AIO Liquid Freezer II 280 (Rev.1/ Rev.2) verbauen

Torcher

Banned
Hey CBler! ^^

Aktuell baue ich meinen ersten eigenen PC zusammen und bin mit der AIO WaKü beschäftigt. Der nächste Schritt ist quasi die Wärmeleitpaste auf die CPU zu schmieren und mit der Pumpe anzudocken. Bevor ich das mache, würde ich gerne wissen, wie die Pumpe+Schläuche am sinnvollsten positioniert werden müssen, um Probleme wie Luftbläschen, unnötige Lautstärke oder andere nervige Dinge zu vermeiden. Denn da gibt es ja genug Meinungen wie und wo die Schläuche liegen müssen und wie die Pumpe positioniert werden muss. Ihr würdet mir auf jeden Fall weiterhelfen, weil ich nicht weiterkomme.

Kurz zum Verständnis: Der Radiator in an der Front verbaut, die beiden Arctic 140mm Lüfter sind vorne verbaut und sollen frische Luft reinziehen.

Anhänge

• 47D7AA7D-FD15-4155-80A6-F70DD87AA4FD.jpeg
    47D7AA7D-FD15-4155-80A6-F70DD87AA4FD.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal hier rein...

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Ist das bereits das Follow Up Video von Gamers Nexus? Im zweiten Video hat er nochmal ausführlich erläutert häufig missverstanden oder falsch wiedergegeben worden zu sein.

AiO Schläuche nach oben sind nicht optimal, aber generell kein Problem, wenn die Pumpe nicht der höchste Punkt ist, was sie bei Dir auf dem Bild nicht ist.

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, kannst gern das passende noch anfügen. Alternativ gibts auch Bilder bei EKWB

Bild @EKWB

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Arctic sagt dazu selber, Schläuche am Radiator nach ↓ unten ↓. Hatte Arctic nämlich neulich selber angeschrieben, da ich auch zu viele "Meinungen" darüber gelesen habe. Ich denke die müssen es wissen. ;)

In meinen Augen ja, aber @cvzone meinte ja das das nicht optimal ist aber okay.

Novocain schrieb:
aber @cvzone meinte ja das das nicht optimal ist aber okay.
Das Bild von EKWB zeigt ja auch "not optimal" für Schläuche von oben. So ist der Betrieb wohl etwas lauter, aber die Pumpe geht davon nicht kaputt, wie es passieren kann, wenn die Pumpe der höchste Punkt ist.
Ergänzung ()

Torcher schrieb:
Dann ist ja meine AIO falsch positioniert laut Bild?
Nein, nur "not optimal". Und deine Pumpe liegt ja auch deutlich tiefer als beim Bild von EKWB.

"Should be avoided" gilt für Pumpe als höchsten Punkt. Aber generell wäre Schläuche unten am besten.

Was ist denn die Konsequenz, wenn ich den Radiator so verbaut lasse und die Schläuche oben bleiben statt unten. Ich frage aus Neugier, bevor ich jetzt den Radiator wieder umbaue…

Du fragst nicht aus neugier, sondern weil du dir die Arbeit sparen willst, in den Videos wird das recht gut erklärt man müsste sie sich halt nur mal anschauen und nicht nur Input abfragen ;-)

Du hast oben im Radiator Luft, weil es der höchste Punkt ist. Daher "gluckert" das Wasser etwas lauter im Pumpkreislauf, mehr nicht.

Sollte die Pumpe der höchste Punkt sein, wie im Bild von EKWB rechts unten (should be avoided), sammelt sich die Luft in der Pumpe und diese läuft zum Teil trocken und der Block überhitzt.

• Gefällt mir
Novocain schrieb:
Du fragst nicht aus neugier, sondern weil du dir die Arbeit sparen willst, in den Videos wird das recht gut erklärt man müsste sie sich halt nur mal anschauen und nicht nur Input abfragen ;-)
Ich frage aus Neugier, weil ich offen für Verbesserungsvorschläge bin und die Komponenten vernünftig verbauen will. Die beiden Videos sind recht lang und sein Kauderwelsch Akzent ist anstrengend by the way 😉
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Du hast oben im Radiator Luft, weil es der höchste Punkt ist. Daher "gluckert" das Wasser etwas lauter im Pumpkreislauf, mehr nicht.

Sollte die Pumpe der höchste Punkt sein, wie im Bild von EKWB rechts unten (should be avoided), sammelt sich die Luft in der Pumpe und diese läuft zum Teil trocken und der Block überhitzt.
Also muss ich den Radiator umdrehen um 180 Grad, sodass die Schläuche von unten nach oben verlaufen?

cvzone schrieb:
Genau, das wäre optimal. Aber so wie es aktuell ist, würde nichts kaputt gehen.
Okay. Nochmal ne andere Frage: sofern ich den Radiator um 180 grad drehe, sodass die Schläuche von unten nach oben gehen, würden die Schläuche dann nicht mit der Graka kollidieren?

Musst du halt drüber legen, sieht aber halt nicht so gut aus.

Nein, die kollidieren nicht. Das passt.

IMG_20210423_124218.jpg

• Gefällt mir
Was fürn Kauderwelsch Akzent ? Das ja nicht Brad Pitt aus Snatch oder Gerald Cooper aus Clarksons Farm. Die Videos würden dir das halt im Detail erklären warum und wieso - so lernt man und so bleibts im Kopf, wenn man nur alles vorgebetet bekommt -ist da kein Lerneffekt und die Hintergründe fehlen. Da sind solche Videos ein guter Mittelweg, das kein Studium in Strömungsmechanik und Wärme- und Stoffübertragung. Sei es drum, der Shortcut ging ja auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Steve spricht doch super deutliches Englisch.
Was ist mit deinem RGB Pin?

Im anderen thread gab's kein Ergebnis ob esmit dem zurecht biegen geklappt hat. ;)

Kommt da eig jetzt die 3080Ti für knapp über UVP (Mega :D) in den PC rein, für die es hier zwei verkaufsthreads gibt (bzw einen gab, einen gibt?)

Edit: Frage zur gpu wegen: dem Platz zum Schlauch führen im Pure Base

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben