AIO erweiterung

xneo70

Lt. Commander
So.

Ich hab’s gemacht.
Ich habe meine AIO durch einen weiteren Radiator ergänzt. Ich habe dazu auch einen Ausgleichsbehälter eingebaut. Quasi eine Custom Loop erstellt.

Die CPU wurde dadurch um 9° kühler, aber wenn ich den CPU stress andauern lasse, Trottelt es trotzdem. Nach 10 Minuten, erreicht es trotzdem die 100° und trottelt vor sich hin.

Jetzt meine Frage an euch: wenn ich statt einen 30mm dicken Radiator, einen 45 oder gar 60 mm verwänden würde, würde sich die Situation verbessern? Oder gar einen dritten Radiator einbauen?

Beide Radiatoren, die ich eingebaut habe, sind 360mm zu 30mm dicke.

Wenn sich jemand fragt, ich habe meine Ryuji AIO erweitert, da ich auf das Display nicht verzichten wollt.

2x Radiator und 1 Pumpe?

Throttelt die CPU oder sind die VRM zu heiß?
Hast du sonst noch Airflow im Gehäuse?
Die Fertigung moderner Prozessoren läßt es oft nicht mehr zu die auf so engem Raum entstehende Hitze abzuführen, egal wie gut deine Wasser/Luftkühlung auch ist.

Wie viel Watt säuft dein 13900K den in welchem Szenario?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mr.Smith84 schrieb:
2x Radiator und 1 Pumpe?
Die Pumpe läuft mit einer geschwindigkeit von 4500 rpm. Ich sehe am fliesungsstrom, das der Kühlmittel schnell durchfliest, und die Temp der Flüssigkeit unter 30° liegt. Desshalb würd ich sagen das eine Pumpe genug ist. Oder wie kann mann das festlegen? Hab wiel gesucht, aber nichts gefunden. Und in Custom Loops wird immer nur eine Pumpe verwendet.

Hortlak schrieb:
Throttelt die CPU oder sind die VRM zu heiß?
Also wenn ich HWinfo glaube, dan sind das die Cores. Insbesondere ein Core wird da warm. Die Paste wurde aber meines erachtens nach gut geschmiert, ich habe auch den abdruck gesehen.

Hortlak schrieb:
Hast du sonst noch Airflow im Gehäuse?
Ich denke der ist gut. Ich habe den LianLi Dinamic gehäuse, mit 10 Läfter. 3 blasen von unten frische Luft rein ins Gehäuse. Von der seite hinten blasen auch 3 frische Luft rein durch den Radiator in Pull version, und dann sind noch 3 oben im Gehäuse im Radiator rein und Blasen nach drausen.
Hortlak schrieb:
Die Fertigung moderner Prozessoren läßt es oft nicht mehr zu die auf so engem Raum entstehende Hitze abzuführen, egal wie gut deine Wasser/Luftkühlung auch ist.
Ich denke ein Lian Li Dynamik ist nicht so klein das die Wärme nicht abgeführt wird.
Hortlak schrieb:
Wie viel Watt säuft dein 13900K den in welchem Szenario?
Die CPU hat keine Strom Limits (noch?)

xneo70 schrieb:
Und in Custom Loops wird immer nur eine Pumpe verwendet.
bei mir laufen 2 ;)

xneo70 schrieb:
ich denke der ist gut. Ich habe den LianLi Dinamic gehäuse
das Dynamic ist leider nicht als Airflow-Monster bekannt. Lass aber einfach mal das Seitenteil weg und schau ob sich was ändert.

Aber lieber mehr Radiatoren als dickere. Aber Achtung, meist sind die AIO-Radiatoren aus Alu. Alu und Kupfer vertragen sich nicht gut, Denke Aber das AIO-Pumpen nicht dafür ausgelegt sind mehr als den einen Radiator zu schaffen. Mehr Radiatoren helfen dir nur das Wasser kühl zu halten. Wenn du e unter 30° bist wird dir einer mehr nicht helfen.

xneo70 schrieb:
Achso.
Dann bau ich mal drei aus.

Es könnte aber hier tatsächlich das Problem sein, dass der Durchfluss der AIO Pumpe bei zwei Radiatoren + AGB zu niedrig ist.

Die ursprüngliche AIO war halt ein geschlossenes System.
Auch die erweiterbaren Alphacool AIOs haben nur eine recht schwache DC-LT Pumpe...ich glaube persöhnlich nicht, dass die Asus Pumpe hier mehr reißt...eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
xneo70 schrieb:
Habe 3 hatte zeitweise mal 5, die Anzahl der Pumpen bei mir mit den 3 lässt mich das ganze lediglich leise bis fast lautlos betreiben, immer bei 50 bis max 100 l/h auch wenn weit über 200 l/h möglich wären.

Mehr Durchfluss bringt absolut nichts gegen mehr Radiatorfläche.

GMike schrieb:
Sollte aber Overkill sein. Glaube ich zumindest.
KaerMorhen schrieb:
Mehr Durchfluss bringt absolut nichts gegen mehr Radiatorfläche.
Ich hab doch die AIO pumpe durch alphacool 13339 vpp pumpe ersetzt. Kann mann den irgenwie den durchfluss messen?
minimii schrieb:
Es könnte aber hier tatsächlich das Problem sein, dass der Durchfluss der AIO Pumpe bei zwei Radiatoren + AGB zu niedrig ist.
Wie ich grad eben sagte, die aio Pumpe wurde durch alphacool pumpe ersetzt. Also die AIO pumpe steht grad still, und die alphacool pumpe ersetzt das ganze. Aber wie soll mann den durchfluss denn messen?

ist normal beim 13900k. Die Dinger werden einfach verdammt heiß, wenn man sie ohne Limit laufen lässt.

man kann den durchfluss entweder mittels sensoren messen, die man dazwischen hängt oder man kauft sich so kleine dreh-Rädchen, dann sieht man zumindest ob die Pumpe arbeitet....
https://geizhals.de/alphacool-eisfluegel-acetal-17350-a1473863.html

Das heißt du nutzt weiterhin die AIO als CPU Kühler, aber hast die Pumpe nicht mehr angeschlossen sondern eine zweite Pumpe im Loop, die die Arbeit verrichtet? Dann würde ich die AIO komplett rauswerfen und einfach nur einen normalen gescheiten CPU Kühler kaufen.
Hast du beim Radi auf das Matierial geachtet? oftmals haben die AIOs Alu Radis, wenn dein zweiter jetzt aus Kupfer ist, würde ich dir eh raten das langfristig nicht so zu betreiben. Kauf dir gescheiten Schlauch und einen gescheiten Kühler und schmeiß die AIO komplett raus.

Raycrate schrieb:
man kann den durchfluss entweder mittels sensoren messen.....
Nur OB DIE PUMPE ARBEITET sehe ich am ausgleichsbehälter, denn da sieht man den Brunnen effekt. Aber was für sensoren gibst denn um den durchfluss zu messen? Konnte ich eigentlich nicht finden.
Raycrate schrieb:
Das heißt du nutzt weiterhin die AIO als CPU Kühler, ....
Dass will ich ja nicht, weil man keine CPU Kühler mit display finden kann. Und genau auf diesen Display möchte ich nicht verzichten.
Der Radiator der AIO ist aus Alu, und der neue von Alphacool ist ein Kupfer Radi. Was spricht dagegen? Was kann schief gehen?

Wenn du auf den Bildschirm auf keinen Fall verzichten möchtest lass es halt so, aber die Kühlleistung deines AIO Pumpenkopfes ist halt der eines richtigen Wasserkühlers unterlegen. Und deine Pumpe muss mehr Wiederstand überwinden um das Wasser durch die stehende Pumpe im AIO Kühler zu pumpen. Ich würde das nicht so lassen. Aber musst natürlich du wissen.

mir persönlich würde der brunneneffekt reichen. ansonsten:
Solche Sensoren gibt es:
https://geizhals.de/alphacool-es-highflow-17558-a2582902.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aqua-computer-durchflusssensor-high-flow-lt-53291-a2381063.html?hloc=at&hloc=de

musst halt schauen wo du die anschließen kannst.
An deiner Stelle würde ich mir eher sorgen um die Temperatur des Wassers machen. Wenn der Springbrunnen sichtbar ist, reicht der Durchfluss ja aus. Wenn die Wassertemperatur zu hoch ist, dann brauchst du mehr Lüfterdrehzahl und/oder mehr Radifläche.

Zum Thema Material: Durch verschiedene Metalltypen im Kreislauf wird Korrosion stark begünstigt. Deswegen empfiehlt es sich nur Alu oder nur Kupfer zu nutzen. Gibt unzählige Beiträge dazu, am besten einfach mal googlen. Besonders bei der Wahl der Kühlflüssigkeit musst du sonst genau hinschauen. Einfach nur Wasser wäre fatal.

Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
So.

Ich hab’s gemacht.
Ich habe meine AIO durch einen weiteren Radiator ergänzt. Ich habe dazu auch einen Ausgleichsbehälter eingebaut. Quasi eine Custom Loop erstellt.

Das Problem ist nicht die Kühlfläche der Radiatoren, es ist der schnelle Abtransport der Wärme von so kleiner Fläche am Die ins Wasser. Es ist nicht so einfach 320W über die Grösse eines Euros abzuführen.
Da kannst noch 5 Radiatoren dran hängen und verbesserst nix.
Die beiden 360er Radiatoren schaffen insgesamt locker 600-700W.

Das ist wie beim 12900KS hier mit grossem externen Radi, unbeschränkt kaum zu kühlen:

Sinnvoller wäre es die TDP zu beschränken und den Prozessor zu undervolten.
Die Leistung wird nicht oder kaum dabei sinken.

Die Ströme die unbeschränkt auf den 13900k losgelassen werden ist reiner Schwachsinn.
Er verliert echt wenig Leistung bei Beschränkung.
Es ist nicht mal 1% Verlust bei Schranke auf 253W, mit UV ist es gar kein Verlust.

https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_leistung_in_multicorelasten_klassisch

Daher völliger Blödsinn den unbeschränkt laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Daher völliger Blödsinn den unbeschränkt laufen zu lassen.
Na darüber kann man sich streiten.
Denn ich Bezahle doch das ding, und somit möchte ich den auch nicht begränzen.
Wenn dass Blödsinn währe, warum Beschränkt dass denn nicht direkt Intel?
modena.ch schrieb:
Es ist nicht so einfach 320W über die Grösse eines Euros abzuführen.
Du meinst jetz damit den CPU block? Also müsste man den vergrössern?

Also durch das Adden des Radiator, habe ich aber zumindest erreicht, das die 5500 mhz recht stabiel bleiben. Nur wenn die CPU richtig beansprucht wirt, sinken die. Da sehe ich auch werte um die 5200 mhz.

Der Chip auf dem die ca 300W umgesetzt werden ist so groß wie dein Fingernagel.
Du kannst an deiner Kühlung nichts weiter optimieren damit du das Problem IN deinem Prozessor löst.

xneo70 schrieb:
Na darüber kann man sich streiten.
Denn ich Bezahle doch das ding, und somit möchte ich den auch nicht begränzen.
Wenn dass Blödsinn währe, warum Beschränkt dass denn nicht direkt Intel?

Du meinst jetz damit den CPU block? Also müsste man den vergrössern?

Darüber kann man nicht streiten, wenn man 80-100W zusätzlich verbrät und nicht mal 1% raus holt
ist das nur Quatsch. Wie gesagt mit Beschränkung auf 253W und UV gibt es überhaupt keinen Verlust.

Intel beschränkt die CPU serienmässig natürlich auf 253W PL2, nur die Boards machen das wieder auf, wenn du bei deinem Board als Kühlung eine AIO oder Wasserkühlung auswählst. (da stehen dann 4096W im HWInfo statt 253W)
Sprich läuft bei dir ausserhalb jeglicher Limits mit OC.

Das Limit der Wärmeabführung liegt am CPU DIE, nicht am CPU Block. Der Die lässt sich nicht vergrössern.
https://www.techpowerup.com/img/lWOcwcigdUOCaXui.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig was die Vorredner schreiben, aber da er schreibt dass er erst nach 10min die 100°C erreicht klingt das für mich nicht direkt nach einem Abführungsproblem. Sonst wäre er instant auch bei kaltem Wasser bei den 100°C.

Was passiert denn wenn du die Lüfter mal zum Test alle bei 100% laufen lässt?

Nachtrag: Ungeachtet aller Tips macht es natürlich wie von den anderen beschrieben keinen Sinn so viel Strom zu verbraten und ich kann dir auch nur empfehlen die CPU zu begrenzen und zu undervolten^^

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
253W und UV gibt es überhaupt keinen Verlust.
Also sollte ich das im Bios schon vornehmen?
modena.ch schrieb:
Intel beschränkt die CPU natürlich auf 253W PL2, nur die Boards machen das wieder auf, wenn du bei deinem Board als Kühlung eine AIO oder Wasserkühlung auswählst. Sprich läuft bei dir ausserhalb jeglicher Limits mit OC.
Das verstehe ich nicht ganz. Intel hat die CPU Beschränkt, die Board machen den FH wieder auf? Also währe es Boards Herstellers schuld, von der überwärme?
modena.ch schrieb:
Das Limit der Wärmeabführung liegt am CPU DIE, nicht am CPU Block. Der Die lässt sich nicht vergrössern.
Dann könnte man noch mit CPU Köpfen versuchen?

-UV kannst im Bios machen ja.

-Intel beschränkt die CPU normalerweise auf 125W PL1 und 253W PL2. Die PL2 liegt als Tau an also mit Zeitlimit, sprich normal ca. 90 Sekunden 253W, danach ist es PL1 mit 125W und fertig.

Aber dann-> Dein Asus Board fragt dich womit kühlst deinen Prozessor? Du wählst AIO Wasserkühlung aus und schwupps wird aus 253W PL2 mit Zeitlimit ein 4096W PL2 ohne Zeitlimit. Sprich OC ohne Limit. Das hat mit Serienbetrieb so gar nichts zu tun.

Köpfen versuchen kann man schon, nur was soll das alles bringen? Das Risiko ist hoch, du holst ein paar Grad und Mhz bei völlig überzogenem Verbrauch und holst am Ende genau nichts an Leistung raus.
80-100W mehr für nicht mal 1% Leistung ist lächerlich sonst nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Köpfen bring wenig bis nichts da die Prozessoren bereits verlötet sind. Bei Intel Prozessoren bestimmter Generationen brachte das was da dort standardmäßig nur Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader war. Mittlerweile ist das wieder verlötet und Köpfen ist kompliziert und bringt nichts mehr.

Also bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als die CPU wattzahl zu begrenzen.

Habt ihr da Irgend ein ToDo Anleitung?

Ist das be den verschiedenen MB anders? Denn ich habe eine Asus Prime MB Wifi. Ist es da anders? Kann ich da was kaputt machen?

Zurück
Oben