MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X OC boostet bis zum Crash

Liegt auch nicht an den fehlenden MLCC, sondern ist eher ne reine silicon lottery Geschichte.
Meine Eagle OC läuft auf 2,05GHz max OC und hat keinerlei Abstürze produziert, fast eine Woche lang nicht.
 
Moin,

Habe auch eine MSI rtx 3080 ventus.
Gespielt habe ich Anno 1800, Boderlands 3, Anthem, Destiny 2, The division 2, Metro Exodus,
The witcher 3. Benchmark heaven und 3d mark keine Probleme.

Probleme habe ich nur bei The witcher 3 das schmiert nach 15-30 min ab und zwar bei hohen takt von 2040mhz(75-76grad). Destiny 2 beispielsweise nicht bei ca gleichen takt sehr komisch.

Alle anderen Spiele pendeln sich nach einer gewissen Zeit bei 1780mhz-1900mhz 0,870mv-0,950mv max. 77grad ein. The witcher 3 und destiny 2 haben nach längeren zocken und max Temps trotzdem das Verlangen noch mehr zu boosten 2040mhz über 1000mv spitze ca. Bei Destiny 2 passiert gar nichts The witcher 3 schließt sich einfach.

Kurze frage an euch was sind bei euch die maximalen Temperaturen?

System
Win 10 pro
3440x1440 100hz
Asus strix z370-f
32gb 3000mhz
I7 8700k 4,5ghz
Netzteil corsair 850 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Postet mal bitte Fotos von der Rückseite der GPU so dass man die kleine Schrift auf den 5 Caps lesen.

Was man hier sehen kann ist, dass MSI bei der Ventus nur Caps mit einer Kapazität von nur 220 µF verbaut hat, während andere Hersteller hier großzügiger sind und 470 µF verbauen. Selbst bei der Trio verbaut MSI 470 µF.

In der Summe hat die Ventus also nur die Hälfte an Kapazitäten gegenüber der Trio !!!

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3080-gaming-x-trio/images/back_full.jpg

Im Anhang ein Photo der Ventus OC.
 

Anhänge

  • IMG_20200927_021932 - Kopie.jpg
    IMG_20200927_021932 - Kopie.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Meine Trio macht bei Hitman2 oder dem 3DM Firestrike die Hufe bei Standard Settings.. sprich 1850-1875 Mhz laut After Burner OSD und dann CTD. Mit Offset 35-50 Mhz läuft es.. Das ist doch alles Mist.
 
Oof das ist sogar ein relativ niedriger Takt. Was für ein Netzteil hast du verbaut? Welche Caps hast du auf der Rückseite?
 
Netzteil siehe Sig -> Fractal Design 860Watt.
Caps: 5x 470 SP +1x 10er MLCC

Also Trio Standard wie es aussieht und das NT sollte locker reichen um das Ding zu betreiben.
Lustig ist, dass mit -50 Mhz Offset die Karte wenn sie warm ist, auch so um die 1850 Mhz macht, aber da kommt es zu keinem Problem wie es aussieht. Ebenso wenn ich 100% Lüfter einstelle, dann bleibt sie bei 43°C und erreicht im Schnitt 1950 Mhz ohne Abbruch im Firestrike.

Hier mal Standard Takt mit 100% Lüfter und Standard Takt mit -50 Mhz Offset:

https://www.3dmark.com/compare/fs/23605106/fs/23605827#
 
Okay, das klingt nicht nach einem Kondensator Problem, eher eine schlechte GPU Bin.

Ich würde trotzdem an deiner Stelle, mal die Tests wiederholen und zwar ohne CPU/RAM OC um hier eine mögliche Fehlerquelle die mit reinstreuen könnte, auszuschließen. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst definitiv sagen es liegt 100% an der Karte....
 
Also vermutlich sind alle Ventus gleich bestückt. Bin mal gespannt wie MSI darauf reagiert. Grundsätzlich sollte jeder mal an den Support schreiben, damit die merken das was nicht stimmt....

@rasty1987
Meine Ventus verhält sich etwas anders, grundsätzlich versucht sie die Temp auf 70-71°C zu halten...

Witcher 3 macht nach meiner Beobachtung bei niedrigen Auflösungen ein Problem -> Etwas geringere Last -> Höherer Boost -> CTD.

Kannst du mal in mit DSR eine höhere *2-3 Auflösung fahren und schauen was passiert?
 
Okay, komisch, ich renne in 4k sowas von ins PowerLimit da reicht es auf Skellige stellenweise gerade mal für 1770Mhz...
Irgendwie kann ich mir darauf kein rein machen...
 
hab jetzt meine bei 1v und 1950mhv bei afterburner eingestellt eiert so zwischen 1800mhz und 1950mhz herum mir reicht das. max temp 75 grad keine abstürtze mehr auch unter meiner nativ auflösung 3440x1440 nicht mehr.
 
D3Spieler schrieb:
Also vermutlich sind alle Ventus gleich bestückt. Bin mal gespannt wie MSI darauf reagiert. Grundsätzlich sollte jeder mal an den Support schreiben, damit die merken das was nicht stimmt....

@rasty1987
Meine Ventus verhält sich etwas anders, grundsätzlich versucht sie die Temp auf 70-71°C zu halten...

Witcher 3 macht nach meiner Beobachtung bei niedrigen Auflösungen ein Problem -> Etwas geringere Last -> Höherer Boost -> CTD.

Kannst du mal in mit DSR eine höhere *2-3 Auflösung fahren und schauen was passiert?

Ich hab jetzt mal Witcher 3 in FullHD Niedrige Details probiert. Karte boostet knapp bei 2000 mhz und irgendwann kommt dann der CTD. :(
In 4k, Maximale Details läuft aber alles.......
 
Riplex schrieb:
Ich hab jetzt mal Witcher 3 in FullHD Niedrige Details probiert.
Also meine gar nicht. Hab das eben auch probiert. Sie hat ganz kurz 1800 MHz und dann zwischen 500 -700
Hab aber die Gigabyte Gaming OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riplex schrieb:
Ich hab jetzt mal Witcher 3 in FullHD Niedrige Details probiert. Karte boostet knapp bei 2000 mhz und irgendwann kommt dann der CTD. :(
In 4k, Maximale Details läuft aber alles.......
Tut mir leid zu hören aber ja Witcher 3 in FullHD Auflösung scheint bisher ein guter Test zu sein zum reproduzieren.
Eine schwankende Last 90-98% oder weniger lässt die GPU denken sie hat noch Luft nach oben bis zum PowerLimit boostet sie dann entsprechend bis über 2000Mhz und wird instabil. Der CTD kommt nicht immer sofort aber oft innerhalb von 30min.
Ergänzung ()

Übrigens, bitte jeder der betroffen ist, Support Ticket bei MSI Deutschland erstellen: https://de.msi.com/page/formular

MSI ließt kein CB Forum und sie wissen auch nicht ob und wie viele Karten betroffen sind wenn jeder nur wartet dass was passiert. Also Eigeninitiative ist der erste Schritt damit die da oben merken was hier los ist und der Stein überhaupt ins Rollen geraten kann.... Danke :daumen:

Igor hat dazu heute ein neues Video veröffentlich, falls es jemand noch nicht mitbekommen hat:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habe ich gemacht auch wenn es bei mir nicht so schlimm ist. Was meint ihr wie die Lösung aussehen könnte Umtausch?
 
Kann ich mir nicht vorstellen, ich denke eher dass es ein VBIOS Update geben wird. Ich mein, auch wenn die Chance gering ist, eventuell ist es ja doch nur der Treiber das wäre natürlich das beste Szenario. Aber daran glauben kann ich nicht.
 
Hat den jemand der ein Ticket aufgemacht hat schon eine Antwort vom Support von zum Beispiel MSI bekommen?

Also ich hab mir jetzt zur Sicherheit mal noch diie 1000Watt Version meines Netzteils bestellt, dann bin ich mir sicher es liegt nicht auf meiner Seite...
 
Zurück
Oben