AIO Wakü umpositionieren

B

Burry1234

Gast
Guten Abend,

ich besitze das Lian Li Dynamic O11 XL mit folgenden Komponenten.

MB: B550 AS Rock Taichi
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
GPU: Geforce RTX 3070 von Gigabyte
RAM: 64GB DDR4 Ram 3600Mhz
AIO: Corsair Elite Capellix 360mm
Fans: derzeit 6 x Corsair QL Lüfter 120mm +1 wird noch geliefert.
Nz: Corsair RM750x


Ich habe die Lüfter derzeit so eingebaut, dass der Radiator in der oberen Seite die Luft herausbläst.
Die anderen 6x jeweils Luft nach Innen saugen.
Dadurch erreiche ich schon im Idle komischerweise oftmals 55°.
Ich weiß, dass der 5800x der Hitzkopf ist, aber finde es schon etwas merkwürdig, dass dieser obwohl ich nichts mache diese Temperaturen erreicht.
Beim Gaming werden es schnell mal um die 75° und dabei spiele ich nicht mal auf den höchsten Einstellungen + es sind eine AAA Spiele.
Nun würde ich gerne mal testen den Radiator an der Seite einzubauen und frische Luft einzusaugen.
Ich habe jetzt oft gelesen, dass ich die Schläuche normalerweise nach unten richten sollte, da ansonsten mit der Zeit die Pumpe Luft zieht und dadurch beschädigt wird.
Jetzt sehe ich öfters Zusammenstellungen, in denen die Schläuche höher sind als die Pumpe.
Sollte ich eurer Meinung nach nun die Schläuche nach unten montieren oder kann ich diese auch nach Oben montieren ?

Falls ihr andere Vorschläge habt, bzw. Konfigurationen, womit ihr die besten Temps erreicht habt, würde ich mich darüber freuen.
 
Erstmal solltest du dich nicht verrückt machen wegen irgendwelche Temperaturen, das wird gerne völlig überbewertet. 75 Grad ist auf jeden Fall weit entfernt das man handeln muss.
Es macht auch null Sinn die besten Temperaturen zu erreichen, das ist eher kontraproduktiv da man höhere Lautstärke in kauf nehmen muss.
Warum 6 Lüfter? Und wie sind die Konfiguriert und ausgerichtet?
 
Fujiyama schrieb:
Erstmal solltest du dich nicht verrückt machen wegen irgendwelche Temperaturen, das wird gerne völlig überbewertet. 75 Grad ist auf jeden Fall weit entfernt das man handeln muss.
Es macht auch null Sinn die besten Temperaturen zu erreichen, das ist eher kontraproduktiv da man höhere Lautstärke in kauf nehmen muss.
Warum 6 Lüfter? Und wie sind die Konfiguriert und ausgerichte

Momentan ist alles so wie auf dem Bild ausgerichtet. Bis auf das der Lüfter auf der linken Seite fehlt, der ebenfalls die Luft herausbläst.
Laufen tun sie alle auf ~900 RPM im IDLE.
Ab 75° gehen diese dann auf 1500RPM hoch.

Die 6 QL Lüfter sind einfach da, damit es 1. schöner aussieht ( meinte meine Freundin, diese wollte auch dass ich unbedingt alle Lüfter als QL verbaue ..)
2. Einfach weil mir dachte, wenn ich schon genügend Platz für 9 bzw. 10 Lüfter habe wollte ich diesen auch dafür nutzen.
 

Anhänge

  • BSP.jpg
    BSP.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 267
Naja, im Prinzip ist das ja auch nicht schlecht: mehr Lüfter heißt ja auch, das die langsamer rotieren können! Wo da der Optimalpunkt ist, bleibt zu ermessen.

Zur Sache Schläuche, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, daß es da irgendwelche Probleme mit der Orientierung gibt, es sei denn, Corsair gäbe das so an.

Ich selber hab' nen 280mm Corsair 115i Platinum verbaut, der saugt von vorne Luft an. Mein Gehäuse hat das Netzteil oben, dadurch wird viel Hitze von Lüfter des Netzteils rausgepustet. Dann noch einen 140mm gerade so über dem I/O shield hinten und das war's für mich an Lüftern.

IDLE habe ich 45-48C, unter Last kann es auch schonmal nahe 80C kommen, da ich alle Lüfter stark drossele um ein komplett leises System zu haben; natürlich nur wenn die 2080 nicht gerade rumheult weil ich spiele ;)

Meine Konfiguration gefällt mir sehr und ist seit Jahren so.
 
So wie ich das sehe, heizt Du den Radiator mit der Abwärme der 3070 auf.
ich würde das so installieren:
3 Lüfter unten drücken ins Gehäuse
3 Lüfter oben drücken aus dem Gehäuse
Den Radiator montierst Du stehend und 3 Lüfter drücken durch den Radiator die Luft nach draußen
 
Burry1234 schrieb:
Dadurch erreiche ich schon im Idle komischerweise oftmals 55°.
Beim Gaming werden es schnell mal um die 75°
Ist soweit ich weiß für einen 5800X nichts besonderes bzw kein schlechter Wert.
Burry1234 schrieb:
Ich habe jetzt oft gelesen, dass ich die Schläuche normalerweise nach unten richten sollte, da ansonsten mit der Zeit die Pumpe Luft zieht und dadurch beschädigt wird.
Wichtig ist eigentlich nur, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt im Kreislauf ist. Wenn die Pumpe niedriger sitzt als andere Teile der AiO, wird sich dort auch keine Luft ansammeln. Ich persönlich würde eine AiO nach Möglichkeit immer im Deckel verbauen, anstatt ansaugend in der Front o.ä. und damit der Grafikkarte schon aufgewärmte Luft zuzuführen.
 
Hurricane.de schrieb:
Ich persönlich würde eine AiO nach Möglichkeit immer im Deckel verbauen, anstatt ansaugend in der Front o.ä. und damit der Grafikkarte schon aufgewärmte Luft zuzuführen.
Umgekehrt wir ein Schuh draus.
CPU beim Zocken ca. 80 Watt
RTX 3070 beim Zocken 200 Watt und mehr.
Fass mal hinter einen 360er Radiator, da merkst Du nichts von warmer Luft im Gegesatz zur Abwärme einer Grafikkarte.
 
Zurück
Oben