MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X OC boostet bis zum Crash

@EverØLucky sehr gute Frage...

Ich würde mal spontan "ja" sagen. Weil es ist ja ein Ursprüngliches Problem und fällt somit unter die Gewährleistung rein.

Kannst du mir mal sagen, welche Karte du davor hattest?
Ich habe eine 2070. Die Power für WQHD-Gaming in hohen Einstellungen bei aktuellen Spielen nimmt ab...
Ich habe es geschafft eine gaming Xtrio 3080 zur UVP von 780 € zu (vor)bestellen.
Heute bereits ist die Karte bei dem Shop schon auf 900 € gestiegen.

Ich habe nun die Chance eine MSI RTX 2080ti Gaming X trio für 450 € mit 8 Monaten restgarantie zu bekommen.
Würdest du an meiner Stelle auf die 3080 warten (zum guten Preis) aber evtl mit deinem Problem oder die RTX 2080ti?
 
Hatte vorher seit Release eine MSI GTX 1070 Gaming X, daher ist der Leistungssprung auch mit 100Mhz Offset jetzt natürlich enorm :) Für meine 3080 habe ich 850€ letzte Woche Freitag bei Mindfactory bezahlt. Bisschen viel, bin aber einfach bisschen ungeduldig.

Für WQHD Gaming würde ich die 2080Ti für den Preis von 450€ glaube ich nehmen, hatte die Karte aber nie verbaut, daher frag lieber jemand der die Karte schon mal hatte. Dir auf jeden Fall viel Glück und ein stabiles System, egal wie du dich entscheidest ;)
 
Ok es hat sich erledigt, die 2080ti für 450€ ist bereits weg.
Egal, ich warte jetzt auf die 3080. Ich vermute nur, dass dies etwas dauern wird. Und dann hoffe ich schwer, dass ich keine Crashes habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
Kleines Update:

Das Problem tritt bei mir nur unter Teillast bei zB CPU-Limit auf.
Horizon Zero Dawn und TW:Troy stottern dabei vor dem Absturz merklich und manchmal mehrmals

Im GPU-Limit mit DSR 4x bei 2540x1440 laufen jedoch alle 3 ohne Probleme!

Fehlerhafte Netzteile kann ich also wahrscheinlich ausschließen.

@captaincapri deine Default Frequenz-Kurve sieht interessant aus..
Meine sieht völlig anders aus:
Curve.png
 
@R-47
Das ist keine Default-Kurve. @deady1000 hatte gefragt wie die Karte bei 900mV läuft (also undervolted). Daher hatte ich eine entsprechende Frequenz-Kurve eingegeben (dazu einfach bei Afterburner den Takt mal so grob auf -290 Mhz stellen, Haken anklicken, dann die Kurve öffnen und den Punkt über "900" auf der X-Achse auf (in meinem Fall) 1.725 Mhz hochziehen, wieder den Haken im Afterburner-Fenster anklicken -> dann sollte deine Kurve genauso aussehen und die Karte bei 900mV undervolted laufen). Das ist allerdings, wie ich geschrieben habe, nur ein quick'n'dirty Versuch gewesen. Je nach Karte, Temps und Feintuning kann man sicher, entweder höhere, stabile Frequenzen, oder niedrigere Voltage rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@captaincapri
Verstehe. Mein Fehler war es die dünnere obere Linie als Default anzusehen.
Sieht deine Default-Kurve denn aus wie meine?
 
@R-47 Das Ding ist, das selbst Founders Editions solche Fehler haben, News-Update CB.
Deine Karte hat 30MHz Boost OC aber deine Kurve geht hoch bis ca. 2070MHz, was bedeutet, dass potenziell auch FoundersEditions ohne OC deutlich über 2000MHz boosten können.
Logisch das passiert nur unter geringer Last, weil bei viel Last das PoverLimit und die VoltLimits den Takt runterdrücken, dorthin wo kein Fehler passieren, das passt 100% zu den von die geschilderten eher CPU-bound Szenarien.
Von offizieller Seite müssten mMn die "lowest save Voltages" in den betreffenden Frequenz-Tables angehoben werden, das geht evtl auch im Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und R-47
ich weiss ja nicht wie es einigen hier geht, aber ich hab meine 3080 Bestellung vorzeitig erstmal auf storno und warte ab
 
Häschen schrieb:
ne einfach gamen, sobald es ein TDR gibt kurz nachprüfen ob es mit reduzierten Takt rund läuft und anschließend reklamieren.
Bugs.

Bisher nur RDO gespielt und da lief alles.
 
Ich hab die MSI Ventus OC seit gestern und sie läuft sehr stabil und ist sau schnell. Einfach per Curveeditor aus dem Bereich von 2050MHz rausbleiben oder die Spannung hält erhöhen und dann macht die eigentlich alles mit. Meine läuft auf 1900MHz und 200-220W.
 
Hat einer eine 3080, die überhaupt Stock normal Stabil läuft?
 
Gibt es für die Einstellung per Curveeditor ein Tutorial? Bzw. kann mir jemand erklären, was genau ich da machen muss und einstellen soll? Danke schon mal!

@deady1000 , wärst du so nett und würdest einen Screenshot deiner Kurve bereitstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Also ich hab die 3080 Ventus X3 auch und konnte noch keine Probleme feststellen.
Werde heute Abend mal den AC O Benchmark laufen lassen und mich dann melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlowBoh und Pain_Deluxe
Habe heute gezockt bis zum umfallen. Meine Karte läuft stabil ! ( MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X OC )

Boostet maximal 1950..... pendelt sich bei 1800 ein

Habe aber gesehen das ich nicht 6 von diesen POSCAPs sondern nur 5 und ein MLCC .

Auf den Produktfotos online sind 6 POSCAPs.... komisch
 
So sieht meine Ventus von hinten aus:

1601068786887.png


10 x den AC O Benchmark lassen. Am Anfang boostet dir Karte kurz auf 2040 mhz.
Aber kein CtD oder irgendwelche Probleme.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Ebenso.... Wie gessagt meine Boostet maximal auf 1980... geht dann fix richtung 18xx. Krass wie das thema durchs internet geht
 

Anhänge

  • Ventus.jpeg
    Ventus.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riplex
Zurück
Oben