AIO WaKü für AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz

So wie es @Deathangel008 schreibt.
Nicht blenden lassen von irgendwelchen Videos und Forenbeiträgen, die behaupten dass ne AiO aus einem 7800x3d einen Kühlschrank machen.
Wenn man sagt, eine Luftkühlung sei ausreichend ist das ein wenig fehlleitend. Eine Lüftkühlung performt sehr gut auf dem 7800x3d.

Und wenn AiO dann würde ich sie in die Front montieren. Den Vorteil kann man schon nutzen und muss nicht die Abwärme der GPU an die CPU saugen.
Leider wird da aber die korrekte Ausrichtung, dass die Schläuche unten sind nicht durchführbar sein, da diese schlicht zu kurz sind.
Dadurch können sich dann Geräusche entwickeln.
Einmal am Tag höre ich das beim aufdrehen. Schäumt wohl oben im Radiator.
Kann natürlich schlechter werden, wenn das Kühlmittel schwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PommeDeTerre
Die CPU zieht beim Zocken um die 50W, das tut dem Top-Radiator nicht im Geringsten weh, wenn da noch GPU-Abluft durchgeht. Andersrum bekommt die GPU vorgewärmte Luft ab - und das ist das wesentlich energiehungrigere Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PommeDeTerre
Hast da versuche die man anschauen kann?
Für mich war die Sache ziemlich einfach. Meine GPU heizt das ganze Case.
Die Luft ist sehr viel wärmer als das was da durch den „warmen“ Radiator an die GPU gepustet wird.
Ich montier dann eben keine drei Lüfter ins Top Panel und zieh das alles hoch durch den Radiator und am Ram vorbei.
 
Natürlich ist die Abluft wärmer, alles Andere wäre ja auch physikalisch widersinnig... Aber es tut einem 240 oder gar 360 Radi halt null weh, wenn der selbst gerade mal 50W von dem Warmwasser der CPU abführen muss... Und aus so einem dünnen Radi wird Luft halt auch schnell rausgeblasen.

Ich sehe da jedenfalls kein Problem, auch ohne jetzt spezifische Versuche zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Es geht doch nicht primär um den Einfluss der CPU und wieviel Watt das Ding an sich abführen könnte.
Wenn man deinen Beitrag so liest, dann müsste man ja meinen, dass selbst die Raumtemperatur keinen Einfluss darauf hat, wie gut oder schlecht gekühlt werden kann.

Ich muss dich ja nicht überzeugen, ist ja ok, aber deine Rechnung stimmt halt nicht, weil die Gleichung nicht passt.
 
CPU verbrät 50W -> Entsprechende Abwärme wird in den Radi geschippert, Radi wird kaum wärmer. Die Abluft der Grafikkarte macht ihn noch etwas wärmer, was den aber überhaupt nicht kratzt, weil er zwei bis drei Lüfter hat, die das schnell aus dem Gehäuse blasen. Dazu kommt noch ein Hecklüfter, der auch schon eine Menge Abluft der Grafikkarte rausbefördert.

Ich weiß nicht, was du da für ein Problem drin siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Hab ich dir gerade gesagt:
"Wenn man deinen Beitrag so liest, dann müsste man ja meinen, dass selbst die Raumtemperatur keinen Einfluss darauf hat, wie gut oder schlecht gekühlt werden kann."

Und diese "vorgewärmte Luft" die da deiner Meinung nach an die GraKa gepustet werden soll, eben die kannst du komplett vernachlässigen. Weiss nicht was du meinst was da raus kommt. 50°C oder was.

Hast du eigentlich ne AiO?
 
Warum sollte die Raumluft keinen Einfluss haben? Habe ich nie behauptet. Ändert aber nicht das Geringste daran, dass sich ein gescheiter Radiator über 50W CPU-Abwärme kaputt lacht.

Und nein, die Grafikkarte wird dann nicht groß belastet, wenn man entsprechend in Deckellüfter investiert - Grafikkarten mögen Deckellüfter.

Du kannst gerne in der Front montieren, gegen eine Montage im Deckel spricht jedoch nicht das Geringste. Und nein, ich habe keine AiO, weil ich sie komplett überflüssig finde, im wahrsten Sinne des Wortes. Und für meinen popeligen 3700X erst recht.
 
Ja ganz ehrlich. Dann meld dich mal wenn du eine AiO hast, dann kannst du mir deine Theorie nochmal erklären.
 
Als müsstze ich dafür eine AiO haben. Dann würde ich HWInfo anmachen, das einmal messen - und wenn ich HWInfo nicht hätte, würde ich davon in der Praxis nur einen Unterschied merken: Nichts!

Aber bitte:
https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/

Der Unterschied sind bei Fronteinbau mit Deckellüftern knapp -4K bei CPU und +1K bei der GPU. Und das unter Prime95 mit 100W PPT und damit etwa der doppelten Abwärme zum Zocken mit einem 7800X3D. Und dazu auch nur moderat drehenden lüftern.

Ergebnis:
Die Entscheidung beim Einbauen einer AiO-Wasserkühlung zwischen Deckel vs. Front ist rein von den Temperaturen her einfach: Ist man bereit in Deckellüfter zu investieren, fährt man mit der Frontmontage am besten. Wenn nicht, ist von der Variante abzuraten, da sich die GPU-Temperaturen massiv verschlechtern.

Soweit also zu meiner "Theorie" dass Grafikkarten Deckellüfter mögen...

Am Ende bleibt es bei einem praktisch merkbaren Unterschied von: gar keinem.
 
Dann montier doch Deckenlüfter. Vielleicht liest du die Links und Auszüge die du postet am besten selbst...
Und wie gesagt, meld dich wenn du ne AiO hast, dann kannst du mit reden.
 
Ja klar, man muss das alles selbst haben... Dann könntest du dieses Forum dichtmachen. Ich nehme mir die Frechheit raus, mich bei fremden Messergebnissen zu bedienen und mich deinen klugen Anweisungen zu widersetzen.

Und nein, ich montiere keine Deckellüfter, weil ich keine brauche.
 
Ja ok. Aber ich hab dich schon darauf hingewiesen, dass du dich da zwar bedient hast, aber wohl nicht gelesen.
Aber passt. Am besten wir lassen das jetzt, weil mir das auch egal ist, was du meinst was da theoretisch passieren könnte.
 
Mickey Mouse schrieb:
be quiet 52mm Radiator UND Lüfter
Arctic 38mm NUR der Radiator, mit Lüftern die o.g. 67,5mm, also >15mm dicker
Stimmt du hast recht, da passt die sicher oben nicht drunter. Habe auch nochmal gemessen.
Welcher Tower würdest du denn Empfehlen? Oder dann doch besser ne 240er?
 
Das würde ich pauschal nicht unterschreiben wollen. In der Liste geht es eher um Gehäuse mit gutem Airflow. Bei den meisten sollte eine 280er AiO passen.
 
Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, gucke ob der "dicke" Radiator passt und dann kannst du mit einer Arctic nicht wirklich etwas falsch machen.
da gibt es auch die "technische Zeichnung", das Radiator/Lüfter Sandwich ist insgesamt 67,5mm dick

normalerweise halte ich ja von dem ganzen RGB Kram nicht viel, hier sollen aber die ARGB Lüfter tatsächlich (noch) etwas leiser sein als die "schwarzen".
Wie kommt du überhaupt auf 67,5mm? Sind das nicht 165mm (138mm Radiator und 27mm die Lüfter)?
Ergänzung ()

Ach sorry, hat sich erledigt. Habs gefunden wie du auf 67,5 kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
gucke doch einfach mal in die (relativ guten) technischen Daten, den Link dazu hatte ich sogar schon geschickt ;)

Bildschirmfoto 2023-12-31 um 13.43.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und PommeDeTerre
Zurück
Oben