MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X OC boostet bis zum Crash

R-47

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
489
Hallo zusammen,

ich möchte auf mögliches Problem für alle (un)glücklichen Besitzer einer MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X OC hinweisen:

Die Karte boostet mit Default-Settings in Spielen deutlich zu hoch ->zB. bis 2040 MHz nach wenigen Sekunden im AC:O Benchmark, was dann natürlich einen Spiel-Crash verursacht.

Mit einem -100MHz Offset läuft zumindest der Benchmark durch (bei 1905-1920MHz)

Ähnliches Verhalten ist auch in Horizon Zero Down zu beobachten.

Benchmarks wie TimeSpy und FireStrike laufen jedoch einwandfrei durch.

Hier wird ähnliches Berichtet

Auch wenn mir die Frage wahrscheinlich noch niemand beantworten kann:
Wird die Boost-Frequenz über eine Bios-Tabelle gesteuert, sodass MSI hier mit einem BIOS-Update nachhelfen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, deady1000, Philanthrop und 2 andere
Ja das wird im Bios eingestellt, nur ist ab Pascal dort alles verschlüsselt.
Selbst wenn man es mit Zusatzhardware ausgelesen und verändert geflash bekäme würde es immernoch der Treiber ans unsigniert bemerken und Probleme machen.
Aber offiziell können und falls die Probleme gehäuft auftreten für alle betroffenen Karten mit 100% Sicherheit neue offizielle Bios erscheinen.
Die Boost-Tabelle ist sehr simpel und auch die Volt-Limits bzw. Anrampung etc. wird wohl angepasst werden müssen. Aber dein NT könnte auch zu alt oder zu schwach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Man könnte auch MSI Afterburner 4.6.3 Beta 2 ausprobieren. Dort den neuen Auto OC Scanner drüber laufen lassen. Der ermittel die maximale stabile Kurve und speichert diese nun im Treiber ab.
Afterburner muss danach nicht im Hintergrund laufen damit die Einstellung beibehalten wird.
So als überbrückung bis zum neuen BIOS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, simosh, R-47 und 3 andere
Man sollte mMn überhaupt nichts anderes einstellen bzgl. OC oä. Einfach mal die Karte mit den Standard Konfig ihren lauf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000, Dr@gonXP, Philanthrop und eine weitere Person
Mike_MTL schrieb:
Man sollte mMn überhaupt nichts anderes einstellen bzgl. OC oä. Einfach mal die Karte mit den Standard Konfig ihren lauf lassen.
Laut dem Ersteller ist doch gerade dass das Problem?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, HeiderKiller, lalanunu und 10 andere
Und welches Netzteil wird genutzt? Beide dort nutzten 750w, glaube Corsairs, der eine sogar per Daisy Chain von einer einzigen Leitung... Das ne FE schon Lastspitzen bis knapp 500W hat ist ja bekannt, eine Custom wird da schlicht noch drüber liegen. Das sich Leute echt beschweren ihre Karte Booster zu hoch....
Es ist eben kein Geheimnis das Ampere sehr starke Netzteile verlangt, Asus gibt doch sogar an 850w statt 750w...
 
Connsen27 schrieb:
Wo hast Du denn her, dass Lastspitzen bis 500 W vorliegen?

Igor von Igor'sLAB hatte in seinem Video meine ich von 450-500W gesprochen. Bin mir gerade bei dem genauen Wert nicht mehr sicher.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, simosh, bugmum und eine weitere Person
Bei Ampere hat man wieder das problem mit denn Werks OC Karten das viele einfach nicht stabil laufen weil nicht gebindet wurde.
Daher reklamieren bis man eine bekommt die mit denn Takt raten stabil läuft.

Turing wurde gebindet, hat aber höhere kosten verursacht dafür lief beinahe jede Karte stabil.
Bei Pascal, maxwell, kepler, fermi und co. hatte man ständig das Problem mit denn Werks oc Karten.

Übrigens kann man sich das rum spielen mit dem Netzteil sparen, vergeudet nur zeit in der man schon längst die Grafikkarte reklamiert hat.
Ein zu schwaches Netzteil würde denn PC ausgehen lassen aber kein TDR verursachen.
Auch High-Peaks lassen denn PC ausgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, deady1000, Orcon und eine weitere Person
Bei PCGH haben Sie die RTX 3080 ja auch getestet und da hat das Netzteil versagt und das war glaub ich auch ein 750 Watt Netzteil wobei das Ding auch nach Angabe des Testers 10 Jahre alt war oder so. Quelle: PCGH Podcast
 
Hat aber nichts mit dem Fehler zu tun, das Netzteil bei PCGH ist hochgegangen.
Und nur weil bei PCGH ein uraltes mit Minimum 150k stunden auf der Uhr sich verabschiedet heißt es nicht das nun jedes 750w sich verabschiedet.
Das Netzteil ist nicht wegen Überlastung sondern wegen Altersschwäche gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Kvnn.
Kleines Update:
Bei einem 2ten PC genau das selbe Problem

Netzteile sind jeweils ein Corsair RM850i (2017) sowie ein RM750 (2019)
Das RM850i befeuerte ansonsten bis jetzt eine Vega64 LC, die ja auch kein Kostverächter ist.

Habe mal ein GPU-Z Screen und das Log dazu hochgeladen.
Man kann sehr gut erkennen, dass der Crash bei 07:07:42 passiert

@SyntaX den Auto OC Scanner laufen zu lassen, ist eine gute Idee. Mal sehen was dabei rum kommt.

GPU-Z.gif
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    67,5 KB · Aufrufe: 1.648
  • Gefällt mir
Reaktionen: think->write!, Krautmaster und rentex
So leid mir das tut, aber wer einer der ersten ist, welche so eine Karten kaufen und bekommen, sind bekanntlich "Beta" Tester :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingLM97, Redstone4 und Recharging
Meine MSI 3080 ( Gaming X Trio ) läuft einwandfrei und äußerst stabil. Werkelt jetzt in meinem System mit 1000W Corsair Netzteil, hat es aber auch absolut stabil im System mit 600W Bequiet Netzteil getan.
Deine Freezes müssen auch nicht von der Graka kommen zwangsläufig, das kann so tausend Gründe haben.

Hab mal 8 Monate lang verzweifelt einen Fehler gesucht, weil mein System ständig aber nicht reproduzierbar bei der einen Aktion gefreezt ist. Habe erst Festplatten getauscht, dann Infrastruktur wie Mainboard, Ram etc ersetzt.

Auch die GPU testweise getauscht, und sogar RGB Lüfter und den Hub. Selbst einen "Kurzschluss" am Gehäuse wollte ich auschließen und hab nen Open Bench Table draus gemacht.

Am Ende war es die CPU ( I7 8700K ). Der war schlicht und einfach defekt. Hatte den als letztes eingeschickt, und da kam von Intel die Bestätigung das der defekt ist und ich bekam nen neuen.
Ab dann nie wieder Freeze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, RotesWeinLaub, e_Lap und 4 andere
zum möglichen Spitzenstromverbrauch:

aus dem ersten Heise Test, eine Asus Tuf: den Performance-Sprung erkauft sich Nvidia allerdings mit einer kräftig gestiegenen Leistungsaufnahme. Egal ob im Quiet- oder im Performance-Modus: Unter Volllast zieht die Karte rund 350 Watt, einzelne Leistungsspitzen reichen gar bis 475 Watt. Im Leerlauf ist sie deutlich genügsamer und verlangt nur rund 13 Watt, wenn sie ein Full-HD-Display antreibt. Mit 4K-Display maßen wir 15 Watt. aus. https://www.heise.de/tests/Nvidia-GeForce-RTX-3080-angetestet-Her-mit-Ampere-4903438.html

480W wären 40 Ampere auf der 12V Schiene.
 
Wenn dies ein bekanntes Problem ist, dann würde ich den Support kontaktieren und nachfragen wie du dort am besten voergehen sollst.

Die Karte zurücksenden wäre natürlich eine ärgerliche Sache, aber wenn die es verlangen wegen dem Garantieanspruch..............was willste machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Die Diskussion übers NT hier ist müßig. Der TE hat ein brauchbares 750W und wohl auch mit einem 850W versucht.

Die 3080 läuft auch an nem guten 600W NT.

Die Lastspitzendiskussion ist geprägt von Halbwissen. Die NTs können Lastspitzen oberhalb ihres Labelratings ab, denn dieses gilt für Dauerlast, Spitzen darüber halten sie natürlich aus (angenommen kein Chinaböller).

Die Karte des TE boostet direkt im ersten Moment auf 2040MHz, das deutet auf ein falsch konfiguriertes Vbios hin. Manche Ampere Karten mögen das ja können, aber ab Werk boostet bisher keine Lukü Ampere so hoch.

Ergo: MSI kontaktieren und abwarten ob sie ein verbessertes Vbios oder eine Austauschkarte anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, deady1000 und Krautmaster
Hallo zusammen,

seit Montag habe ich eine MSI 3080 Gaming X Trio und habe exakt die Selben Probleme wie der Thread Ersteller. Die Karte stürzt random in verschiedenen Spielen ab. Versucht habe ich Warzone, RDR2, Horizon Zero Dawn, Borderlands 3...überall wird man mit einem Freeze aus dem Game geworfen. Diese Verhalten wird auch in mehreren Reddit Threads beschrieben und scheint sich bei Karten von MSI zu häufen, Zotac, Gigabyte und ASUS werden aber auch genannt. Ich persönlich hoffe, dass es sich hierbei um einen verbuggten Treiber von Nvidia handelt. Die Netzteile der betroffenen sind in der Range von 600 bis 1000 Watt angesiedelt.

Was aktuell wohl am besten hilft ist den Treiber in der Studio Version zu installieren und 50-100Mhz Clockspeed über Afterburner zu reduzieren. Ich persönlich bin natürlich aktuell etwas enttäuscht von der Ganzen Situation, hoffe aber das hier von Seiten der Hersteller MSI und Nvidia nachgebessert wird und die Ganzen Kunden nicht erst Ihre Karte einschicken müssen...

Bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und Crabman
@Lizard2012

ist vieleicht der Graund warum im Moment keine Karte verfügbar ist, da die Hersteller jetzt am basteln sind das die Karten auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
Das war dasselbe Spiel bei der 2080(ti).
Ein Teil wurde Monate später per Treiber gefixt und bei anderen wurde die Karte ausgetauscht weil der Speicher teildefekt war.
Betraf aber nur die erste Charge, die im ersten Monat verkauft wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Zurück
Oben