AiO Wasserkühlung - welche Lüfter und wie anordnen

viercp

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Hallo Gemeinde,

habe mich von einem Kumpel breitschlagen lassen damit ich seinem Junior einen PC zusammenschraube.

Junior hat gewisse Vorstellungen bzw. "Fixvorgaben" die ich nicht ändern kann also bitte keine Vorschläge für die Hauptkomponenten wie "ich würde statt der .... lieber die .... nehmen" ;) - die Teile sind bereits bestellt.

MSI X370 Gaming Plus
Ryzen R5 1600X
Asus GTX 980 Ti
16 GB Ram
1x SSD M.2
1x HDD 1TB
550 W Netzteil Thermaltake
Enermax Liqmax II 240

Das alles in einem Thermaltake Versa N21 Snow.

Soweit sogut nur hat er mich mit der WaKü am falschen Fuss erwischt - sprich ich hab keine Ahnung davon

Kann ich die beiden Lüfter der WaKü nehmen oder soll ich die gegen andere / bessere ersetzen (hier kann ich ihn noch überzeugen dass es ev. besser wäre)

Soweit ich gelesen habe hat das Gehäuse einen 120er Lüfter hinten verbaut - er hätte gerne noch 2x 120 vorne

Jetzt die Frage zum Tage: wie baue ich die Lüfter ein (saugend oder blasend) und wo welche Variante.
Der Radi kommt oben ins Gehäuse aber auch hier die Frage - Lüfter saugend oder blasend)

Sorry für die vielleicht komischen Fragen aber ich lese mir schon die Augen wund und komme auf kein Ergebnis.

danke
 
Radiator in die Front und vor den Radi die zwei 120er einblasend montieren. Sprich die Lüfter saugen von vorne frische Luft an und drücken sie durch den Radiator in das Gehäuse.
 
da besteht aber die Gefahr, dass die Grafikkarte durch die warme Radiatorluft zusätzlich "geheizt" wird.
Wenn möglich, würde ich die AiO im Deckel montieren.
 
Ich würde ihn auch oben verbauen, die 980TI bekommt sicher Hitzeprobleme wenn sie mit vorher erwärmter Luft gekühlt werden soll. Einen 1600X sollte man mit einem 240 Radi doch eher in angenehmen Temperaturgefilden halten können.
 
da besteht aber die Gefahr, dass der Radiator durch die warme Grafikkartenluft zusätzlich "geheizt" wird.
 
WaKü nur für die CPU verbauen ... warum?!?!?
Wenn dann eher nur für die GPU oder aber für beides aber doch nicht ausschließlich für die CPU.
 
Shaav schrieb:
da besteht aber die Gefahr, dass der Radiator durch die warme Grafikkartenluft zusätzlich "geheizt" wird.
:evillol: Sehr schön!

Jap, alles hat Vor- und Nachteile.
Habe mich persönlich für Dachmontage entschieden, aber mal gelesen, dass die Radimontage in der Front für etwas besserer System-Gesamttemperaturen sorgen soll.
Da beim Gaming hauptsächlich die GraKa heiss wird, habe ich mich quasi zugunsten der heißeren Komponente entschieden und lasse sie von vorn mit nicht vorgewärmter Frischluft beblasen.
 
Der 6 Kerner dürfte während dem Gaming sogar mit OC nicht mehr wie 100W verbraten, wenn überhaupt. Ein 240er Radi ist für 100W mehr als ausreichend bemessen. Die 980Ti ist da ein anderes Kaliber, hier sind es sicher 250W oder mehr. Was dürfte jetzt problematischer werden?
 
240er reicht locker, habe meinen Radiator im Deckel und da kommt nix an Abwärme erst an weil die Radiatoren der GPUs direkt hinten rausblasen, kann man aber gerne verallgemeinern ;)
Ob Du die Lüfter tauschen musst oder nicht hängt davon ab wie laut die sind bzw. wie sehr die einen stören, ich hab meine an eine Lüftersteuerung gehängt mit Noctuas die bis 1080rpm nicht hörbar sind dank meiner Gehäuselüfter x) Hab allerdings eine TT AIO und da waren die Lüfter eindeutig zu laut
 
Im vom TE genannten Gehäuse geht hinten und oben nur je ein 120mm Radi, lediglich vorn wäre ein 240er möglich.
Das sagt doch schon alles: möglichst den 240er vorn wählen.
120er AiO ist Popelkram, da kommt man mit einem guten Towerkühler besser weg.
 
Also mit so viel Stoff hab ich nicht gerechnet
Lese mal in Ruhe wenn ich zu Hause bin und melde mich
 
Also ich habe selber einen 240er Radi wie oben von mir beschrieben verbaut der nen 2600k @ 4.2GHz mit leicht erhöhter Vcore kühlt. Resultat: meine 390x wird genau null Grad wärmer als ohne Radi in der Front.
 
der_Schmutzige schrieb:
Im vom TE genannten Gehäuse geht hinten und oben nur je ein 120mm Radi, lediglich vorn wäre ein 240er möglich.

Also laut Beschreibung passen oben 2x 120 Lüfter rein - heisst, wie auch bei anderen Händlern beschrieben, dass auch ein 240er Radi reinpassen muss. Oder ist hier die Mathematik ausgeschaltet ?

Aber falls ich den Radi vorne montiere: ist hier Platz genug für Radi und Lüfter ohne dass ich den Festplattenkäfig rausnehmen muss ?
Wird wohl darauf hinauslaufen dass ich warte bis das Teil da ist und dann einfach versuche

Aber wie montiere ich die Lüfter generell ?

Soweit klar ist der hinten: warme Luft muss rausgeblasen werden

soaringjonas schrieb:
Also ich habe selber einen 240er Radi wie oben von mir beschrieben verbaut der nen 2600k @ 4.2GHz mit leicht erhöhter Vcore kühlt. Resultat: meine 390x wird genau null Grad wärmer als ohne Radi in der Front.

Wenn ich es so mache (falls vorne Platz genug ist) dann also 2 vor den Radi die kühle Luft reinblasen damit der Radi entsprechend gekühlt wird.

Und dann noch oben 2 die die warme Luft rausblasen ?

alxtraxxx schrieb:
240er reicht locker, habe meinen Radiator im Deckel und da kommt nix an Abwärme erst an weil die Radiatoren der GPUs direkt hinten rausblasen, kann man aber gerne verallgemeinern ;)

Falls ich die Variante nehme dann oben 2 die kühle Luft auf den Radi blasen.
Dann hätte ich noch 2 vorne frei - die für warme Luft rausblasen oder kühle reinblasen ?

der_Schmutzige schrieb:
:evillol: Sehr schön!

Da beim Gaming hauptsächlich die GraKa heiss wird, habe ich mich quasi zugunsten der heißeren Komponente entschieden und lasse sie von vorn mit nicht vorgewärmter Frischluft beblasen.

Was bedeuten würde die 2 vorne blasen kühle Luft rein damit es nicht zu heiss wird für die GraKa

Aber reicht dann der 120er hinten der die warme Luft rausbläst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Im vom TE genannten Gehäuse geht hinten und oben nur je ein 120mm Radi, lediglich vorn wäre ein 240er möglich
Also wenn ich da auf Produktbeschreibung klicke steht oben 2x 120 macht bei mir 240.
Editg Da war ich zu langsam ;)
Ich würde an Deiner Stelle warten bis alle Teile da sind und schauen wie der Radi von der Dicke her an den entsprechenden Stellen passt. Persönlich würd ich die Stelle nehmen die am wenigsten Aufwand ist, hab was besseres mit meiner Lebenszeit vor als stundenlang zu schrauben, die Zeiten hab ich lange hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: habe ich mich wohl etwas verkorkst ausgedrückt. Da dein genanntes Gehäuse quasi identisch mit meinem aufgebaut ist, hier mal zur Veranschaulichung wie ich es gelöst habe bei mir und auch empfehlen würde. Rot heißt heiße Luft raus, blau kühle Luft rein. Der Rest sollte selbsterklärend sein ;)
AirFlow.jpg

Und wie gesagt. Bevor ich die AiO auf meiner CPU hatte, fehlte in der Zeichnung einfach der Radiator. Und trotz des Radiators, durch welchen ja leicht erwärmte Luft in den PC strömt, haben sich die Temps meiner R9 390x nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Te

Ein Radiator als intake ist eigentlich Mist weil so der Vorteil einer Wakü flöten geht und man stattdessen einen herkömmlichen Tower Kühler verwenden kann der keine lärmende Pumpe besitzt.

Das nette an einer Wakü und deren einziger Vorteil ist das man bei exhaust Montage die Warme Luft der CPU/GPU nicht mehr im Case hat.

Logisch oder?

Wenn du den Radiator oben als exhaust montierst und hinten sowie vorne die verbleibenden Blowholes mit Lüftern ausstattest ist das optimal, weil:

1. Die warme Luft der CPU nicht in das Case gepustet wird

2. Durch insgesamt drei exhaust Lüfter ein Kamineffekt entsteht der die warme Luft der Grafikkarte aus dem Case zieht.

3.Der exhaust hinten wird die Lüfter im Radiator entlasten und der Radiator somit nicht zu viel Wärme von der Grafikkarte schlucken.

Solange die beiden Intake Lüfter in der Front so eingestellt werden das sie immer etwas schneller drehen als die die drei Exhaust Lüfter oben und hinten, entsteht auch kein starker Unterdruck der Staub anzieht. Staubflter für die Intake nicht vergessen und alle zusätzlichen Öffnungen mit Tape abkleben..

Wenn das Board eine gescheite Lüftersteuerung besitzt, kann man die Lüfter so einstellen das kein allzustarker Unterdruck im Case entsteht.

Wer das Thema ernsthaft angehen will, addiert den Durchsatz der Exhaust Lüfter und besorgt sich intakes die in Summe einen etwas niedrigeren Durchsatz haben wie die exhaust Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben