AIO wie Corsair Hydro mit custom Kühler

doof123

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.645
Hat jemand Erfahrung gemacht, bzw. ist es möglich, den Kühler einer All in one Wakü auszutauschen?
Beispielsweise diesen hier:
https://www.kickstarter.com/projects/341758082/ncore-v1-naked-die-cooling-waterblock-designed-by
Würde mir in diesem Fall eine komoakte Lösung wie die Corsair Hydro H60v2 aufwärts anschaffen, vorausgesetzt, ich kann zukünftig noch den Cooler austauschen.
Möchte die WaKü erst mal testen, bevor ich den Headspreader entferne dann den Kühler tauschen.

Oder gibt es eine ähnlich kompakte Lösung?

Danke 👍
 
du willst also vermutlich ne High-End CPU köpfen um den Waterblock ohne Heatspreader nutzen zu können und das mit ner beschissenen AiO Wasserkühlung zu betreiben? Eh nein, AiO Dinger sind so wie se sind und daran wird auch nicht gerüttelt. Oder besser gesagt daran kannst du nichts ändern.

So nett der Waterblock auch is was die Temperaturen angeht, hab neulich erst nen Video drüber gesehen: Für Ottonormalnutzer ist das einfach nur über, überflüssig. Und AiO Wasserkühlungen sind ne ziemlich beschissene Erfindung, da fährste mit nem gescheiten Luftkühler sowohl kühler als auch leiser für weniger Geld. Entweder du gehst all in und baust dir was komplett Eigenes und bist da auch mit den Waterblocks frei oder du lässt es. Billig wirds nur nicht, eher im Gegenteil.
 
Okay, danke für Mühe und Infos.
Du liegst richtig mit deiner Annahme.
Ich habe z. B. über die Corsair H115 gute Dinge gelesen, hab aber keine persönlichen Erfahrungen oder Vergleichswerte.
Die Dinger sind halt so schön kompakt, wenn der Kühler tauschbar wäre, könnte man die Effizienz noch erhöhen.
Selbstverständlich durch Köpfen der CPU, Weglassen des Headspreaders und als Compound Liquid Metal.
 
Janz schrieb:
Und AiO Wasserkühlungen sind ne ziemlich beschissene Erfindung, da fährste mit nem gescheiten Luftkühler sowohl kühler als auch leiser für weniger Geld. Entweder du gehst all in und baust dir was komplett Eigenes und bist da auch mit den Waterblocks frei oder du lässt es. Billig wirds nur nicht, eher im Gegenteil.

Naja selbst eine kleine 240er AIO ist auf dem Selben Level wie der Noctua NH-D15, ich würde sowieso nur verlötete oder geköpfte CPUs mit einer AIO oder "Custom Water Cooling Loop", was auch immer hier der Großartige Vorteil sein soll?, solange eine CPU unter dem Temperatur maximal wert wo diese anfängt Runter zu Takten ist doch alles in ordnung?, und das Sollte sogar eine AIO schaffen.
 
weiß nicht was alle haben, meine CPU läuft so seit über 3 Jahren... ohne IHS. Und das ohne teuren Schnick / Schnack....

Bastelt und habt spass dabei (mein tipp)

einfach CPU köpfen, MB CPU Halterung demontieren (lässt sich im falle wieder anschrauben), und ggf. muss die Kühlerhalterung bearbeitet werden.
dann kann man mit knapp 1,4VCore fahren und dabei unter 60°C bleiben

da musste ich selbst hand anlegen, sonst war alles Plug and Play...
DSC_0088.JPG
 
Du hättest dann mehrere Probleme, zumindest mit einer AIO von Corsair.
1. Die Pumpe sitzt in dem Kühler, bräuchtest dann halt eine neue.
2. Das Befüllen eine WaKü ohne AGB geht ziemlich beschissen, da bräuchtest du also auch einen.
3. Sind die Radiatoren von AIOs meist aus Alu und das sollte man nicht mit Kupfer (99% der kühler sind aus Kupfer) mischen.

Unterm Strich kommst du mit einer kleinen Custom WaKü nicht wirklich teuer.
z.B. Magicool DCP-450, ein Magicool Radiator, ein paar günstige Anschlüsse, 1m Schlauch und 1l Wasser.
Zum Testen kannst du ja einen gebrauchten Kühler bei eBay suchen.
 
Zurück
Oben