Test AiO-Wasserkühlungen im Test: Kompakte Waküs von Arctic, Cryorig, Enermax und Lepa

temperatur delta zu raum in kelvin, dies verwirrt quasi jeden leser...
zumal die raumtemperatur nichtmal angegeben ist?
wo wurde da gemessen ?
kühlhaus ?
sauna?

ist es so schwer die temperaturen anzugeben und die raumtemperatur dazuzuschreiben ?
den taschenrechner auspacken, sollte nicht der leser machen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
f l x schrieb:
Seite 7 des Tests ist leider leer
Als ich die kleine "1" auf dem Kommentarlink gesehen habe, habe ich schon fast geärgert, dass jemand kommentiert, ohne den Test richtig gelesen zu haben. Aber da ist ja gar nichts :D

Auch ohne Adblock wird mir nichts angezeigt.

Edit: Da sind die Zahlen ja, wunderbar ;)
 
Die Pumpe meines Arctic läuft gedrosselt mit etwa 3400RPM, die Lüfter (habe nur 2 im Einsatz) mit 750RPM. Kann weder Lüfterklackern, noch Pumpenrauschen hören. Vielleicht muss sich die Pumpe bei euch erst einlaufen?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
temperatur delta zu raum in kelvin, dies verwirrt quasi jeden leser...

Wieso verwirrt das? Das ist die einzige interessante Angabe. Die absolute Temperatur ist eben von der Raumtemperatur abhängig, das Delta aber eben nicht.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
temperatur delta zu raum in kelvin, dies verwirrt quasi jeden leser...
zumal die raumtemperatur nichtmal angegeben ist?
wo wurde da gemessen ?
kühlhaus ?
sauna?

ist es so schwer die temperaturen anzugeben und die raumtemperatur dazuzuschreiben ?
den taschenrechner auspacken, sollte nicht der leser machen müssen...

Oh man.

Natürlich ist die Differenz in Kelvin angegeben. Wie auch sonst? Grad C beschreibt ja immer eine bestimmte Temperatur.

1°C ist nun mal Kalt und bei 38°C hast du Fieber ;)

Und wozu sollte man eine Raumtemperatur angeben wenn hier von Differenz gesprochen wird? Es ist ja gut möglich das sich diese über den Testzeitraum verändert hat, was pro Kühler die Testergebnisse sehr unübersichtlich gemacht hätte.
 
Super Test Danke Computerbase.

Kommen da noch die AIO 280Radis im Test?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
temperatur delta zu raum in kelvin, dies verwirrt quasi jeden leser...
zumal die raumtemperatur nichtmal angegeben ist?

Werde Temp-Differenzen nicht immer in Delata-Kelvin angegeben?
 
Würde ich mir nach wie vor nicht kaufen. Mag sein die "Dinger" sind besser geworden, Fakt ist hat man ein Problem ist was defekt kann man so gut wie nichts austauschen sondern nur das Ganze. Für mich verhält sich das wie Gaming PC und Gaming Laptop.

Ich habe keine Erfahrung in sachen Wasserkühlung meine aber das in Zeiten von guten Lüftkühlern Wasser nur noch für OC und zum Herzeigen gebraucht wird. Ich meine ich kenne Leute die ich eine WAKÜ gebaut haben wegen Kühlen und vor allem leise und Zocken dann Battlegames mit KH :D
 
Sieht halt aufgeräumter aus.

Kühler + Pumpe + AGB-Einheit in dieser Größe, sollte es einzeln zu kaufen geben... für so kleine Mini Rechner echt genial. Gab es ja mal ne Zeit lang, die Eisberg Solo... bis auf diese und Lepa gibt es da nix aufm Markt :-/
 
Habe hier den Liquid Freezer 240 im Einsatz und kann bestätigen:
Der Einbau ist fummelig,
Die Kühlleistung enorm (60°C bei 1,52V 4,7GHz FX 8320),
bezahlt habe ich vor 3 Wochen 65€ inkl. Versand (der CB Preisvergleich unterschlägt so manches Angebot...)
Die Pumpe rasselt beim hochfahren kurz, dann ist es aber weg.

Alles in allem ein super Teil --> und MX-4 wird auch noch mitgeliefert sowie !!! 4 !!! Lüfter :)

Das ist einfach der Preis Leistungskönig, da kann so mancher Noctua 80€ Lüfter einpacken, zumal die heiße Luft aus dem Gehäuse geblasen wird - oder die CPU immer frische Luft ansaugt.
 
Setze schon immer nur auf Luft.
Diese Wassersachen sind mir irgendwie zu merkwürdig. Man sagt es wird mit Wasser gekühlt und dann läuft doch ein Lüfter und man hat noch evtl. Pumpemgeräusche. Von möglichen Defekten und deren Folgen mal ganz abgesehen.

Nur mit Luft krieg ich meinen Gaming PC mittlerweile so leise und kühl, dass ich Wasser nicht brauche(CPU max. 60 Grad, bei Übertaktung und GPU max 83 grad, bei Übertaktung).
Ich wohne zum Glück im Altbau im Ergeschoss, wo es im Sommer, wenn's mal über 35 Grad C° draußen wird, nur max. 26 Grad warm wird.

edit: Ich mache aber auch keine künstlichen Torture/burning tests, sondern teste im realen Spielealltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
temperatur delta zu raum in kelvin, dies verwirrt quasi jeden leser...
zumal die raumtemperatur nichtmal angegeben ist?
wo wurde da gemessen ?
kühlhaus ?
sauna?

ist es so schwer die temperaturen anzugeben und die raumtemperatur dazuzuschreiben ?
den taschenrechner auspacken, sollte nicht der leser machen müssen...
Sehr geil :D
Also für 2 Werte im 2stelligen Bereich zu addieren, braucht es für die wenigsten Leute nen Taschenrechner
Und ein Temperaturdelta in Kelvin anzugeben, ist aber auch dreist! Gibt sicher aber genug Kevins, denen das zu verwirrend ist :D *duckundweg*

derfledderer schrieb:
bezahlt habe ich vor 3 Wochen 65€ inkl. Versand (der CB Preisvergleich unterschlägt so manches Angebot...)
ab € 69,- im Preisvergleich € 130 UVP
Denke die 4€ sind nicht so dramatisch und gibts ja noch andere Vergleichsportale ;)
 
ChrisMK72 schrieb:
Setze schon immer nur auf Luft.
... merkwürdig. Man sagt es wird mit Wasser gekühlt und dann läuft doch ein Lüfter und man hat noch evtl. Pumpemgeräusche.

Falls jemand die "Wasserkühlung" nicht verstanden hat: Das Prinzip ist das gleiche wie bei einem herkömmlichen, bloß, dass statt Kupfer als Wärmeleitmaterial eben bewegtes Wasser verwendet wird. Die Wärmeableitung funktioniert wieder gleich - nämlich über erhitzte Finnen, die von kalter Luft umströmt werden.

Häufig ist aber eben genau das das Problem: Die Wärmeleitfähigkeit des Kupfers ist ausgereitzt, die Finnenfläche zu klein, die Hitze wird im PC nur umhergewälzt. Da kommt eine großzügige Wasserkühlung genau richtig.
 
Wollte vor kurzen ein AiO CPU Kühler für meinen Xeon kaufen. Jedoch war mir das zu heikel: gibt sehr schnell Probleme wie defekte oder laute Pumpen.
Der Test bestätigt wieder: Die Pumpen sind in AiO niemals komplett silent, es gibt immer Störgeräusche.
Unter Last würde mich das nicht allzu schwer stören, aber im Idle hätte ich gern absolute Ruhe. Ansonsten sind de Teile ja garnicht schlecht.

Die Entscheidung ist auf ein beQuiet PureRock gefallen, super Teil :) Ne richtige Wasserkühlung ist mir zu teuer und bietet in meinem Umfeld keinen Mehrwert.

Aber vlt mal in Zukunft wenn etwas Geld über ist oder die AiO Teile besser geworden sind. Fehlt ja nicht mehr viel
 
Ich frage mich ja immer noch wer sowas wirklich braucht solange es keine AIO auch für Grakas gibt.

Ich meine der CPU Lüfter ist bei weitem das leiseste in einem Rechner wenn man eine potente Grafikkarte hat. Die Graka macht den meisten Lärm. Bleiben also nur noch Leute die den cpu richtig übertakten wollen, und die greifen wohl kaum zu einer AIO Lösung.
 
second.name schrieb:
Werde Temp-Differenzen nicht immer in Delata-Kelvin angegeben?

Ja aber das kann man ja auch Umrechnen in °C oder °F und da hat er recht das könnte man tatsächlich in °C angeben damit kann der normale Leser doch mehr Anfangen. Vor allem weil es hier um AiO Lösungen geht die für Anfänger ausgelegt ist.

Bestätigt meine Meinung wieder AiO taugen nichts. Ein vergleichbarer Luftkühler ist genau so gut wenn nicht sogar besser und ist zum Teil noch günstiger.
 
Sehe ich genauso. Teuer & Laut oder zumindest immer eines davon. Einzig bei Microgehäusen sinnvoll um variabel mit dem Kühler zu sein.
Im Idle hört man heutzutage eh nichts mehr, unter Last rauscht wie pseudonymer schon sagte die Grafikkarte.
 
Zurück
Oben