All-in-One AIO für Intel i9-13900K mit hoher TDP von 320W+

gur_helios

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
625
Hallo zusammen

Ich könnte eure Hilfe gebrauchen.

Habe mir kürzlich ein ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI-Mainboard mit einer Intel i9-13900K-CPU und einem Noctua NH-U12A chromax.black-CPU-Kühler zugelegt, da ich die CPU mittel Luft kühlen wollte. Netzteil ist ein be quiet! Dark Power Pro 11 1200W.

Nun, ich musste feststellen, dass die Luftkühlung des Noctua-Kühlers der Verlustleistung des i9-13900K nicht ansatzweise gerecht wird und dies selbst bei nominalem Betrieb die CPU (ohne Übertaktung, also mit den Default-Werten) nicht zu kühlen vermag. Die Verlustleistung des i9-13900K schiesst problemlos auf 320W und mehr hinauf und die CPU drosselt folglich die Taktfrequenz deutlich nach unten.

Nun überlege ich mir, eine AIO-Wasserkühlung zuzulegen. Würde gerne eine AIO-Wakü von Corsair oder ASUS beziehen, welche der TDP des i9-13900K gerecht wird. Bin jedoch auch offen für AIOs anderer Hersteller.

Könntet ihr mir aus euer Erfahrung Tipps und Hilfe geben, welches AIO-Modell (am liebsten mit drei 140mm-Radiatoren) in Frage käme, so dass für die TDP der CPU und der erreichbaren maximalen Kühlleistung der AIO auch noch ein gutes Stück Verlustleistungsreserve zur Verfügung steht?

Vielen Dank und beste Grüsse
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst also die Verlustleistung sehen/messen?

Gehäuse?
Budget?
 
Ohne undervolting der CPU hat selbst die Corsair H170i Elite Capellix keine tollen Temperaturen mit
dem i9 13900k. Unbedingt feststellen (HWInfo oder Aida64) welche VCore das Asus Board unter Last (!!)
anlegt. Manche Boards gehen da recht heftig zur Sache (bis weit über 1,35Volt). Mit solchen VCores bräuchte man schon eine ordentliche Custom-Wakü um das unter Kontrolle zu bringen.
 
Hier sind alle 420mm AIOs laut Geizhals.

https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4009_420mm

Ich kühle meinen 13900K mit ner 360 AIO und habe keine Probleme.
( Dazu ist allerdings zu sagen, dass ich nicht 24/7 Benchmarks, oder Video-Rendering etc. laufen lasse, sondern primär zocke )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Der i9-13900K und die 79xx Ryzen's sind schon Biester was kühlungstechnisch betrifft.
Da hat es selbst ein Noctua NH-D15 schwer das weg zu kühlen.

Wurde denn überhaupt ein Powerlimit PL1=125W & PL2=253W konfiguriert? Es ließt sich so als wenn dein i9 ohne Powerlimits "offen" läuft.

Was AIO betifft würde ich mal diese in den Raum werfen:

beides aus Kupfer + erweiterbar stolzer Preis
AlphaCool Eisbaer 360
AlphaCool Eisbaer 420

oder

non RGB Variante gibt es auch als RGB (Problematik Radiator ALU, Kühler Kupfer)
Arctic Freezer 360
Artic Freezer 420

Sind so die besten AIO's am Markt nebst Corsair
 
Meine Aussage zur H170i bezog sich auch nur auf Betrieb unter Vollast bei Gaming only gibt es keine Probleme. Man sollte aber auf jeden Fall die VCore unter Last prüfen, das schawnkt von Board zu Board und
auch von CPU zu CPU. Wenn man da die Stromrechnung etwas schonen kann schadet das auch nichts.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für euer Feedback. Weiss dies sehr zu schätzen.

Ja, die Verlustleistung ist messbar. Tjunction springt mit der Luftkühlung sofort auf 100°C.

Das Gehäuse ist ein be quiet! PURE BASE 600. Weiss jedoch nicht, ob da noch genügend Platz für eine AIO zur Verfügung steht. Muss dies ausmessen. Der Preis ist eher zweitrangig.

Zum Powerlimit kann ich derzeit noch nichts sagen. Den CPU-Überspannungs-Jumper auf dem Mainboard habe ich jedoch belassen und nicht auf Erhöhung umgesteckt.

Muss eingestehen, dass ich meine letzte Wasserkühlung vor über 20 Jahren betrieb und ich derzeit nicht wirklich affin mit der aktuellen Thematik bin.

Habe mal einen Blick auf die Corsair iCUE H170i Elite LCD und die ASUS RYUO III 240 ARGB geworfen (beide in der 3-Lüfter-Version). Finde jedoch keine Angaben zur Kühlleistung.

PS: Auf das RGB-Geblinke würde ich gerne verzichten. Bin da absolut kein Verfechter davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Noch eine relevante Frage. Vielleicht wisst ihr Bescheid.

Falls ich mir eine AIO zulegen sollte, welche Modelle sind für Verlustleistungen der CPU über 380 Watt geeignet. Die maximale Tiefe des Radiators darf 360mm nicht übersteigen. Ist die oberste Grenze, welche in mein Gehäuse passen würde.

Lege bei der AIO insbesondere wert auf Qualität und Langlebigkeit.

Habe interimistisch die Multiplikatoren für die P- und E-Cores drastisch gesenkt, damit der Noctua NH-U12A chromax.black-Kühler die TDP der CPU überhaupt bewältigen kann.

Beste Grüsse
Uwe
 
Rein aus Interesse: Was ist´s geworden?
 
Hallo MitchMi

Eine AeroCool Mirage L360. Erhielt sie erst gestern. 😊

Über die Feiertage nehme ich mir mal Zeit und mache den einen und anderen Test.

Addendum:
Hatte mir zwischenzeitlich zum Austesten einen Noctua NH-D15 zugelegt. Werkelte schon besser als mein ursprünglicher Noctua NH-U12A chromax.black, aber die Kühlleistung reichte dennoch bei weitem nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Dann berichte mal was dabei rum kommt. Überlege auch auf nen 13900 zu wechseln, habe aber keine Lust auf so einen riesen Klotz auf der CPU ^^

Cool wären HWI64 screens von den Temps nach Timespy und CB R23 nach 10 Min :)
 
Habe nur kurz mal Cinebench R23 durchlaufen lassen (mit den Standardwerten, also ohne OC etc.), um einen kurzen Überblick zu erlangen. Mehr folgt später. :)

Bemerkung:
Cinebench zeigt Windows 10 Pro an. Habe jedoch Windows 11 Pro 22H2 (22623.1037) installiert.

Cinebench_R23.png
 
Und was sagen die Temps? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Sind ziemlich schlecht. Voll am Anschlag. :heul:Habe mir da wesentlich bessere Werte erhofft. Bin da schon enttäuscht.

Dies sind die Temps beim Cinebench R23 Multicore. Also die Maximalwerte erreichen nach wie vor 100° C.:heul:

Fraglich, ob ich da irgendwie bessere Werte erreiche. Oder hast du da eine Idee oder Tipp, MitchMi?

Screenshot 2022-12-25 103921.png


Screenshot 2022-12-25 103947.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PL2 PowerLimit auch auf 253W einstellen und testen, wenn notwendig PL1 und 2 weiter verringern. Meines Wissens gibt es auf dem Markt keine AiO, die 300+W TDP auch nur ansatzweise bei „vernünftigen” Temperaturen abführen kann. Da sollte es dann schon eine Custom-Wasserkühlung am Besten mit externem Radiator sein um auf akzeptable Temperaturen zu kommen.
 
Danke für die Infos.

Habe mal nach AiOs gesucht, welche gemäss Datenblatt angeblich über 300+W TDP erreichen (also mit internem Radiator. Diejenigen mit externem Radiator schaffen zwar 500W, sind aber auch sauteuer und eben auch unhandlich.).

1) Erst mal die AeroCool Mirage L360, welche ich derzeit eingebaut habe - soll angeblich bis 550W TDB bewältigen können. Scheint mir allerdings alles andere als der Fall zu sein, wie die Erfahrung nun zeigt.
2) Xilence WAK LiQuRizer LQ360 Wasserkühlung XC978 (400W TDP)

Bei den restlichen AiOs werden keine Angaben zur TDP gemacht.


Habe da noch eine Frage zu der Artic Liquid Freezer II 360 sowie der Artic Liquid Freezer II 420. Wie sieht es da mit den TDPs aus, insbesondere bei der Artic Liquid Freezer II 360? Das 420er-Modell passt eh nicht in mein Gehäuse. Kann keine Werte in den Spezifikationen finden. Wie sind eure Erfahrungen mit besagten beiden Waküs?

Danke und liebe Grüsse
Uwe

Addendum:
Wisst ihr, ob der Kühler der Artic Liquid Freezer II kompatibel mit meinem Mainboard ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI ist? Würde dieser passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen Dank für die Info. Supi! 👍

Habe mir jetzt mal zum Testen einen Arctic Liquid Freezer II 360 bestellt. Sollte ihn am Mittwoch erhalten. Ist schon ein tolles Stück Technik mit 6 Jahren Herstellergarantie. Insbesondere ist auch die Pumpe PWM-geregelt. Passt perfekt zu meinem Mainboard. Im BIOS lassen sich zusätzlich die Lüfter- und Pumpenkurven festlegen. Bin mal gespannt. Der Kühlkörper müsste eigentlich auch auf mein ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI passen. Habe zumindest nichts Gegenteiliges gelesen.

Übrigens... Arctic Silver 5 ist seit vielen vielen Jahren meine favorisierte WLP. 😊

Addendum:
Damit die Temp des CPU Power Package des i9-13900K auf maximal 90°C begrenzt wird und nicht ins Throttling läuft, muss ich die PL1 und PL2 auf 215W begrenzen. Testete es gestern noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gespannt. Meine Arctic Freezer 360 bekommt meinem 5800x3x so gerade eben bei Timespy gekühlt.
 
Ja, bin auch sehr gespannt. Kühlt sie besser als die AeroCool Mirage L360, werde ich diese verkaufen. Was mich wütend macht, ist, dass die AeroCool Mirage L360 mit einer TDP von 550W angepriesen wird. Ja, von wegen... 🤔

Etwas anderes. Wisst ihr zufällig, wo sich Ersatzlüfter für die AeroCool Mirage L120/240/360 beziehen lassen? Der Lüftertyp wird in den Specs leider nicht aufgelistet. Bin am Suchen, finde jedoch nichts.
 
Zurück
Oben