Airflow bei 24x7 Betrieb

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe ein CoolerMaster Gehäuse der Silencio Reihe. Leider bietet das Gehäuse nicht viel Platz für Lüfter lediglich vorne 2 Große und hinten normalerweise einen Platz.

Jetzt muss allerdings der Rechner 24x7 bei Volllast laufen. Nun denke ich mir könnte ich dort wo die PCI Karten hinkommen noch einen Lüfter hinpacken mit Kabelbinder :D Sorry ich will mir kein neues Gehäuse kaufen und Lautstärke ist mir vollkommen Egal da es im Keller läuft.

Hier mein Vorschlag :

1620206493948.png

Ich kann alle Lüfter auf 100 Prozent laufen lassen durch das Mainboard. Nun meine Frage ist das ausreichend ? Soll ich den Rechner lieber Horizontal hinstellen oder Waagerecht ? Was wäre besser ?

Nachtrag die Ryzen CPU läuft mit dem mitgelieferten Kühler. Der Prozessor wird auch 24x7 bei 95 Prozent belastet.

Lass doch einfach zusätzlich das Seitenteil weg

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Oder beobachte erstmal, ob es überhaupt ein Temperaturproblem gibt...

OpenMedia schrieb:
Nachtrag die Ryzen CPU läuft mit dem mitgelieferten Kühler. Der Prozessor wird auch 24x7 bei 95 Prozent belastet.

Wäre dann auch mein erster Ansatz, den CPU-Kühler zu wechseln, anstatt einen zusätzlich 80er Outtake hinten dranzubasteln-

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof
Gibt es denn überhaupt ein Kühlungsproblem? Und falls ja, wie stark muss sich die Situation verändern?

dman schrieb:
Silencio 452 von CoolerMaster
Ergänzung ()

FeedMeMeow schrieb:
Gibt es denn überhaupt ein Kühlungsproblem? Und falls ja, wie stark muss sich die Situation verändern?
Das weiß ich leider noch nicht. Ich weiß nur das der Rechner, CPU, RAM und GPU bei 95 Prozent 24x7 ausgelastet werden. Die CPU hat leider nur einen AMD Boxed Kühler

Weglassen würde ich die Lüfter nicht umbedingt bei offenem Seitenteil, etwas Airflow muss schon sein.

Mal beobachten ob es zu warm wird. Bei permanenter 95% Last würde ich 80-85°C als ok deklarieren.

Wenn es zu warm wird, würde ich eher in einen ordentlichen Twoerkühler investieren, anstatt mit 80mm Lüftern irgendwas zu basteln.

Wenn Lautstärke keine Rolle spielt dann hau 2x (bzw.3x)die hier rein https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-2000rpm-su1225fd12h-rp-a1673604.html?hloc=at&hloc=de die dürften alles wegkühlen.

Wenn du nochmehr willst dann 2x die hier https://geizhals.de/yate-loon-d14sh-12-a674515.html?hloc=at&hloc=de nach vorne und den oben erwähnten Lüfter 1x nach hinten.

Anordnung jeweils: 2x vorne reinblasend und hinten 1x rausblasend.

lg

P.S. Video nicht vergessen hochzuladen wenn du die Yate Loon nehmen solltest..50db und 237.8m³/h ist schon ne Hausnummer,will das mal sehen und hören.Vorsicht wenn du zu nah an die Lüfter rankommst,nicht das deine Daddeln eingesaugt werden.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
OpenMedia schrieb:
Bringt das was ? Dann kann ich doch auch die Lüfter komplett weglassen ?
mining hm?

hab als der bitcoin 200 gekostet hat 3x r290 laufen gehabt in einem kleinen schrott Gehäuse, Seitenteil weggelassen und lief 1 Monat 24/7 reibungslos. Das Zimmer war halt schön Warm aber egal, grakas hatten auch keine Probleme gemacht. Einzig die Lautstärke war "bissl" nerwig :D

• Gefällt mir
Teste doch einfach, bevor du ein Riesen Aufwand betreibst.
Wenn was wichtiges drauf läuft vlt noch an Ersatzteile denken, gerade im 24/7 Betrieb unter Last macht konsumerhardware schnell schlapp.

• Gefällt mir
wenn lautstärke wurscht:
karottenschneider vorn, karottenschneider hinten... :evillol:

aber ein vermeidbares problem.
also mir fällt bei 24/7 vollast das wort silencio nedmal ein....
klar, es war da, und kostet somit nix, aber passender machts das halt ned.
und jetzt willst passend machen, was ned passt.
vermeidbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia und dman
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Ich hätte noch 100/120 Serverlüfter da die dürften so die Klasse 5400 RPM sein und blasen alles weg. Falls Interesse-> PM
Ansonsten kannst du sowas auch in der Bucht bzw. den Kleinanzeigen suchen.

Seitenteil entfernen,und einen externen Lüfter(auch Ventilator genannt)aufstellen ;)
mfG

Gehäuse offen lassen und das davor stellen:
1620210843988.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
hahaha :D

Zurück
Oben