Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich möchte meinen i5 2500k übertakten und habe aber noch den Artic Cooling Freezer 13 drauf, denke mal das dafür nicht ausreichen wird, weil die Temperaturen jetzt schon so im Bereich 55°C liegen. Ich bin aber ehrlich gesagt kein Fan von so riesigen Kühlern, hab da ehrlich gesagt bisschen Respekt, weil die ja schon paar 100 Gramm wiegen. Könntet ihr mir da eine Empfehlung aussprechen welche Variante ich nun nehmen sollte?
55°C Kerntemp ist doch gar nix.
Versuch erstmal zu Übertakten ohne die Spannung zu erhähen und melde dich wieder wenn er aus geht.
Wenn's der CPU zu heiß wird taktet die eh runter oder schaltet sich ab...
Ist ein R5, von daher sollte da gut Platz sein. Mainboard ist das ASUS P8Z68-V und Ram ist glaub ADATA, wenn ich dann los lege, schau ich nochmal genauer nach wegen Timings und Spannung.
@DerBaya
Ok solang die Schutzschaltung auch schnell genug greift ^^
Wenn du dir eine "normale" AiO holst, ist deren Kühlleistung nicht besser oder schlechter, als die von einem guten Luftkühler wie Mugen, Brocken, Himalaya oder Macho.
Große Vorteile sind, daß du keine Probleme mit großen bzw. besser gesagt hohen Rambausteinen hast und weiterhin ist der Kühlkörper / Radiator einfacher zu reinigen.
Auf meinem Xeon habe ich die Alpenföhn Wasser, allerdings habe ich einen zweiten 120 mm Lüfter hinzugefügt, so daß ich Push & Pull habe. Im Idle liegt der so bei 28 Grad, habe ihn aber auch im Boinc mit Seti@home (Distributed Computing) schon auf ca. 70 Grad gehabt.
Wenn du jetzt nicht gerade aus Basteltrieb unbedingt den Kühler aufrüsten willst, kannst du dich auch mit dem Arctic erstmal ein wenig herantasten.
Beim 2500k benutzt du beim übertakten Spannungen die nicht selten mehr oder weniger der Standardspannung entsprechen und damit nicht allzu sehr auf die Temperaturschraube drücken. Meiner lief von Haus aus mit ca 1,25v unter Last, auf 4,4ghz sinds jetzt 1,29v.
Je nach persönlichem Empfinden hast du noch mindestens 10°c Puffer nach oben für Dauerbetrieb, zum ausloten was mit deiner CPU überhaupt möglich ist noch deutlich mehr.
Ich persönlich bevorzuge einen gescheiten Luftkühler über AiO wenn's der Platz hergibt, mache mir da ums Gewicht auch nicht viele Sorgen, mein D14 hat schon diverse Transporte ohne irgendwelche Probleme mitgemacht. AiOs sind aber durchaus legitim, wenn du mit eventuellen Pumpengeräuschen leben kannst.
Ist ein R5, von daher sollte da gut Platz sein. Mainboard ist das ASUS P8Z68-V und Ram ist glaub ADATA, wenn ich dann los lege, schau ich nochmal genauer nach wegen Timings und Spannung.
Beim RAM sind weder Timings noch Spannung wichtig sondern die Höhe. Abgesehen vom RAM kannst du jeden Kühler verwenden. Ein HR-02 ist eine gute Wahl für diese CPU.
Das Gewicht der Kühler ist egal.
Ach so Also ich habe jetzt mal Prime95 eine Zeit laufen lassen, bei den Temperaturen zeigt mir CoreTemp so 61°C bis 72°C der einzelnen Kerne an. Der CPU Lüfter lief dabei auf 90%.
AiO wäre mir hier viel zu teuer. Mein Mugen mit 850 rpm kommt bei 1,3 V Core Voltage bei 4,4 GHz nach 5 Minuten Prime auf 53 °C (dank Winter und offenem Gehäuse).
@Tricky56: Ja aber zum übertakten bleibt hier wohl nicht mehr viel Luft. Wenn die CPU auf Stock Takt läuft kann ich für Prime auch sämtliche Lüfter ausschalten und habe wohl ähnliche Temperaturen
Ich dachte so um die 40€ und daher wirds nur ein Tower Kühler werden, eine AiO wird mir da wohl doch zu teuer werden, mal abgesehen von der etwas schlechteren Kühlleistung.
also ohne mehr Geld auszugeben und höheren Aufwand zu betreiben ist Luftkühlung echt das beste.
Vll noch ein paar Gehäuselüfter und es läuft... für 40€ ist dann nochmal so ein Ding, wenn du wirklich sinnvoll Übertakten willst würde ich mit etwas mehr Budget rangehen.