cooler master 360'er AIO sehr laut

D4Tw33K4ZZ

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
14
guten abend ins forum
ich habe mir vor ca einam halben jahr die cooler master masterliquid ml 360 rgb zugelegt. hatte zu dem zeitpunkt noch einen amd fx 8350 auf einem asrock killer board verbaut. die kühlleistung ist natürlich gut, nur damals auf dem alten board hatte ich schon ein problem... die lüfter die zu der originalen aio geliefert wurden sind sehr laut, bzw drehen automatisch auf 100% hoch.

gut das hab ich dann mit speedfan immer auf 50% runtergeregelt dann ging es.

jetzt habe ich mir den monat allerdings ein msi 570x board mit dem ryzen 9 5900x besorgt, dazu ein neues netzteil das mit der grafikkarte im niedrigen lastbereich den lüfter abschält. eben damit es low noise level gibt

jetzt ist das problem allerdings immernoch da... nach einschalten des pc's fahren die lüfter direkt auf vollast hoch, und in dem program in dem ich die lüfterdrehzahl manuell regeln konnte, werden nun überhaupt keine lüfter mehr angezeigt.

weder gehäuselüfter noch die von der aio

wie man im video hören kann hört sich das ganze dann an wie eine windmaschine

die lüfter sollten jedoch alle korrekt angeschlossen sein. das bios ist auf der aktuellsten version, und im Bios selbst werden mir die lüfter alle mit ihrer drehzahl angezeigt.

gibt es da villeicht erfahrungen oder irgendwelche empfehlenswerten lüfter auf die ich umsteigen könnte die adressable rgb besitzen?

oder gibt es da einfach einen "fix" den ich irgendwie übersehe?

(Board: MSI X570 Gaming Pro carbon WIFI, Bios version V1.E4,
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Grafikkarte Nvidia RTX 3080 TI Founders edition
RAM G skill Trident Z, 32GB DDR4, 3600MHZ
Netzteil: Corsair RMx 850 Watt Modular 80+ Gold)


(das laute klackern wo ich rüberschwenk ist mein Logitech G27 beim kalibrieren)


Link zum video:



nachtrag: wenn ich bei mir im bios das profil Game Boost einschalte drehen die lüfter auf voller drehzahl. schalte ich das allerdings aus fahren die lüfter in einen kaum hörbaren pegel runter. habe das profil jetzt aus, und trotzdem wenn windows hochfährt bläst er wie ein fön...
 
Zuletzt bearbeitet:
D4Tw33K4ZZ schrieb:
gut das hab ich dann mit speedfan immer auf 50% runtergeregelt dann ging es.
D4Tw33K4ZZ schrieb:
und in dem program in dem ich die lüfterdrehzahl manuell regeln konnte, werden nun überhaupt keine lüfter mehr angezeigt.
Speedfan? Das wird schon laaaaange nicht mehr gepflegt. Übers BIOS regeln ist nicht möglich, oder wie darf man das verstehen? Du musst dir im klaren sein das 100% PWM bei den Lüftern immer laut sein werden, da musst du halt irgendwo einen cut setzen.
Sonst wenn du das warum auch immer in Software manuell anpassen willst, probier Fan Control oder Argus Monitor. Die MSI Software bietet sowas zwar prinzipiell auch, ist aber sonst absoluter Schrott.

D4Tw33K4ZZ schrieb:
habe das profil jetzt aus
Sollte man auch so halten.
D4Tw33K4ZZ schrieb:
trotzdem wenn windows hochfährt bläst er wie ein fön...
Erst bei Windows start? Dann hast du was in Software verbastelt, vll. ists Speedfan oder ein anderes Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temperaturen?
Ansonsten schreibe ich gerne zum x-ten Mal:
Im BIOS CBP (Core Performance Boost) unbedingt deaktivieren.
CBP an bedeutet, dass die CPU so lange automatisch übertakten wird, bis sie ins Temperatur-Limit läuft.
Je besser die Kühlung desto besser das OC.
Ist halt Sau laut und teuer, weil es Strom zieht ohne Ende.


Mit CBP aus regle ich den Verbrauch über Ryzen Master.

Profil 1 darf 140 W TDP nutzen, Profil 2 71W.
Ich aktiviere immer Profil 2 und wenn ich es bemerke, weil irgendwas nicht so läuft wie es soll, dann aktiviere ich Profil 2.

Alternativ kannst du mit CTR 2.1 RC5 die CPU konfigurieren.
Da kannst du ebenfalls die maximal zulässige TDP festlegen und einen festen OC eingeben. (Hybrid OC ist meiner Erfahrung nach nicht sonderlich stabil).

Für vernünftig halte ich z.B. 1050mV und 4050 MHz auf allen Kernen.
Aber das Tool findet das ziemlich schnell selbst heraus was mit Undervolting geht.


TL;DR
Im BIOS nach CPB suchen und deaktivieren.

Gibt da auch eine Option die dafür sorgt, dass Infinity Fabric und Memory Controller immer auf max Takt laufen. (SoC/Uncore) Das war bei mir (Gigabyte) auch standardmäßig an. Wenn du das deaktiviert, wird dir CPU auch etwas sparsamer und damit natürlich kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe speed fan ja auch erst später installiert, ist ein komplett neues system. habe es nur installiert in der hoffnung die drehzahl runter drosseln zu können.

klar wenn der pc an sich die 100% hochfährt weil er heiß wird dann mach ich nix, aber ne 360'er Aio die 6 monate alt ist und komplett unverstaubt sollte es doch schaffen den 5900'er im normallauf kühl zu halten?

wie auf dem video zu hören ist, unmittelbar nach start des systems.

das game boost profil also das übertakterprofil ist ja auch aus, habe ja eben nochmal selber geschaut.

wenn es was bringt, gehe ich mal eben ins bios und fotografier ein paar seiten ab wenn ihr mir da mehr sagen könnt

edit: die temperatur beim browsen liegt bei 35°C wenn ich den pc mit den lüftern auf maximal laufen lasse
 
D4Tw33K4ZZ schrieb:
klar wenn der pc an sich die 100% hochfährt weil er heiß wird dann mach ich nix
Aber ist es denn so? HWinfo ist da gut zum überwachen.
Speedfan schleunigst deinstallieren, das taugt schon lange nichts mehr.
D4Tw33K4ZZ schrieb:
unmittelbar nach start des systems.
Sobald Windows geladen ist bzw. gerade am laden ist oder wirklich direkt?
Das "Gameboost" für solche späße verantwortlich sein kann ist nicht neu, aber jetzt wo das aus ist käme es aufs Timing drauf an um die Ursache zu deuten.

Wenn du gerne auf Sachen im BIOS klickst ohne dir im klaren zu sein was du da eig. machst wäre ein BIOS reset sicher ratsam.
 
im bios klicke ich nichts weiter rum als einzustellen von wo der rechner booten soll und das wars. ich habe da auch nichts weiter herumgeklickt. ich habe von mindfactory sogar das bios aktualisieren lassen damit das board die cpu unterstützt da standartmäßig eine aktualisierung erforderlich ist.


also die lüfter drehen noch so laut hoch, bevor das erste bild zu sehen ist. also bevor windows überhaupt komplett geladen hat. gameboost ist jetzt wie bereits erwähnt auch aus.
 
Entweder im BIOS oder per MSI Center die RPM runterdrehen.

Nachschauen, ob der Pumpenstecker der AIO auch wirklich im PumpFan Slot steckt, ohne Adapter oder aehnliches fuer die CPU Luefter.

Auch sichergehen, dass die CPU Luefter auch nur ueber CPU Luefter laufen und nicht gleichzeitig, wie gesagt, mit dem PumpFan hochdrehen. Dann ist es kein Wunder, dass es so laut wird.
 
ich frage mich vorallem wieso das jetzt nur bei der aio ist.
bevor ich zu der aio gewechselt habe, lief dier luftkühler auf meinem altem system auch nicht ständig auf 100%, meist auf 50%.
als ich dann die aio angeschlossen habe an meinem alten system, dasselbe problem wie jetzt auch. im neuen system halt eben auch, und mich stört das eben beim filme schauen...

hier noch ein video, wie direkt die lüfter hochdrehen nach dem start
 
Kannst du ein Bild machen wo die Lüfter und die Pumpe stecken?
Ist im Video schwer zu erkenne aber kann sein dass du die beiden tauschen müsstest.
Bzw. die Lüfter kannst du direkt an den CPU Fan Header Stecken wenn sie noch nicht daran hängen.

D4Tw33K4ZZ schrieb:
als ich dann die aio angeschlossen habe an meinem alten system, dasselbe problem wie jetzt auch. im neuen system halt eben auch, und mich stört das eben beim filme schauen...
Möglicherweiße ein Problem mit Voltage vs PWM Steuerung. Wenn das BIOS das nicht alleine schafft dann läuft sowas gerne mal auf 100%. Trifft auch auf dein aktuelles Setup zu. Wenn sich zeigt dass die Header richtig Stecken müsstest du da mal im BIOS nachsehen.

Hast du das XMP Profil eig. aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrucialValue
Also, ich benutze die ML360 R ARGB selbst seit Jahren und bin super zufrieden damit. Ich habe auch schon mehrere bei Bekannten verbaut, mit einem Unterschied. Die Lüfter müssen weg =).

Die Lüfter welche mitgeliefert werden sind absoluter Dreck. Ich lasse (weil ich immer ständig umbaue) entweder 3x Noctua NF12, oder 6x BeQuiet SilentWings 3 (Push/Pull) mit konstant 12V laufen. Damit gibt es kein Hochdrehen, oder Runterdrehen. Es gibt nur ein konstantes Rauschen, mehr nicht.

Die Pumpe selbst ist sehr sehr leise und angenehm.
 
also es gibt einmal Pump_Fan! und CPU_Fan. der Pump_Fan ist an den drei lüftern der aio, und der CPU_Fan ist die aio selber.
mit dem programm Fancontrol kann ich die lüfter jetzt wenigstens manuell auf 50% regeln, da hört man die aio kaum... dennoch seltsam wieso die aio denn von hause aus so hoch dreht
 
Ganz boeser Fehler. Nur die Pumpe von der AiO gehoert an den PumpFan, da der immer (meistens) auf 100% laeuft.

Mach die Luefter an den CPU_Fan dran und du hast deine Ruhe, wenn nicht, per MSI Center oder im BIOS, regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Stormfirebird und D4Tw33K4ZZ
D4Tw33K4ZZ schrieb:
dennoch seltsam wieso die aio denn von hause aus so hoch dreht
Weil Pump eben zu deutsch Pumpe bedeutet und die laufen in der Regel auf 12V, was maximaler Drehzal entspricht bei solchen Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, D4Tw33K4ZZ und CrucialValue
tatsächlich, dann war ich auf deutsch einfach zu blöd und habe mich bei den 2 steckern verrwechselt. jetzt läuft alles schön ruhig und die lüfter regeln auch nach last hoch oder runter, ganz ohne software. vielen dank an euch, ihr habt mir wirklich geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und CrucialValue
Sehr gerne und Viel Spaß wieder mit der AiO. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D4Tw33K4ZZ und Stormfirebird
Zurück
Oben