AiO so laut wie Kühlschrankkompressor

4kGamer

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe eine EVGA 3090 Kingpin mit der 360er AiO.
Schon als ich die Karte bekommen habe war sie relativ laut.
Mittlerweile ist sie 10 Monate alt und die Pumpe hört sich einfach an als würde permanent ein Kühlschrank auf Hochtouren neben mir laufen...

Ich habe die 10 Jahre Garantie bei EVGA abgeschlossen.

Weiß jemand aus Erfahrungen ob sowas als Reklamationsgrund angenommen wird? Und wie lange der RMA Fall zur Abwicklung dauert?
Ich möchte natürlich nicht Monate lang auf meine Grafikkarte verzichten.
 
Was sagt EVGA zu dem Problem?
Und vorallem: Warum schickst du ein defektes Teil nicht gleich zurück und machst das über die total easy Gewährleistung? (die übrigens immer noch gilt hust)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Eine gewisse Zeit musst du dem Hersteller geben, ich glaube so grob 6 Wochen gelten als akzeptabel. Bedenke auch dass bald Urlaubszeit ist und es deswegen auch immer einen Tick langsamer gehen kann.

Ob es ein Reklamationsgrund ist kann hier wohl kaum einer beantworten. Es gibt immer Leute die maßlos bei einer Fehlerbeschreibung übertreiben und welche die eher in der Realität verwurzelt sind. Aber wirklich laute Geräusche sollten sicher nicht sein.
 
@coasterblog der Vergleich mit dem Kühlschrank war nicht übertrieben. Warte bis der Kompressor deines Kühlschranks startet und stell dir das Geräusch den ganzen Tag vor während dein PC läuft und auf dem Tisch genau neben dir steht.

Was machen die bei der Gewährleistung? Ersatz oder Geld zurück? Ich denke es wird selbst für den Händler schwer jetzt noch eine 3090 KP zu bekommen.
 
Hersteller dürfen bis zu 3x nachbessern soweit ich mich erinnere. Aber sie können auch von sich aus eine Rückzahlung anbieten.

Wenn das Geräusch so ist wie du sagst dann reklamieren, keine Frage. EVGA wird mit dir alles Weitere kommunizieren. Zuletzt mit den abgerauchten Karten bei dem "New World" Problem ging das wohl auch recht zügig.
 
Naja, der Verkäufer darf nachbessern. Wenn der Verkäufer der Hersteller ist, ist das lediglich ein glücklicher Umstand. Wenn das nicht der Fall ist, zahlt der Hersteller natürlich keinen Cent und verweist quasi IMMER auf der Verkäufer, wenn es um Rückzahlung von XX Prozent geht.

Da EVGA (zumindest vor 7-10 Jahren) einen guten Support in Deutschland hat, solltest du da mal anrufen. Die können dir auch grob sagen wie lange das dauert. Die werden wohl auch nicht die Karte tauschen, sondern das was die Lautstärke verursacht, also die Pumpe. Zumindest bei deiner Beschreibung ist es ja das einzige Bauteil, was ein Kompressor-Geräusch verursachen kann.
 
Da die Kingpin eine Limitierte Karte war werden sie die im Höchstfall reparieren falls es da überhaupt noch ersatzteile gibt bzw pumpen ausser die 3090ti Kingpin ist ähnlich von der AIO Kühlung und du könntest glück haben

Im dümmsten fall werden sie dir eine 3090 FTW3 Ultra oder vlt aus kulanz gründen eine 3090ti FTW3/Kingpin anbieten weil du eine kingpin hast wobei ich kaum glaube das sie eine 3090ti kingpin als ersatz schicken werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kGamer
Klingt nach Luft in der Pumpe.
Drehe das Gehäuse im Laufendem Betrieb so hin, dass die Schlauch Ausgänge der Pumpe nach oben zeigen und die Luft in den Radiator entkommen kann, ggf. hilft das.
Zumindest habe ich das bei einer AiO GPU gemacht und damit war so ein ähnliches wehwehchen vom Tisch.

Ansonsten ist der Radiator hoffentlich korrekt plaziert, sonst wird es zum normalzustand.
 
Zum Problem kann ich nichts sagen, aber der Support ist top. Habe schon 2x eine Grafikkarte eingeschickt und innerhalb einer Woche eine neue gehabt.

Einfach ne freundliche Email schreiben ;)
 
coasterblog schrieb:
Hersteller dürfen bis zu 3x nachbessern soweit ich mich erinnere. Aber sie können auch von sich aus eine Rückzahlung anbieten.
Klar, anbieten kann jeder alles. Die rechtliche Lage gestaltet sich aber wie folgt:


4kGamer schrieb:
Was machen die bei der Gewährleistung? Ersatz oder Geld zurück?
Bei der Gewährleistung (die Gegenüber dem Händler gilt.) hast du als Kunde die Wahl, ob du als Nachbesserung eine Reparatur oder Austausch gegen Neuware haben möchtest. Der geäußerte Wunsch darf nur dann abgelehnt werden, wenn dieser mit "unverhältnismäßig hohen Kosten" für den Händler verbunden ist. (Daumenregel ist ca. 150% des Sachwertes und muss im Streitfall individuell geklärt werden. In jedem Fall kann sich der Händler nicht mit "ne, ist zu teuer, ich sag dir aber nicht wie teuer." rausreden.)

Der Händler darf nicht einfach selber entscheiden, wie er nachbessern möchte. Selbst wenn du eine Nachbesserungsoption geäußert hast und der Händler diese aus o.g. Gründen ablehnt musst du die andere Nachbesserungsoption fordern (die der Händler btw aus dem gleichen Grund ebenfalls ablehnen kann.).

Nach zweimaliger fehlgeschlagener Nachbesserung hast du zusätzlich das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten und dementsprechend den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen.
Der Händler kommt also auch nur raus aus der Sache, wenn du das willst. Du kannst auch noch weitere 100x eine Reparatur oder ein Ersatzgerät verlangen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
die übrigens immer noch gilt hust
Allerdings nur nach alter Beweislastumkehrregelung. Da wir nicht wissen, bei welchem Händler gekauft wurde, könnte das nicht ganz so easy sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
Einfach direkt über EVGA laufen lassen. Da haste dann vermutlich innerhalb von 7-10 Tagen, sofern die Reklamation berechtigt ist, eine neue Karte. Der Support von Evga ist nach meiner Erfahrung vorbildlich.

Ansonsten kannste auch mal hier gucken:
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/evga.300/

P.S. Ein Video oder eine Aufnahme würden helfen um zu sehen wie laut es wirklich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kGamer
Zurück
Oben