Airflow erklären?

hazzilein

Lieutenant
Kann mir mal kurz wer erklären wie das mit dem KühlerFan eigentlich ist. Der wird ja so eingebaut dass er nach vorne also in die Front zeigt. Und die blanke Kühlrippen Seite zeigt zur Gehäusehinterwand, also dem Lüfter der die Luft rausbläst.

Was passiert da eigentlich, der Kühler an den Kühlrippen bläst doch die Luft durch die Kühlrippen durch und dann hinten beim Gehäuselüfter raus oder nicht?

Um welchen Kühler gehts und wie genau willst soll das eingebaut sein?

Allgemein und am einfachsten ist momentan die Richtung: VOrne bläst nen Lüfter Kühle Luft rein, die wird dann im Gehäuse verwendet, seis nun von nem Top-Flow Kühler, die die Luft auf den Prozessor bläst oder von nem Kühlertower, der die Luft meistens nach Hinten bläst. Hier wird sie dann durch einen Lüfter wieder Hinausbefördert. Die Grafikkarte schnappt sich auchnochn teil der Luft die reinkommt.

DIe Zweite Methode ist, anstatt hinten rausblaßen zu lassen, Nach oben zu Blaßen, da Warme Luft eh aufsteigt, und die Temps sich so nochmals verbessern.

hazzilein schrieb:
Was passiert da eigentlich, der Kühler an den Kühlrippen bläst doch die Luft durch die Kühlrippen durch und dann hinten beim Gehäuselüfter raus oder nicht?

Genauso ist es :daumen:

(Jedenfalls bei den allermeisten herkömmlichen "Tower-Kühlern")

LG N.

Beim Groß Glockner, na ich frag mich nur wohin bläst der Lüfter vom Kühler die Luft, saugt der die von den Kühlrippen weg oder bläst der sie durch? ...Mein Freund hat n Paper von ner Zigarette hingehalten und die hats dann zum Kühler hingezogen, also auf der Seite an der NICHT der Lüfter hängt, also muss er doch da die Luft wegziehn und ned durchblasen....
Er hat ihn grad so drin, dass es Lüfter an Lüfter steht, also der Gehäuselüfter is 2 cm neben dem Towerkühler Lüfter und die "leere Seite" and er kein Lüfter is beim Kühler zeigt richtung Festplatten.

Nun verringert sich aber die CPU temp wenn er den lüfter langsamer dreht und wird heißer wenn er schneller dreht. Ich glaub wir ham den falschrum reingemacht =O

also er is genau anders rum eingebaut wie auf dem bild, den lüfter auf der seite der anschlüsse

10-1080.1742355296.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die modernen Kühlkörper sind eigentlich durchgehend auf einen aufblasenden Lüfter hin konstruiert und optimiert,; in der Vergangenheit gab es gelegentlich Experimente mit einem absaugenden Lüfter, die sich aber letztlich nicht durchgesetzt haben.

Auch der Großglockner folgt dieser Standardbauweise und verwendet einen Lüfter, der die Luft von außen ansaugt und nach innen über die Lamellen durch durch den kühler bläst.

Das kann man auf dem Bild auch gut erkennen, da ein Lüfter die Luft immer zu jener Seite bläst, auf der man die Kabelzuleitung sehen kann. Die Kabel sitzen hier auf der dem kühler zugewandten Seite, d.h. der Lüfter drückt die angesaugte Luft auf den Kühler.

LG N.

edit: auf dem Bild sitzt der Kühler richtig, Dein Kumpel hat ihn genau verkehrt herum eingebaut :lol: ---> bitte um 180° drehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antwort dann werden wir ihn morgen wohl ausbauen und andersherum reinmachen. Können wir die alte WLP eh einfach mit nem Stofftuch abwischen, da eh wieder die selbe draufkommt oder?

Problem is nur die is so stark dickflüßig die lässt sich ned richtig verteilen, naja geht schon.

Na ja, je gründlicher die alte WLP entfernt wird, desto besser ist es, wobei, wenn ihr dieselbe wieder verwendet, ist das nicht ganz so tragisch ;)...eventuell hilft Reinigungsalkohol aus der Apotheke!

Verteilt wird die WLP durch den Anpressdruck des Kühlers, da müsst Ihr Euch keine großen Gedanken machen :D

LG N.

Naja wollen nicht extra was kaufen, nur hab das problem ich kannse ned richtig verschmieren, das eben richtig richtig zäh ist, und dann irgendwo immer wieder bissl aufreißt, ich versuchs mal mit ner plastiktüte um den finger nächstes mal.

nimm ne kredikarte, bzw. ne ähnliche karte, die wertlos ist, schülerausweis oder sowas, damit lassen sich auch harte pasten recht gut versttreichen, hat bisher auch bei mir funktioniert, und die Acrtic Silver V ist nicht die weichste ;)

Zurück
Oben