Mhh, ich würde da versuchen etwas ausgewogener zu sein.
Ich habe eine Be Quiet Silent Loop 360 in meinem Be Quiet Dark Base Pro 900. Da habe ich mal den Versuch gemacht und alle Lüfter und Festplatten abgesteckt und ich habe die Pumpe nur gehört, wenn ich das Ohr auf den Block gelegt habe (die war aber auch in Tests die ab Werk leiseste Pumpe damals meine ich).
Ich habe mich dafür entschieden, weil ich davor einen Prolimatech Super Mega Turmkühler hatte und wenn ich dort an den RAM wollte, musste ich immer die Lüfter abnehmen. Und da man die seitlich abnehmen musste, musste ich auch immer die Graka ausbauen.
Insgesamt leiser als Luftkühler? Wenn dann nur wie
@Meleager beschreibt, weil mit maximal 3x120mm hast du noch nicht so viel mehr Kühlfläche als 2x140mm auf nem großen Turmkühler.
Aber ja, eine AIO ist wie alle Wasserkühlungen immer anfälliger, da mehr bewegliche Teile und auch das Potential mit Undichtigkeit den ganzen PC zu killen. Auch Luft im Kreislauf können die AIO schneller killen.
Ich müsste meine mal demnächst öffnen und gegebenfalls nachfüllen nach jetzt 2 Jahren, dann kann ich auch besser einschätzen wie viel Flüssigkeit die so verliert. (Ich habe damals absichtlich die Silent Loop genommen weil sie von Alphacool kam, mit normalem Kupfer-Radiator und offiziell nachfüllbar ist, im Gegensatz zu den meisten AIOs).
Zur Montage in deinem Case: ganz klar oben. Denn dort ist das Risiko das die Pumpe Luft zieht (und vorzeitig kaputt geht) am niedrigsten und dein Case hat da ja extra einen setilich versetzten Schlitten für bequeme Montage mit möglichst wenig Platzproblemen mit Mainboards. Bei Montage vorne sollte man die Anschlüsse des Radiators unten haben, wie in der Grafik gezeigt, und da reichen die Schläuche bei den meisten AIOs aber nicht hin. Solltest du dein Case Reversed haben, könnte das aber auch gut passen...
Aber wem an möglichst wartungsfreier Kühlung mit langer Haltbarkeit gelegen ist bleibt besser bei Luftkühlung...