AIO für 12GB MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC

Torostrus

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
153
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer AIO Wakü für meine RTX 3080 12GB ich kann bei den einschlägigen Herstellen aber nur entsprechende Systeme für, entweder für die RTX 3080 10GB oder für die TI finden. Meine Frage ist nun passt eine von den beiden oder gibt es da noch unterschiede zu der 12 GB Variante?

Das ist meine Graka:

12GB MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC LHR GDDR6X 3xDP 1.4a 1xHDMI 2.1​

 
Hi,

ich konnte bisher auch für die 1GB Version nichts überzeugendes finden. Magst du mal Namen/Links teilen? :)
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muhmäh
Drewkev schrieb:
Die Frage die ich mir stelle: Warum überhaupt?

Wird die Grafikkarte etwa so heiß, dass du an Leistung verlierst?
die karte selber nicht die läuft bei 65° unter Vollast aber alle anderen Komponenten werden heiß weil ich die Hitze, trotz 7 Gehäuselüfter nicht aus dem System kriege.

bondki schrieb:
Wie schon im anderen Thread, die eiswolf 2
wie gesagt ich hab die nur für die 10GB und die TI gefunden. Hättest du einen link für mich?
 
@Torostrus

Der Block passt auf die 3080 10GB und 12GB (sowie auf die 3080ti und 3090).
Alphacool hat nur ihre Webseite nicht aktualisiert, als die 12GB auf den Markt kam.

Verlinkt habe ich sie dir oben.
 
7 Lüfter, Hitzestau im Gehäuse und die GPU wird nicht zu heiß = eine GPU AIO löst das Problem!
 
So wie die Optik der Eiswolf-2 aussieht kühlt die nur GPU und RAM, was macht die mit den Spannungswandlern ?
 
IMG_5748.jpg


das ist übrigens mein System
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Torostrus
Und inwiefern soll eine AiO das Problem lösen?
Radiator und Lüfter sollen nach draussen so das die Hitze auch draussen bleibt.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Eine AiO für einen 12700KF vorne zu verbauen war halt auch nicht die schlauste Idee, der verbraucht schon bisschen was.
Wegen der Abwärme ja die 360er AIO, aber die lässt sich in dem kleinen Gehäuse halt nur vorne verbauen.

Könnte man sich für 200€ nicht ein besser geeignetes Gehäuse kaufen, anstatt da jetzt eine AIO außen zu montieren?
Platzmangel kann es kaum sein, denn die externe AIO nimmt ja auch Platz weg...

Für mich ist ganz klar das Gehäuse das Problem.
 
Eigentlich ist die Frontmontage für die CPU-Temperatur sogar ideal. Vorausgesetzt, die Lüfter bekommen genug Luft.
Die GPU-Temperatur ist ja scheinbar nicht das Problem.
 
so macht Hardware keinen Spass.
dein Problem ist der Tower. Weechsel den aus anstatt die überteuerten AIOmist zu holen, der dann eh nur verstopft. Wie willst du ne AIO von innen auch aussen führen? hintere Wand aufbohren?
Absolut sinnfreie Aktion weil TE halt WaKü haben muss. Towerwechsel ist günstiger und bringt mehr.
 
kachiri schrieb:
Eigentlich ist die Frontmontage für die CPU-Temperatur sogar ideal. Vorausgesetzt, die Lüfter bekommen genug Luft.
Die GPU-Temperatur ist ja scheinbar nicht das Problem.
Daran hapert es wohl. In meinem Gehäuse ist vorne die Alpenföhn Gletscherwasser 280 einsaugend verbaut. Mein 5900 "kocht" nicht mehr im Saft meiner RX 6800 XT und der Grafikkarte wird es auch nicht zu warm, da ich unter der Gletschwasser noch ein Noctua NF-A12x25 PWM direkt zur Grafikarte bläst, bzw. von außen kühle Luft einsaugt.

Dazu noch drei Lüfter oben und hinten ausblasend und ein Gehäuse mit viel Mesh statt Glasfronten.

Wenn ich mir die Lüfter in deinem PC so anschaue, @Torostrus, dann blasen alle Lüfter raus, wenn ich mich nicht irre? Wie soll denn da kühle Luft in den PC kommen?

Was passiert, wenn du die drei Lüfter auf der Wasserkühlung einsaugend verbaust?
 
Darklordx schrieb:
Was passiert, wenn du die drei Lüfter auf der Wasserkühlung einsaugend verbaust?
Sind sie doch 😅
Nur halt von Innen. Also ziehen sie durch eine womöglich recht geschlossene Front auch noch gegen den Widerstand des Radiators
 
Zurück
Oben