AIO im Dark Base 700

S

Serrin

Gast
Hallo,

ich plane in meinem Case eine Ryzen 7 oder 9 zu verbauen und kann mich nicht entscheiden, wie ich ihn kühlen soll.
Eigentlich liebäugele ich mit einer AIO, bin mir aber nicht sicher wo ich die verbauen soll (Vorne /oben) und ob sie überhaupt Sinn macht.

Vlt. Könnt ihr mir helfen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was versprichst du dir denn davon?
ob eine AiO besser oder schlechter ist als Luft, zeigen diverse Tests.
Auch ob sie leiser ist.
Ergänzung ()

Serrin schrieb:
nicht sicher wonach die verbauen soll
wonach? am besten nach dem Einbau der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
AiO hat noch nie groß sinn gemacht, es sei dem es ist extrem wenig Platz oder man geilt sich dran auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ein gescheiter luftkühler tut es auch.

was müsste die AiO (an welche denkst da?) gegenüber lukü bieten damit sie für dich "sinn macht"?
 
Ich hab ein Asus-Board mit 4 RGB-RAMModulen und die Auswahl an passenden Lüftern ist ja nicht so üppig....
 
Mugen 5
Fuma 2
Freezer eSports DUO
Freezer 33
Cryorig H7
Noctua NH-U12A
 
Dark Rock Slim z.b.
 
Fujiyama schrieb:
AiO hat noch nie groß sinn gemacht

Doch, wenn man bessere Temps möchte und es dabei leise sein soll :)

Serrin schrieb:
Also haltet ihr nix von einer AIO?

Kostet halt in der Regel mehr. Zudem reicht für den 0815 User in den meisten Fällen auch ein Budget-Luftkühler aus.
Wenns dann aber in den Highend-Bereich der Luftkühler geht, kann man dann auch direkt zu einer AiO greifen (also ne ordentliche!).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shio :rolleyes:
@Serrin nein. leiser wird es dadurch nicht, pumpe hörst du immer und ist ein verschleißteil und wegwerfartikel. das teil hat seine daseinsberechtigung für kiddies, die bling bling wollen ^^
 
Eine Aio hat gegenüber einem Liftkühler die Fähigkeit mehr Wärme in kurzer Zeit aufnehmen zu können und diese dann über einen etwaigen lämgeren Zeitraum wieder abgeben zu können.
Siehe thermische Kapazität von Wasser.
Das macht sich dann in sofern bemerkbar, dass in Szenarien mit hoher Lastspitze (cinebenchdurchlauf z.b.) die Lüfter nicht gleich losballern müssen um den Chip auf Temperatur zu halten, im gegensatz zu einem Luftkühler.
In nem längerlaufenden Szenario, hat man diesen Vorteil aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Du hast bislang noch nichtmal beantwortet, wieso es überhaupt eine AiO sein soll oder was du dir davon vesprichst. Dann hast du gemeint, es gäbe ja nur wenige kompatible Luftkühler, wobei man dir das Gegenteil bewiesen hat.
Und daraus ziehst du nun, dass wir nichts von einer AiO halten?

Interessante Schlussfolgerung des bisherigen Threadverlaufs.
 
Dein Geplantes Case
darkbase700_w_h_4.jpg


Aus dem Handbuch des geplanten Case welche Radiatoren passen wohin:
db700rad.JPG


Falls du dich für eine AiO entscheidest kannst du nun sehen welcher RAD wohin passen würde.

So beherzt wie die Vorredner eine AiO verteufeln, halte ich eine AiO für angebracht. Wenn den Darkbase ein Fenster hat, sowieso... Sieht einfach geiler aus als so schnöder Kühlklumpen.
 
Mhh, ich würde da versuchen etwas ausgewogener zu sein.

Ich habe eine Be Quiet Silent Loop 360 in meinem Be Quiet Dark Base Pro 900. Da habe ich mal den Versuch gemacht und alle Lüfter und Festplatten abgesteckt und ich habe die Pumpe nur gehört, wenn ich das Ohr auf den Block gelegt habe (die war aber auch in Tests die ab Werk leiseste Pumpe damals meine ich).

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich davor einen Prolimatech Super Mega Turmkühler hatte und wenn ich dort an den RAM wollte, musste ich immer die Lüfter abnehmen. Und da man die seitlich abnehmen musste, musste ich auch immer die Graka ausbauen.

Insgesamt leiser als Luftkühler? Wenn dann nur wie @Meleager beschreibt, weil mit maximal 3x120mm hast du noch nicht so viel mehr Kühlfläche als 2x140mm auf nem großen Turmkühler.

Aber ja, eine AIO ist wie alle Wasserkühlungen immer anfälliger, da mehr bewegliche Teile und auch das Potential mit Undichtigkeit den ganzen PC zu killen. Auch Luft im Kreislauf können die AIO schneller killen.

Ich müsste meine mal demnächst öffnen und gegebenfalls nachfüllen nach jetzt 2 Jahren, dann kann ich auch besser einschätzen wie viel Flüssigkeit die so verliert. (Ich habe damals absichtlich die Silent Loop genommen weil sie von Alphacool kam, mit normalem Kupfer-Radiator und offiziell nachfüllbar ist, im Gegensatz zu den meisten AIOs).

Zur Montage in deinem Case: ganz klar oben. Denn dort ist das Risiko das die Pumpe Luft zieht (und vorzeitig kaputt geht) am niedrigsten und dein Case hat da ja extra einen setilich versetzten Schlitten für bequeme Montage mit möglichst wenig Platzproblemen mit Mainboards. Bei Montage vorne sollte man die Anschlüsse des Radiators unten haben, wie in der Grafik gezeigt, und da reichen die Schläuche bei den meisten AIOs aber nicht hin. Solltest du dein Case Reversed haben, könnte das aber auch gut passen...

Aber wem an möglichst wartungsfreier Kühlung mit langer Haltbarkeit gelegen ist bleibt besser bei Luftkühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shio falls du lesen kannst, ein zeile darunter stehen verschiedene gründe. übrigens hast du auch nur ne behauptung ohne belege hingeklatscht..so what? :rolleyes:
 
Zurück
Oben