AIO erweiterung

Geh doch einfach mal ins Bios und schau was für ein Powerlimit bei PL2 steht.
Ergänzung ()

Was übrigens glaube ich noch keiner geschrieben hat bisher:

Was machst du mit dem PC eigentlich? Ist der zum zocken? Welcher Stresstest wurde verwendet? Weil im Stresstest wird die CPU in der Regel DEUTLICH wärmer als in Games. Wenn du mit dem PC nur zocken willst, hättest du eigentlich mal deine Temperaturen in Games checken sollen bevor du anfängst deine AIO zu zerlegen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Also, würdest du meine Posts kennen, dann wüstest du was ich damit mache.... :D

Ich mache Videoschnitt mit dem PC, und ausserdem Zocke ich auch ein wenig damit.

Wenn ich Adobe Premiere benutze und Exports mache, wird die CPU ganz schön beansprucht, und beim Exportieren Throttelt sie rum.

Ausserdem bin ich auch ein bissl Experimentierfreudig, und diese Test machen mir auch Spass.

Man hört im Internet wiedersprüchige aussagen, gegenüber Radiatoren und Wasserkühlung, und ich hab mir einfach gedacht: Probiers mal selber raus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Ok wenn du den zum Exportieren von Videos benutzt, dann solltest du tatsächlich dafür sorgen, dass er bei Volllast auf allen Kernen nicht mehr unbegrenzt Strom ziehen darf.

modena.ch schrieb:
Dein Asus Board fragt dich womit kühlst deinen Prozessor?
Mein Asus Board fragt mich womit ich den Processor Kühle? Das währe mir eigentlich neu. Wo denn und wann denn?

Die Asus Boards fragen das beim ersten Start. bzw. beim ersten Besuch des Bios.

Würde sonst kaum so warm werden mit einer Wasserkühlung wenn die Limits gesetzt werden.
Sonst starte einfach mal ein Hwinfo, dort ist es unter dem Prozessor zu sehen.
Oder geh ins Bios und kuck was PL2 gesetzt ist.

Davon ab im CB Benchmark bei den Anwendungen gibt es keinen Unterschied für AdobePP mit dem 13900k mit oder ohne Limit. Und bei Games wird er sowieso voll boosten, da wirst diese Verbräuche sicher nie erreichen.

1673280295476.png

Also so oder so, ziemlich sinnlos das Ganze.

Bei meinem Bios steht nichts von PL2 (oder ich kann es nicht finden)

Bei mir ist nur ein: Internal CPU Power Management"
Da steht Long Duration Package Power Limit (da habe ich 250 eingesetzt)
Und Short duration Package power limit (nd da habe ich auch 250 eingesetzt)
Aber die Cores werden einfach runtegesetzt: von 5500 MHZ (bei vollast) gehen die auf 5100. Und cinebench macht da 37200 punkte.
Anders Trotteln die cores zwar gehen aber nicht so weit runter. Sie gehen bis 5300 und cinebench bleibt höher also 38200.

Dass nenne ich nicht als "keine einbussen".......

Oder mache ich was falsch?

Update: ich habe da 300 Watt eingesetzt. Und siehe da, die cpu throttelt nicht mehr rum. Die Temps steigen max auf 92°, und die MHZ bleiben stabil auf 5500 mhz.

Cinebench sagt auch 38220 punke an.

Ich würde sagen alles richtig gemacht. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste wird auch mit 5,5GHz laufen bei Anwendungen wenn du auf 200W Watt begrenzt hast.
Aber nur wenn nicht alle Cores voll aufdrehn dann greift deine Beschränkung
Was mich nur wundert das du bei 250W auch auf 5100MHz runtergehst so wie Ich mit meinen 200W

Zuletzt bearbeitet:
Wow, 3% beim Cinebench... Hast du auch mal gemessen, wieviel mehr Strom das dann braucht?

So Sarkastisch zu sein gefällt dir was? Hast du vorher überhaupt das Thema des Post gelesen und verstanden?

Dan lese mal. Es geht nicht um den 3% in Cinebench sondern um was komplettes anders.

Und du hast 3500 (fast) beiträge hinter dich. Wenn die alle diesen "Wert" haben dann halloooooo.....

Man man man...

xneo70 schrieb:
ich nicht als "keine einbussen".......
Du hast ja nicht beschränkt und gleichzeitig UV gemacht.

Davon ab ist der CB Wert irrelevant und lässt sich 0 auf einen AdobePP Wert übertragen.
Im Game spielt das eh alles keine Rolle.

modena.ch schrieb:
Du hast ja nicht beschränkt und gleichzeitig UV gemacht.
Ich habe im Post auch n update geschrieben.
modena.ch schrieb:
Davon ab ist der CB Wert irrelevant und lässt sich 0 auf einen AdobePP Wert übertragen.
Im Game spielt das eh alles keine Rolle.
Was verstehst du mit CB? Im Game wird die CPU auch nicht so warm oder beansrucht.

Update: Achso. CB heisst CineBench. Naja, der Benchmark simuliert aber die eigentlich volle Auslastung der CPU, und der Fall ist gegeben, beim Export von Videos in Adobe Premiere (hauptsächlich mit viele Text animations). Und Gestern habe ich es auch mit Adobe versucht. Beim editieren ist Adobe flüssiger, kommt nicht mehr ins Schwitzen, und trottelt auch nicht weiter. Die MHZ bleiben stabil auf 5.5 mhz, und die CPU wird nicht Wärmer als maximal 93°.
Was dass jetzt genau ausgelöst hat (ob die Begrenzung auf 300 Watt, oder die Ergänzung des Radiators, oder Beide) kann ich nicht würklich sagen, aber immerhin, mein Ziel habe ich somit erreicht. ;)

Eine Frage hätte ich da noch. Ist bei radiatoren und Pumpe wichtig den IN und OUT zu respektieren? Ich meine von welcher seite denn ein IN ist und wo ein OUT ist?
Naja bei der Pumpe steht das ja. Aber beim Radiator, ist das denn Wichtig? Oder können die ein und auslässe denn auch ausgetauscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben