°C die zu 100% drehen sollen
vGCptObvious
Ensign
Okay, dann schau ich mal... danke für den TippDriveByFM schrieb:Arctic Modelle
Denkst du es macht Sinn sonst mal diesen Energiesparplan zu versuchen?
Deathangel008
Grauer Jedi
@vGCptObvious:
ab 80°C vollgas ist mMn unnötig. verbrauch der CPU etwas drosseln, lüfterkurve anpassen, ggfs graka undervolten würde ich da erstmal machen.
vorne oben ausblasend kann auch kontraproduktiv sein, zieht luft raus die noch kaum was zur kühlung beigetragen hat.
wenn es denn unbedingt sein muss ne Liquid Freezer II 360. zumindest 420 kann oben eng werden wenn ich mich gerade nicht vertue.
ab 80°C vollgas ist mMn unnötig. verbrauch der CPU etwas drosseln, lüfterkurve anpassen, ggfs graka undervolten würde ich da erstmal machen.
vorne oben ausblasend kann auch kontraproduktiv sein, zieht luft raus die noch kaum was zur kühlung beigetragen hat.
wenn es denn unbedingt sein muss ne Liquid Freezer II 360. zumindest 420 kann oben eng werden wenn ich mich gerade nicht vertue.