AIO-Gerät gesucht. Tinte oder Laser?

addicT*

Commodore
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker, da unser gerade mal 4 Jahre alter Epson nach längerer Rumzickerei komplett den Geist aufgegeben hat.

Konkret suche ich nach einem All-in-One-Gerät - ob ich dabei aber wieder auf Tinte, oder doch eher Laser zurückgreifen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Unser Druckaufkommen war zuletzt minimal, was aber auch daran liegt, dass wir aufgrund der Probleme mit unserem Epson wirklich nur das gedruckt haben, das gedruckt werden MUSSTE.

Features wie Farbdruck, Duplex, ADF (nach Möglichkeit gerne RADF/DADF), WLAN(!), Netzwerkscan für Paperless, eine vernünftige Android-App und Support für Drittanbieterpatronen bzw. Toner wären wichtig. A4 als Format genügt. Abomodelle wollen wir nicht.

Einen guten und vernünftig funktionierenden Drucker vorausgesetzt, würden wir vermutlich im Verhältnis 80% Fotos zu 20% Dokumente drucken. In 2 Jahren werden unsere Kinder allerdings eingeschult und das Verhältnis wird sich von da an sicher wieder dahingehend verschieben, dass deutlich mehr Dokumente gedruckt werden.

Bei meiner bisherigen (groben) Recherche haben mir vor allem auf Geräte von Brother zugesagt, aber die hatten alle kein RADF/DADF, oder waren mit RADF/DADF einfach viel zu teuer für meinen Geschmack. Preislich würde ich nach Möglichkeit gerne bei ca. 200 Euro bleiben.

Da ich letztlich aber keine Ahnung von der Materie habe, erhoffe ich mir hier den ein oder anderen Tipp.

Besten Dank schonmal!

Fotos würde ich immer beim Profi machen lassen. Ich selber nutze immer Saal Digital. Bessere Qualität und haltbarer. Nachteil, es dauert ein paar Tage bis sie da sind. Bei vielen DM- Filialen kann man sie schon 2Std später abholen.
Preislich dürfte es sich nicht viel tun, denn Farbe und gutes Foto- Papier kostet ja auch was.
Und dann würde ich einen Laser- Drucker nehmen. Dazu bei Geizhals die Anforderungen eingeben und nach günstigem Drittanbieter für den Toner schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, addicT*, Arboster und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicT*, oppps und cyberpirate
Ein Laserdrucker fällt eigentlich mit Fotodruck bereits aus.
Für Grafiken und Texte ist solch ein Laserdrucker gut, aber nicht für Fotos.

Habe mich vor Jahren auch für einen Farblaserdrucker entschieden und nie bereut.
Fotos lassen wir aber drucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: addicT*, Tanzmusikus, Aduasen und 2 andere
+1 für Laser & entwickeln der Fotos im Laden.

Im Notfall kann ein Foto doch mal auf entsprechendem Papier gedruckt werden, qualitativ hat man halt leichte Einbußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: addicT*, oppps, LiniXXus und 2 andere
Laserdrucker - dann hast du mit der Wartung Ruhe und sparst eine Menge Geld. Ich hab persönlich einen Ricoh Drucker wo 6000 Seiten s/w rund 20€ kosten. Desweiteren kann bei Laser nichts eintrocknen. Einen Tintendrucker musst du jede Woche Arbeit geben, sonst ist nach 2 Monaten Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: addicT*, feris, oppps und 2 andere
addicT* schrieb:
Einen guten und vernünftig funktionierenden Drucker vorausgesetzt, würden wir vermutlich im Verhältnis 80% Fotos zu 20% Dokumente drucken. In 2 Jahren werden unsere Kinder allerdings eingeschult und das Verhältnis wird sich von da an sicher wieder dahingehend verschieben, dass deutlich mehr Dokumente gedruckt werden.
Es spricht überhaupt nichts gegen einen guten Tinten-MFP und bei hohem Dokumente-Aufkommen Erweiterung um einen günstigen s/w Laser. Die bekommt man teilweise hinterhergeworfen. Den kannst du dann auch irgendwo anders hin stellen, dass die Kinder z.B. nicht wegen jedem Ausdruck zu dir ins Bürozimmer kommen.

Aber ich sehe das auch wie die Vorposter: Wenn man wirklich FOTOS will, dann professionell entwickeln/drucken lassen. Wenns nur um bunte Bilder geht, z.B. um ein Geschenk zu basteln, dann tuts auch der heimische Drucker.

@addicT*
Laserdrucker als Kombigerät inkl. Sannen & in Farbe drucken für nur 200€, das gibt's nicht.
Gibt ja auch kein Porsche für 5.000€.

@Simanova
Ja, die Ricoh Drucker sind mir bei der Recherche auch positiv aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oppps
h00bi schrieb:
Es spricht überhaupt nichts gegen einen guten MFP und bei hohem Dokumente-Aufkommen Erweiterung um einen günstigen s/w Laser. Die bekommt man teilweise hinterhergeworfen. Den kannst du dann auch irgendwo anders hin stellen, dass die Kinder z.B. nicht wegen jedem Ausdruck zu dir ins Bürozimmer kommen.
Würde ich so nicht empfehlen wollen. Denn dann steht der Tintendrucker noch mehr ungenutzt rum und verbraucht Tinte zur Selbstreinigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Tanzmusikus und Phil_81
Wenn du auch Fotos ausdrucken willst, würde ich auf Tinte gehen.
In dem Fall natürlich einen Tank-Drucker, aber für 200€ wird das nichts...

Beispiel:
Canon MAXIFY GX7150 https://geizhals.de/canon-maxify-gx7150-6880c006-a3445483.html für 619€
Passende Original-Tinte: https://geizhals.de/canon-tinte-gi-56-v71749.html

Alternative wäre ein Modell aus der Epson EcoTank Serie.
Bei beiden - also Canon MAXIFY oder Epson EcoTank - würde man natürlich zur Original-Tinte greifen,
bei dem Preis ist es sinnfrei nach noch günstigerer zu suchen.

Oder einen Farblaser, da kann man eigentlich nur Brother empfehlen, z.B. den
Brother MFC-L8390CDW https://geizhals.de/brother-mfc-l8390cdw-mfcl8390cdwre1-a3056009.html für 475€
Günstiger Toner dafür: https://www.amazon.de/dp/B0F1YVKQ18 o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem längerem Kampf mit drei Canon Pixma MG7150 und als Resultat sehr bunten Händen (ich hätte doch Hanschuhe nehmen sollen) habe ich die Tintenspritzer nun alle gesamt und ganzheitig entsorgt.
Da mein Druckaufkommen recht gering ist haben mit diese Teile zurletzt nur noch angeko***.

Fündig - für meine Verhältnisse - bin ich beim Bruder Deines Vertrauens geworden und habe mit einen Brother Farblaser geholt, der jetzt meinem noch vorhanden HP Laserjet 2100 (aus der Steinzeit stammemd). beiseite steht.
Konkret wurde es der Brother DCP-L3520CDWE EcoPro, ausreichend für meine Belange.

Der TE will wohl etwas mehr, Brother hat das auch.
Einfach die Modelle mal ansehen. @KnolleJupp hat ja in #10 bereits was verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Moin, wie schon Voredner sagen, Fotos wo anders ausdrucken lassen Und für zu Hause S/W Laser.
Habe aktuell noch einen Samsung 2070 S/W Laser. Ist aber auch schon 11Jahre alt. Und für einen Neuen habe ich den im Plan. Brother MFC-L2860DW,
mfg Falk

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Tanzmusikus Das ist korrekt, dafür bekommt man - wie auch woanders - maximal den Bodensatz an Hardware oder eben einen Tintenspritzer, Qualität vom Feinsten wohnt in einer Straße der gehobeneren Preisklasse.
Mein Brother lag bereits bei 300 Mücken und der kann nur die Hälte dessen was der TE will.
Um die 500 Euro werden es bei den Ansprüchen des TE bei einem Farblaser mindestens werden müssen, wenn er nach drei Drucken nicht schon auseinander fallen darf.

Aber der TE MÖCHTE gerne bei 200 Euro bleiben, mit tief Luft holen kann er ggf. das Budget auf einen realistischen Wert bringen oder eben kleinere Brötchen backen.
You get what you pay for ....

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Aduasen, JumpingCat und eine weitere Person
prian schrieb:
Aber der TE MÖCHTE gerne bei 200 Euro bleiben, mit tief Luft holen kann er ggf. das Budget auf einen realistischen Wert bringen oder eben kleinere Brötchen backen.
Gebraucht geht's vielleicht mit viel 🍀 !

Mein Brother MFC-9142 CDN Farbleserdrucker hat vor ein paar Jahren 350 Euro gekostet und hat fast alles, was hier gefordert wird. Nur W-Lan, das hat es nicht und mit W-Lan hätte der Drucker 100 Euro mehr gekostet. Da der Drucker per Lan im Netzwerk hängt, ist W-Lan nicht notwendig. Per App lässt es sich trotzdem von einem Handy drucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn man einen Drucker (verhältnismäßig) viel nutzt, beißt sich sowas halt bzw. erklärt sich selbst:
addicT* schrieb:
da unser gerade mal 4 Jahre alter Epson nach längerer Rumzickerei komplett den Geist aufgegeben hat.
Features wie Farbdruck, Duplex, ADF (nach Möglichkeit gerne RADF/DADF), WLAN(!), Netzwerkscan für Paperless, eine vernünftige Android-App und Support für Drittanbieterpatronen bzw. Toner wären wichtig. A4 als Format genügt.
Preislich würde ich nach Möglichkeit gerne bei ca. 200 Euro bleiben.
Ich würde das Budget um ~ 150€ erhöhen um dann später wirklich zufrieden zu sein.

Viele Bilder -> Tinte
Viel Text -> Laser
Ausgewogen und Verbrauch über Jahre -> Laser

Tinte bekommt man aber eben für weniger Geld mehr Drucker. Laser kostet generell etwas mehr, ist aber über die Zeit gesehen günstiger. Sprich Tintendrucker erreichen bei weniger Budget schneller eine gute Qualität, bei Laserdruckern muss man etwas mehr investieren um dann auch diese Qualität zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch ich möchte meinen Senf dazugeben.

Meine Empfehlung geht eindeutig zum Multi-Farb-Laser! Bin vor ca. 5 Jahren auf Laser umgestiegen und bereue es nicht. Der damalige Service war auch reine Spitze. Nun gut, ich habe mir damals beim Kauf zur Option gemacht, dass ich die Toner selbst nachfüllen kann. Das hat bis heute auch gut geklappt und ich musste noch nie einen originalen Toner kaufen. Natürlich gehen auch die Bildwalze man zur Neige, die schaffen das nicht mehr. Aber die Ersparnis habe ich ja schon über die Jahre längst wieder reingeholt.

Leider gibt es meinen Ricoh SP C252SF nur noch als gebraucht wenn man gut sucht. Die Produktion wurde eingestellt.

Somit kann ich folgende Marken empfehlen: Canon, Kyocera, aber auf keinen Fall HP. Denn HP macht Firmwareupdates ohne die deinige Zustimmung, und dann ist es aus mit dem eigenen Befüllen der Toner.

Ich finde deine / Ihre Überlegung zum Wechsel auf Laser wirtschaftlich, ökonomisch, und umweltfreundlich.

Viel Erfolg bei Ihren / deinen Überlegungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: addicT* und Tanzmusikus
Zurück
Oben