ARCTIC Liquid Freezer II 280 A-RGB Enge Kiste

Lightshow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
873
Guten Abend. Habe mir heute den ARCTIC Liquid Freezer II 280 A-RGB bestellt für meinen 5800X.
Nun habe ich festgestellt das dies ne Übels enge Kiste wird. Habe ein Corsair 680X.
Das ganze wird oben Montiert und da habe ich dann bis zum Mainboard bzw. Kühler des Mainboard (Spannungswandler) entweder gar keinen Platz mehr oder höchstens 1mm.
Ist das ein Problem wenn der Radiator auf dem Kühler der Spannungswandler aufliegt bzw. nur 1mm entfernt ist im besten fall ?

Board ist ein MSI B550 Tomahawk. Montage vom Radiator in der Front kommt für mich nicht in Frage.

Wenn es nicht geht muss ich ihn wieder zurück schicken und mir einen anderen aussuchen.

Hier ein Bild das zeigt aber meine alte AIO. Da sind noch so 1,3-1,4 mm Platz

20220902_222648.jpg
 
Ich würde sagen: kein Problem,solange du mit dem Gehäuse nicht wandern gehst. Bei meinem Sohn haben wir die gleiche aio verbaut und da drückt sie die 2x8 pin Kabel der CPU Spannungsversorgung leicht nach unten. Das Teil ist halt fett, deswegen kühlt es ja so gut.
Ggf. kannst du die Lüfter gegen Slim-Lüfter tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Das mit der Spannungsversorgung ist jetzt nicht das Problem, da muss ich das Kabel etwas anders Verlegen.
Mit den Lüftern habe ich mir auch schon überlegt.
Aber welche sind Leise und trotzdem genug Power zum Kühlen.
 
Dicker Radiator und Slim Lüfter. Genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Lightshow
Mit meiner Aktuellen AIO habe ich 1,3 cm Platz bau ich die neue ein 0 Platz oder 1mm. Bei 0 Platz liegen die Lüfter auf der Kühlung der Spannungswandler.
 
Meine Aktuelle hat eine höhe von 5,4 cm und ich habe noch 1,3-1,4 cm Platz jetzt



r34434.jpg

Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Dicker Radiator und Slim Lüfter. Genau mein Humor.
Naja die haben 200 Umdrehungen weniger als die Originalen. Und voll aufgedreht werden die wohl nie laufen. Also ist es ein guter Kompromiss wie ich finde.
 
Dann nimmt halt eine AIO mit dünneren Radiator. Aber dicken Radiator mit dünnen Lüfter kombinieren... Da bleibt dir von der größeren Kühlkapazität der zusätzlichen Fläche auch nicht mehr viel...

Edit: Ja genau. Sie drehen im Zweifel auch noch langsamer. Das heißt der Durchsatz ist noch schlechter :D

2,44 vs 1,55³ vs 2,00 mmH₂O Luftdruck ;)

Aber wofür Luftdruck beim Radiator, ne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Drewkev schrieb:
Kann nicht sein, die Arctic ist maximal 1cm dicker.
arctic liquid freezer 2 serie radiatordicke 38mm (+27mm höhe lüfter), i.d.r. sind aio radiatoren 25 oder 30mm dick. somit brauchst du für die arctic liquid freezer minimum 65 mm platz zwischen mainboard und top. mehr=besser^^.
die slim lüfter werden nicht die performance bringen, wie die original lüfter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
feidl74 schrieb:
arctic liquid freezer 2 serie radiatordicke 38mm (+27mm höhe lüfter), i.d.r. sind aio radiatoren 25 oder 30mm dick. somit brauchst du für die arctic liquid freezer minimum 65 mm platz zwischen mainboard und top. mehr=besser^^.
die slim lüfter werden nicht die performance bringen, wie die original lüfter....
Du kommst auf 6,5cm da würde ich sagen ich bau die ein, aber auf dem Datenplatt stehen halt 6,75cm
 
Auf 6,75cm komme ich jetzt zwar auch nicht.
Aber Arctic sagt: 38mm dicker Radiator + 27mm dicke Lüfter. Ja 27mm.
Sind also 6,5cm...
Wenn ich jetzt noch 2mm Toleranz einrechne... Dann passt das halt.

Wie wäre statt 280 einfach mit 240? Das dürfte dann halt kein Problem geben. Besser als die 280er jetzt mit Slim Lüftern zu kombinieren. Du hast durch den dickeren Radiator ohnehin schon mehr Kühlfläche als alle anderen 240er AIOs.
 
Zurück
Oben