AiO oder Custom-Loop

B.Baumeister

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo.

Ich bin dabei, mir einen neuen PC zu konfigurieren, der meinen aktuellen ca. sechs Jahre alten Rechenknecht ablösen wird. Es gibt dabei EIN Thema, bei dem ich etwas Hilfe benötigen könnte - die Kühlung. Denn ein Silent PC gelang mir bislang nicht wirklich. Wobei Silent natürlich subjektiv ist. Bei den Wärmeabgebenden Komponenten fiel meine Wahl auf
  • Als Gehäuse wird mein aktuelles weiter seinen Dienst verrichten. Das Aerocool Xpredator
  • Bei der CPU entschied ich mich für einen Intel Core i7-6700K (u.U. auch den Intel Core i7-6800K. Das muss ich noch genau durchrechnen).
  • Bei der Grafikkarte wird meine aktuell sich im Gebrauch befindlich ASUS Geforce 970 weiter ihren Dienst verrichten. Die hat ihre Zeit noch nicht hinter sich.
  • RAM Corsair Dominator Platinum.

Soweit ist alles klar. Das Ziel ist ein Silent PC mit OC Kühlung. Als erstes favorisierte ich eine Wasserkühlung. Da kam mir zu Ohren, dass ein solches System periodisch gereinigt werden müsse. Ein Arbeitskollege brachte mich dann auf den Gedanken einer AiO. Der interessante Test von Prophetic brachte mich ins wanken. Ist mein gedanklicher Ansatz wirklich der richtige? Da hier einige unterwegs sind, die Erfahrung damit haben, wollte ich mal Euren Rat einholen.
  • Wasserkühlung [Ja] [Nein]
  • AiO Kühlsystem [Ja] [Nein]
  • Luftkühlung [Ja] [Nein]
 
AW: h115i oder custom loop

Hallo B.Baumeister!

Nur mal so eine Frage, aber wo hast du denn vor einen Radiator in dem Gehäuse zu montieren? :)

Außerdem sollte zuerst mal feststehen was es für eine CPU wird, denn zwischen dem 6700K und 6800K gibt es doch einige Unterschiede. Dazu würde ich, wenn ein x99 System, zum 5820K raten da er günstiger ist und sich besser takten lässt.
Auch auf Skylake X zu waren wäre sicher eine Option.

Von der Wahl der CPU hängt dann des weiteren die Wahl des Boards, RAMs und auch Netzteils ab.
 
AW: h115i oder custom loop

Danke dir. In dem Fall werde ich mich noch etwas gedulden müssen. Ich bin zwar dabei, mir meine Einkaufsliste zu schreiben. Zuschlagen wollte ich allerdings erst im Februar oder März kommenden Jahres. Wenn Intel dann allerdings im zweiten Quartal 2017 etwas neues bringt, hat das vorerst keinen großen Sinn, sich darüber weiter Gedanken zu machen. Ich melde mich wieder.
 
Zurück
Oben