D4Tw33K4ZZ
Cadet 1st Year
guten abend ins forum
ich habe mir vor ca einam halben jahr die cooler master masterliquid ml 360 rgb zugelegt. hatte zu dem zeitpunkt noch einen amd fx 8350 auf einem asrock killer board verbaut. die kühlleistung ist natürlich gut, nur damals auf dem alten board hatte ich schon ein problem... die lüfter die zu der originalen aio geliefert wurden sind sehr laut, bzw drehen automatisch auf 100% hoch.
gut das hab ich dann mit speedfan immer auf 50% runtergeregelt dann ging es.
jetzt habe ich mir den monat allerdings ein msi 570x board mit dem ryzen 9 5900x besorgt, dazu ein neues netzteil das mit der grafikkarte im niedrigen lastbereich den lüfter abschält. eben damit es low noise level gibt
jetzt ist das problem allerdings immernoch da... nach einschalten des pc's fahren die lüfter direkt auf vollast hoch, und in dem program in dem ich die lüfterdrehzahl manuell regeln konnte, werden nun überhaupt keine lüfter mehr angezeigt.
weder gehäuselüfter noch die von der aio
wie man im video hören kann hört sich das ganze dann an wie eine windmaschine
die lüfter sollten jedoch alle korrekt angeschlossen sein. das bios ist auf der aktuellsten version, und im Bios selbst werden mir die lüfter alle mit ihrer drehzahl angezeigt.
gibt es da villeicht erfahrungen oder irgendwelche empfehlenswerten lüfter auf die ich umsteigen könnte die adressable rgb besitzen?
oder gibt es da einfach einen "fix" den ich irgendwie übersehe?
(Board: MSI X570 Gaming Pro carbon WIFI, Bios version V1.E4,
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Grafikkarte Nvidia RTX 3080 TI Founders edition
RAM G skill Trident Z, 32GB DDR4, 3600MHZ
Netzteil: Corsair RMx 850 Watt Modular 80+ Gold)
(das laute klackern wo ich rüberschwenk ist mein Logitech G27 beim kalibrieren)
Link zum video:
nachtrag: wenn ich bei mir im bios das profil Game Boost einschalte drehen die lüfter auf voller drehzahl. schalte ich das allerdings aus fahren die lüfter in einen kaum hörbaren pegel runter. habe das profil jetzt aus, und trotzdem wenn windows hochfährt bläst er wie ein fön...
ich habe mir vor ca einam halben jahr die cooler master masterliquid ml 360 rgb zugelegt. hatte zu dem zeitpunkt noch einen amd fx 8350 auf einem asrock killer board verbaut. die kühlleistung ist natürlich gut, nur damals auf dem alten board hatte ich schon ein problem... die lüfter die zu der originalen aio geliefert wurden sind sehr laut, bzw drehen automatisch auf 100% hoch.
gut das hab ich dann mit speedfan immer auf 50% runtergeregelt dann ging es.
jetzt habe ich mir den monat allerdings ein msi 570x board mit dem ryzen 9 5900x besorgt, dazu ein neues netzteil das mit der grafikkarte im niedrigen lastbereich den lüfter abschält. eben damit es low noise level gibt
jetzt ist das problem allerdings immernoch da... nach einschalten des pc's fahren die lüfter direkt auf vollast hoch, und in dem program in dem ich die lüfterdrehzahl manuell regeln konnte, werden nun überhaupt keine lüfter mehr angezeigt.
weder gehäuselüfter noch die von der aio
wie man im video hören kann hört sich das ganze dann an wie eine windmaschine
die lüfter sollten jedoch alle korrekt angeschlossen sein. das bios ist auf der aktuellsten version, und im Bios selbst werden mir die lüfter alle mit ihrer drehzahl angezeigt.
gibt es da villeicht erfahrungen oder irgendwelche empfehlenswerten lüfter auf die ich umsteigen könnte die adressable rgb besitzen?
oder gibt es da einfach einen "fix" den ich irgendwie übersehe?
(Board: MSI X570 Gaming Pro carbon WIFI, Bios version V1.E4,
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Grafikkarte Nvidia RTX 3080 TI Founders edition
RAM G skill Trident Z, 32GB DDR4, 3600MHZ
Netzteil: Corsair RMx 850 Watt Modular 80+ Gold)
(das laute klackern wo ich rüberschwenk ist mein Logitech G27 beim kalibrieren)
Link zum video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
nachtrag: wenn ich bei mir im bios das profil Game Boost einschalte drehen die lüfter auf voller drehzahl. schalte ich das allerdings aus fahren die lüfter in einen kaum hörbaren pegel runter. habe das profil jetzt aus, und trotzdem wenn windows hochfährt bläst er wie ein fön...
Zuletzt bearbeitet: