Test AiO-Wasserkühlungen im Test: Kompakte Waküs von Arctic, Cryorig, Enermax und Lepa

h00bi schrieb:
Ich finde in dem Test fehlt ein ganz ganz ganz wichtiges, ja sogar DAS wichtigste Diagramm überhaupt: Nämlich Lautstärke bei einer gewissen Last ohne erreichen der thermischen Drosselung.
Ich habe mir auch überlegt, ob man eventuell die Lautstärke bei einer festen Temperatur angeben könnte. Das nimmt mir die Arbeit ab, die Messergebnisse weitergehend interpretieren zu müssen.

Mit einer Lüftersteurung dürfte die Messung auch relativ einfach zu realisieren sein.
 
Und die Kühlleistung ist ebenfalls erstklassig. Ich bekomm die GraKa kaum über 70°C, selbst nach stunden dauerzocken.
Ich bin heute noch beeindruckt von meiner EVGA Hybrid, Boost immer auf max. dank max. 55Grad GPU Temp und das ganze mit einem single Radi recht leise.

Werd mir nie wieder eine Luftkühlung auf meine high End GPU bauen. Bessere Temps sind ja seit neusten mehr Boost bei den GPUs. Das nimmt man dann gerne mit. Und bei EVGA auch noch mit optionalen 10 Jahre Garantie für nur 50€. AIO GPU Wakü, immer her damit. Seit mitte 2015 absolut begeistert davon.
 
LTNeo schrieb:
Ein Undichtigkeit im geschlossen AIO Sytem ist auf alle Fälle unwarscheinlicher als bei Custom Lösungen.

Beweise?
 
EKWB Predator und die Swiftech wären im Test gern gesehen gewesen, aber ich vermute der preisliche Unterschied war da noch viel zu groß um wirklich zu vergleichen.

Predator 360 Rev1.1 ist letztens angekommen, warte noch auf den Nano Kühler. Soll eher GPU abdecken für dauerhaft maximalen Takt, aber der Xeon wird auch noch geköpft werden.
 
Früher (2007) war es bei einigen EPPS und Laing Pumpen so, dass man das Tachosignal halbieren oder sogar dritteln musste, um die korrekte Umdrehungsgeschwindigkeit zu ermitteln.
Habe ich damals alles inkl. Durchflussgeschwindigkeit durch eine Innovatek Fan-o-Matic erledigen lassen.

Daher kann es durchaus sein, dass die Angabe der UPM bei Arctic falsch ist.
Hier sollte sich der Autor mal beim Hersteller erkundigen.
Ergänzung ()

Für alle die meinen, das AiO-WaKü nix taugen und fehleranfällig sind:
Ich habe Juni 2009 sechs Corsair H5O verbaut, allerdings nie mit den Original-Lüftern, sondern anfangs mit Noctua.
Zwischenzeitlich bin ich mit diesen Wasserkühlungen durch mehrere CPU-Generationen gegangen, habe unterschiedliche Gehäuse genutzt und immer mal wieder neuere Lüfter ausprobiert.
Keine der H5O gab zwischenzeitlich (2009-2016) seinen Geist auf, keine war in irgendeiner Form undicht.
Da ich Bastler bin, habe ich mich über diesen riesigen freien Platz im Gehäuse gefreut.
Die Anzahl der Schnittwunden aufgrund scharfer Kanten an den Tower-Kühlern war erheblich gesunken.
Und durch eine vernünftige Gehäusedämmung höre ich weder Pumpe noch Lüfter, ausser ich encode gerade mit x264.

Oops, da stellt sich mir die Frage, warum sind nur diese vier Pumpen im Vergleich und nicht mehr?
 
Hab jetzt nicht alle Kommentare durchgewälzt, aber die Temperaturdifferenz hat immer den gleichen Wert, egal ob in Kelvin oder Grad Celsius angegeben!

Sowas lernt man in der Unterstufe, sollte man also wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:

Das liegt auf der Hand mehr selbstgewerkelte Verbindungen als ein System mit genau 4 Anschlüssen die undicht werden können keine Entlüftungsoption da geschlossen wo soll das was auslaufen ?

Eine "bessere Wakü" hat mehr Fehlerquellen da mehr Komponenten im Kreislauf das muss ich dir sicher nicht erkären.

Kostet halt auch mehr muss gewartet werden, Entlüften, Nachfüllen etc.

AIO machste einmal im Jahr den Radi clean fertsch.
Was eben gerade bei iTX µATX Systemen nicht unwichtig ist.
Will ja auch keiner seinen Motor ausbauen um ein Ölwechsel zu machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die eine AIO Lösung wollen aber sich nicht am Einheitsbrei beteiligen wollen, empfehle ich auf die Suche nach der Silverstone TD02 zu gehen. Ohne E oder welche Zusätze oder neue Modelle es da mittlerweile gibt.

Das erste Modell ist einfach wahnsinnig gut und ging in allen Tests "damals" (ist schon etwas älter) als klarer Sieger hervor. Ich habe die asiatische Version mit schwarzen Gummischläuchen und verbesserter Pumpe - da hört man nichts! Ein riesen Radiator (nicht der Standard, sondern fast doppelt so dick), anders maschiges Kühlgitter, extrem leise Pumpe die man aus nem geschlossenen Gehäuse nicht raus hört und dann einfach 2 Arctic F12 drunter geschraubt.

Damit läuft mein 8 Kern Xeon selbst bei 5 Stunden Dauerlast bei 40°C (Sandy! Ep!). Ich bin so wahnsinnig glücklich dass ich das Ding damals noch ergattert habe.
 
Fazit: Alles zu laut. Da bleib ich doch lieber bei ner potenten und dennoch leisen Luftkühlung.
 
Und die Installation ist halt auch so eine schöne Sache, weil einem nicht der Kühler im Weg ist beim Schrauben festziehen.
Und wenn man die richtige AIO nimmt, dann braucht man nicht mal mit einer Backplate Lösung zu hantieren, was besonders bei älteren Gehäusen die keine Aussparung im Mainboard-Träger für sowas haben doch einen enormen Einbaukomfortgewinn nach sich zieht, da man nicht das komplette System auseinanderreissen muss.
Und die 120/240mm Radiatoren sind ja auch nicht alles was es da gibt.
Es gibt die auch in 140mm, 280mm und 360mm, was halt durch ein Vielfaches der Kühlfläche direkt mehr Kühlleistung gibt als bei den meisten Tower-Kühlern. Und dann gibt das da noch dieses schräge Teil:
http://www.corsair.com/en-us/hydro-series-h5-sf-low-profile-liquid-cpu-cooler
Und sie kosten zwar ungefähr doppelt so viel wie ein guter Tower-Kühler, aber dafür halt auch nur die Hälfte vom Neupreis einer guten Komplett-WaKü die man selbst zusammenbauen muss.

Das EINZIGE MANKO was wirklich so gut wie alle AIO Haben:
Die mitgelieferten Lüfter sind Schrott.
Darum hab ich auch für die GPU AIO Arctic Accellero Hybrid einen 120mm Noctua und für die NZXT Kraken X60 2x140mm Noctua genommen. Die Farbe von den Lüftern ist zwar hässlich wie sonst nix, aber ein hoher statischer Anpressdruck, in sich selbst entkoppelt, LEISE, PWM, und mit einem Shroud aus Weichgummi zwischen Radiator auch noch da eine weitere Entkopplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal dass die Pumpen alle so hoch drehen? Irgendwie dreht meine AIO nicht soweit hoch
 
Mein luftgekühlter 5960X macht 4 GHz mit 65 Grad unter Prime und ist ohne Last lautlos, da nur 300RPM. Das sagt schon alles über den Sinn einer WaKü nur für ne CPU aus.
 
Ja, das scheint soweit normal zu sein.
Die von meiner Kraken X60 dreht konstant mit ca 2800-3200 rpm laut NZXT CAM Software.
FAN-RPM dafür zwischen 250 und 900, je nach eingestelltem Profil.
Aber die höre ich halt trotzdem aus dem gedämmten Case nicht raus. Und das ist auch ein weiterer Vorteil von so einer AIO.
Wenn das Case nicht komplett dicht, aber halt gedämmt ist, dann transportiert die AIO die Abwärme sehr viel besser AUS dem Case raus.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ein riesen Radiator (nicht der Standard, sondern fast doppelt so dick), anders maschiges Kühlgitter, extrem leise Pumpe die man aus nem geschlossenen Gehäuse nicht raus hört und dann einfach 2 Arctic F12 drunter geschraubt.

Jep der Radi ist scheinbar wirklich was besser designt. Zumindest was ich so sehen kann.
Gab einige gute Tests der üblichen Anbieter Corsair hat ja auch nur Cool IT damals gekauft. Wo diese System noch absolut neu waren.

Swiftech sieht auch nicht verkehrt aus, geht schon mehr Richtung Custom Pre-Wakü AIO.
Dafür auch etwas teuer.
 
crackett schrieb:
Mein ... Das sagt schon alles ... Sinn einer WaKü nur für ne CPU aus.

Tellerrand und so.

Ich habe 2x 390X im Gehäuse, jetzt ist die Luft im Gehäuse unter Volllast beim Gamen so auf 75°C erwärmt. Was glaubst du, wie gut deine CPU dann noch gekühlt werden kann? Richtig, nicht mehr gut, Herr 65°C. ;)

Deswegen hat die AIO bei mir einen riesigen Unterschied gemacht, zumal ich sie jetzt auf intake motniert habe. Also spar dir deine vergallgemeinerten absoluten Aussagen. Es soll wohl Leute geben, die unterschiedliche Setups und Andforderungen haben. :freak:
 
En3rg1eR1egel schrieb:
temperatur delta zu raum in kelvin, dies verwirrt quasi jeden leser...
zumal die raumtemperatur nichtmal angegeben ist?
wo wurde da gemessen ?
kühlhaus ?
sauna?

ist es so schwer die temperaturen anzugeben und die raumtemperatur dazuzuschreiben ?
den taschenrechner auspacken, sollte nicht der leser machen müssen...

Und genau damit der Leser den Taschenrechner nicht auspacken muss, ist die Temperatur ja schon als differenz angegeben. :rolleyes:
Die Raumtemperatur hätte man dazuschreiben können, ist bei Angabe der Differenz aber nicht mehr wirklich interessant. An einer Stelle im Test wurden 22 °C erwähnt.
Und wen das verwirren soll weiß ich auch nicht.

@CB
Mit hat der Test sehr gut gefallen. Er war schön ausführlich. Besonders dass ihr die Spannungswandler berücksichtigt habt. Bin mal gespannt, ob wir von Lepa noch was hören.

Worauf würdet ihr setzen, wenn ihr übertakten wolltet? Luft oder AiO. Wenn Luft, Tower oder ein Gemisch wie den Prolimatech Genesis?
Ich persönlich habe mich länger mit Gedanken über die Spannungswandler gequält, da mein Billig-board AsRock 970 Extreme 4 damit Probleme hat. Mangels Erfahrung weis ich aber nicht, ob das beim Übertakten Regel- oder Ausnahmefall ist.
Ergänzung ()

BlauX schrieb:
Sieht halt aufgeräumter aus.

Kühler + Pumpe + AGB-Einheit in dieser Größe, sollte es einzeln zu kaufen geben... für so kleine Mini Rechner echt genial. Gab es ja mal ne Zeit lang, die Eisberg Solo... bis auf diese und Lepa gibt es da nix aufm Markt :-/

swiftech hat da auch was. Die kühlen angeblich sogar sehr gut. Nur sieht's mit der Verfügbarkeit hierzulande teils nicht so gut aus.
 
AIO mit 360er Radiator. RIESIGE Kühlfläche, GROßE Menge an Flüssigkeit, die erst mal erwärmt werden muss.
Theoretisch sollte man mit der Kühlfläche wohl eine CPU auch komplett passiv (bis auf die Pumpe halt) kühlen können, aber die meisten Radiatoren werden halt engmaschig mit Kühlrippen bestückt, die doch schon ein wenig mehr Luftdruck brauchen, um wirklich effizient die Temperatur abführen zu können . . aber da gibt es dann halt Noctua 120mm Lüfter für und gut ist.

Für die Spawa muss man sich dann in der Tat irgendwie was einfallen lassen . .
In meinem H630 gibt es die Mögichkeit einen Lüfter am HDD-Cage zu befestigen und ihn per Scharnier auf das Board zu richten, wenn die GraKa nicht im Weg ist, so etwas vielleicht eine Idee?
Die Luft im Gehäuse inneren sollte ja, da die Wärme durch die AIO direkt wegtransportiert wird von der CPU, etwas kühler sein denke ich.
 
Danke für den Test. Habe seit Jahren ne H100i und würde mir keinen fetten Klotz mehr ans Mainboard klatschen.

Schade dass die Gpu Hersteller noch nicht flächendeckend Aio Lösungen anbieten.
Hatte ne 980ti Referenz und jetzt ne 970 Referenz Übergangslösung.

Die warme Luft im Gehäuse zu verwirbeln ging mir immer gegen den Strich.

Ich hoffe auf gute 10xx Custom Aio Gpus, dann bin ich auch in Sachen Gpu von Lukü weg.
 
derfledderer schrieb:
, die Hitze wird im PC nur umhergewälzt. Da kommt eine großzügige Wasserkühlung genau richtig.

Naja, bei mir lassen zum Glück die beiden 200mm Lüfter(zusätzlich zum 140er hinten) gar nicht zu, dass da warme Luft im Gehäuse umhergewälzt wird.
Die wird schon ordentlich nach draußen transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben