AIO Kaufentscheidung

Ja das ist alles für die Zukunft jetzt kauf ich erst mal nur den Eisbear 360 dann wenn er lieferbar ist den 280 Ready (die 1 Pumpe reicht doch für beides oder ? )

Wenn ich die Tests für die GTX 1070 / 1080 richtig verstanden habe und auch das, was hier in den Foren so berichtet wird, dann ist eine Founders Edition vollkommen ausreichend. Mit einer Wasserkühlung verhinderst Du, dass die GPU ins Templimit rennt (sondern ins Powerlimit). Eine bessere Spannungsversorgung, wie es die Custom-Modelle teilweise bieten, ist unnötig (genauso wie ein Custom Luftkühler so einer Karte ;)).

hätte ich doch noch ne frage ist die Pumpen vom Alphacool Eisbaer stark genug um die 4 Radiatoren & 1 GPU zu betreiben?

Alphacool Eisbrecher Pro XT45 Full Copper Radiator
1x 120mm
2x 240mm
1x 360mm
+
1x Alphacool NexXxoS GPX

oder was meint ihr wird es den Eiswolf auch solo zu kaufen geben da die Sets mit GPX Pro Kühlern nicht mit meiner GPU kompatibel sind?

Nein, die Pumpe wird (sehr wahrscheinlich) nicht stark genug dafür sein. An Deiner Stelle würde ich mit dieser Kaufabsicht mal direkt auf Aquatuning zugehen. Die sollten Dir hier helfen können.

mal blöd gefragt, was erhoffst du dir von so einer wakü, eine bessere kühlung allein bringt einen auch nicht weiter??
leiser geht auch deutlichst günstiger mit luft only.
deutlich besseres oc kann dir keine wakü garantieren , schon gar nicht so ne fertig wakü.

Ich Plan alles nach und nach tu kaufen erst mal nur den Eisbaer 360 für 150€ und dann peu à peu die anderen Komponenten

Und ne D5+AGB & Radiator & CPU sind mehr als 150€ ( die Kabel und Anschlüsse nicht mit eingerechnet... )

Btw bei Alternet bekommt man für ca 30€ ne Längere Garantie von vier Jahren lohnt sich das für eine AIO oder kann man sich die 30€ sparen o.O?

Zuletzt bearbeitet: (...)
Mein Setup:

Alphacool Eisbaer 360 CPU
1 x 139,84€

Nanoxia Rigid LED 30 cm weiß LED-Strip für Gehäuse (NRLED30W)*
1 x 9,94€

Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 22 dB(A) braun/beige*
3 x 17,83€ 53,49€

Corsair Carbide Air 740
1 x 139,85€*

DarkGenesis1 schrieb:
Ich Plan alles nach und nach tu kaufen erst mal nur den Eisbaer 360 für 150€ und dann peu à peu die anderen Komponenten

Und ne D5+AGB & Radiator & CPU sind mehr als 150€ ( die Kabel und Anschlüsse nicht mit eingerechnet... )

Man braucht ja auch keine D5+AGB, eine Magicool DCP 450 tuts auch und ist viel leiser als diese AIO Pumpen, Kostenpunkt 40€.
Dazu einen Alphacool Nexxxos ST30 in beliebiger Größe und einen Heatkiller IV und schon hat man für wenig mehr Geld eine komplette Customkühlung wo die Pumpe nicht schon bei einem zusätzlichen Block aus dem letzten Lock pfeift.
Aber naja diese nutzlosen teilmodularen AIOs scheinen ja grade voll im Trend zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
HI

also so jetzt ist mein Alphacool Eisbaer 360 & 3 Noctua NF-F12 PWM eingebaut und getestet hier sind die bilder

IMG_20170118_143818.jpg
IMG_20170118_144644.jpg
IMG_20170118_143855.jpg
IMG_20170121_011428.jpg
IMG_20170121_011325.jpg

I7 3770K auf 4,8Ghz bei max 75c
PC OC # 01.JPG

ich werde aber glaub ich die Noctua NF-F12 PWM durch die Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM + BitsPower FAN ADAPTER 140mm tauschen

hätte da aber doch noch ne frage zum Radiator vom Alphacool Eisbaer 360 und zwar sind beim Radiator Kühllamellen verbogen/eingedrückt und der CPU Kühlblock weißt Verunreinigung und Rost Rückstände an

jetzt meine Frage ist es wie bei TFT-Displays dass man damit rechnen muss dass 1-2 Pixel defekt sind oder sollte ich das reklamieren?

Kühllamellen verbogen/eingedrückt:
IMG_20170118_131235.jpg
IMG_20170118_131250.jpg

CPU Kühlblock Verunreinigung:
IMG_20170118_140946.jpg
IMG_20170118_141014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, das die paar Lamellen und der Fingerabdruck auf dem Kühlblock technisch einen Nachteil verursachen.

Ein Problem sehe ich da eher in der auf dem Kopf montierten Pumpe bezüglich evtl. vorhandener Luftbläschen im System.
Push/Pull bringt bei dem dünnen Radiator meiner Meinung nach auch keinen Vorteil.
Wäre es nicht sinnvoller die Radiatorlüfter rausblasen zu lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
DarkGenesis1 schrieb:
ich werde aber glaub ich die Noctua NF-F12 PWM durch die Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM + BitsPower FAN ADAPTER 140mm tauschen
Warum? Willst du Triebwerke im Rechner haben?
Die F12 er sind schon Top. Die 140mm bekommst du gar nicht fest gemacht. Die Leistung wird nicht sonderlich steigen. Die Minimal RPM von den 3000ern liegt deutlich über den NF-F12! Maximal wären die NF-F12 IndustrailPPC 2000 pwm empfehlenswert. Der Unterschied zwischen den Beiden wirst du aber nicht merken! Also keine Verbesserung zu erwarten (Verschlechterung in der lautstärke und Verbesserung in der Farbe sind zu erwarten!).

Ansonsten siehe Spattel - Mit Gefühl gerade Biegen (möglichst nichts scharfes, da geht der Lack dann ab).
Maximal wäre wirklich möglich sich beim Händler zu melden und sich zu beschweren, das man einen Rückläufer bekommen hat.

viel luft hilft viel!?
mal im erns tmit der lüfter armada könntest den rechner genauso gut auch ohne wakü sehr gut kühlen.
leide kannd as so oder so nicht sein.

die lamellen verbiegen schonbeim anfassen, kann man mit ner nadel oder kleinem schraubendrehern geradebiegen. ist kein reklamationsgrund.
der rost auf dem kupfer ist nur ein fettfinger, lässt sich mit zitronensäure oder cilit.bang orange entfernen, alternativ auch polieren.

OKay Thx @ll

kleines update ich werde das Gehäuse wechseln vermutlich zum Thermaltake Core X5 hat damit einer schon Erfahrung gemacht oder kennt eine bessere Alternative ?

es sollte ein Cube Gehäuse sein und am besten mit zwei Kammern!

z.b die Gehäuse von Case Labs:

BULLET BH7 € 255.84

MERCURY S5 € 416.38

aber das sind gleich 100€mehr alls das Thermaltake Core X5 160€ und das auch nur für das kleine model

okay jetzt hab ich es mein neue setup:

Thermaltake Core X5 Riing Edition 160€

+

Alphacool NexXxoS Monsta 360mm Radiator

Alphacool Eisfach - Single Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station inkl. 1x Alphacool VPP655

Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - Deep Black

Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - UV Grün 3m (9,8ft) Retailbox

Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack

Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear Kanister 2500ml

Phobya ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) - Schwarz

Thermosensor In-Line 10/8 und 11/8mm mit Display (blau)

Update #03:

Thermaltake Core X5 Riing Edition 160€

+

WAKÜ-SET.jpg

Update #04:

Alphacool NexXxoS Monsta 360mm Radiator

ist raus

Alphacool Eisbrecher Pro XT45 360mm Radiator

kommt rein

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würde möglichst einen Röhren AGB nehmen....
Die Bay-Teile sind nicht entkoppelt, schlecht zu befüllen, und haben Probleme beim entlüften!

Gibt auch dort Kombis...

2. Eventuell Winkel-Fittings mit einplanen. Erleichtert einige Situationen.
3. Keinen Eisbrecher Pro XT45, sondern einen normalen XT45!
(Test siehe hier auf CB)

Am besten keinen Screenshot, sondern den Warenkorb speichern und den Link schicken, dann kann man besser drüber schauen.

Zum Warenkorb: Schlauchabschneider sind Geldverschwendung, ein Teppichmesser tuts genauso, die Shrouds sind auch Geldverschwendung, so viel Mehrleistung bringt das nicht, bau lieber noch einen weiteren Radi ein.
Das Alphacool Gemisch würde ich nicht nehmen, entweder Aquacomputer DP Ultra oder Innovatek Mischung.
Die Eiszapfen sind sehr teuer und nicht wirklich besser als die HF, wenn schon so viel Geld ausgeben dann kannst du gleich welche von BP nehmen.
Die Eisbär Pumpe ist Schrott, wenn du eine günstige Kombi nehmen willst nimm eine Magicool DCP 450 und kauf dazu einen guten CPU Kühler.
Die Knickschutzfedern sind zu klein und bei deiner Verschlauchung unnötig.

Okay

Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear 1000ml
Artikel-Nr.: 30155

ist raus dafür hab ich jetzt

Aquacomputer Double Protect Ultra - Grün 1000ml
Artikelnr.: 30176

Shrouds & Schraube DIN 912 M3 x 50 wurden storniert

aber was meinst du mit "BP" und zur Magicool DCP 450 39,90 € + CPU Kühler sind wieder über 100€ der Alphacool Eisbaer (Solo) nur 49,99 € und so toll soll die Magicool DCP 450 auch nicht sein

der Alphacool Eisbaer (Solo) Wird in der Zukunft durch
Alphacool Eispumpe VPP755
Alphacool Eisbecher D5 250mm
Alphacool Eisblock XPX CPU
ersetzt

und warum sind die Die Knickschutzfedern bei meiner Verschlauchung unnötig?

Warenkorb #02

Zuletzt bearbeitet:
Meine AIO ist mittlerweile auch zu einer Custom-Kühlung mutiert. :D

Angefangen habe ich mit einer Eisbär 240, weil das erste Gehäuse nicht mehr her gab.

Ich bin dann auf ein anderes Gehäuse gewechselt und hab die Eisbär mit einem 360er Radiator betrieben, verbunden mit Alphacool Eiszapfen und 13/10 Schläuchen.
Das bedeutet schon mal alles ausbauen, Radiator vorbefüllen, Pumpe vorbefüllen, alles zusammenbauen und mühsam entlüften. Danach das ganze Bündel wieder einbauen.
Das Ganze im eingebauten Zustand zu versuchen würde, glaube ich, nicht gut gehen.

Ich hab dann letzte Woche noch einen Alphacool NexXxoS GPX GPU Kühler mit eingebunden.

Bedeutet: Alles ausbauen, entleeren, wieder einbauen, verschlauchen, alles ausbauen, Schlauch lösen und alles erst mal vorbefüllen.
Dann alles wieder zusammenbauen, über den Fillport der Eisbaer füllen und entlüften. Zum Schluß das ganze Bündel wieder einbauen.

Das hat, wenn Du nicht gerade auf absoluten Silentbetrieb oder extrem niedrige Temperaturen wert legst, sogar ganz gut funktioniert.
Allerdings habe ich da schon die Eisbär Pumpe anstatt im lautlosen 7v Betrieb lieber auf 12v betrieben, weil die Pumpe dann doch schon im Grenzbereich läuft.
Ich hab gestern noch einen zusätzlichen 280er Radiator und eine komplette Custom-Kühlung mit einer Eispumpe VPP755 als Basis eingebaut.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, wenn Du wirklich vor hast CPU und GPU leise und leistungsstark zu kühlen und nicht gerade den Spass am Basteln suchst, dann plane lieber von Anfang an alles komplett aufzubauen. Ist unterm Strich billiger und macht weniger Stress.

Knickschutzfedern sehen doch wirklich nicht gut aus. Plan lieber ein paar Winkel und Gewindeverlängerungen mit ein, wenn Du glaubst, das es sehr enge Radien in Deinem Gehäuse geben wird.
Die Federn in Deinem Warenkorb sind 10mm, die Schläuche 13. Willst Du die in die Schläuche reinschieben ?

Zu den Shrouds: ich habe einen 360er Radiator oben im Gehäuse verbaut, die Lüfter von innen nach außen blasend, mit 7mm Shrouds. Der Radiator ist 30mm dick, die Lüfter drehen als max. so um 700 U/min.
Das Geräusch wird damit schon leicht gedämpft.

Ich hab als AGB den Alphacool Eisbecher mit D5 Sockel in der 150mm Variante vor nem Lüfter verbaut. Das ist schon ein ziemlicher Klotz. Die 250mm Einheit muß in den meisten Gehäusen wohl auf dem Bodenstehend montiert werden ?
Solltest Du in Deiner Planung evtl. beachten wenn Du vor hast erst später auf eine D5 Pumpe zu wechseln.

Zurück
Oben