Airflow im Fractal Design Define C

Missor

Lt. Junior Grade
Hallo,

Da mein Gehäuse innen recht warm wird mit der installierten Vega 56 habe ich vor den Airflow etwas zu ändern.
Was haltet ihr von dieser config?

Hinten 120mm ist bequite PureWings2
Top 2x140mm ist bequite Pure Wings2
Front auf dem Radiator ist 2x120mm High Speed Silent wings 3 mit high static pressure.

Die top und rear Lüfter habe ich bereits die Front Lüfter würde ich für diese config dazu kaufen.

Grüsse

Anhänge

• Screenshot_20190301_124007.jpg
    Screenshot_20190301_124007.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 522
Du musst vorne raus blasen und hinten rein. So ist das nicht sinnvoll. Die Vega bekommt ja nur vorgewärmte Luft.

Am besten wäre ein Case mit Radiator oben.

Das geht natürlich auch ich kann vorne 140mm intakes und oben 120mm outtakes machen

Du musst halt abwägen, ob du lieber eine kühlere CPU oder GPU haben willst.
Luft durch den Radiator rein, macht natürlich die CPU etwas kühler, heizt aber den gesammten Innenraum mit GPU auf.
Oder eben andersrum.

Radiator einfach nach oben setzen und Richtung der Lüfter so lassen, mMn die sinnvollste Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Je nach Vorliebe könntest du auch hinten ein-, Rest ausblasend konfigurieren. Frischluft findet genug Wege nach innen.
Oder Radi nach oben, das würde die meisten "Probleme" lösen

Ich habe das gleiche Gehäuse und folgendes Setup:
2x Silent Wings 3 140 mm Intake - front
1x Fractal-Lüfter 120 mm Outtake - oben
1x Fractal-Lüfter 120 mm Outtake - hinten

CPU: 8086k auf 5 ghz @ 27°C IDLE / max. 60°C Last
CPU-Kühler: DarkRockPro4
Grafik: RTX Strix 2080 OC - 25°C IDLE / max. 70°C Last

Ich denke das sind sehr gute Temperaturen.

@Sonic12, das Foto, dass du Postest ist eigentlich die ideale Lösung.
Frische und stark gepresste Luft in das Gehäuse durch den Radiator - alles andere raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noiz schrieb:
@Sonic12, das Foto, dass du Postet ist eigentlich die ideale Lösung.
Frische und stark gepresste Luft in das Gehäuse durch den Radiator - alles andere raus.

sehe ich auch so.
Alternativ könntest Du die Netzteilblende unten demontieren und von unten noch einen Lüfter richtung oben einbauen. Das würde auf jeden Fall schonmal die Temps deutlich verbessern

Da die Grafikkarte generell wärmer wird als die CPU finde ich es keine gute Idee den Radiator vorne ansaugen zu lassen.
Würde den Radiator nach oben einbauen und dann schauen welche Config in deinem System besser läuft, also rein- oder rausblasen der Lüfter vom Radiator.

Warme Luft bewegt sich immer nach oben.. und warme Luft durch den Radiator zu saugen/pusten sollte nur eine Notlösung sein.

Bitte mal hier nachschauen - sehr ausführlich getestet.

@Noiz
Durch die warme Luft von vorne wärmst du nur das Case unnötig auf und somit auch die Grafikkarte.
Die Grafikkarte ist ein fixer Punkt im Gehäuse. Zudem in den meisten Fällen auch der lauteste und wärmste Punkt.

Die Seite die du gepostest hast ist leider nicht hilfreich, da nicht mit vorgewärmter Luft getestet wird.

1. Lüfter am Radi so montieren, dass der Radiator mit Frischluft von außen belüftet wird. So werden bessere Temperaturen an der mit Wasser gekühlten Komponente erreicht, allerdings steigen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Temperaturen der luftgekühlten Komponenten, da die erwärmte Luft ins Gehäuse befördert wird.

2.: Umgekehrter Fall: Lüfter am Radi ziehen die Luft aus dem Gehäuse und kühlen mit dieser den Radi bzw. das Wasser. Somit bleibt die Gehäuseinnentemperatur zwar etwas niedriger als bei oberer Methode, allerdings steigt die Temperatur der wassergekühlten Komponente.

Wenn man nur die CPU mit Wasser kühlen möchte, würde ich erstere Methode empfehlen. Ansonsten verteilt vor allem die luftgekühlte Grafikkarte schön ihre warme Abluft im Gehäuse, welche dann zur Kühlung der wassergekühlten CPU verwendet wird.

Eigentlich so, und nicht anders.

Hier noch:

Habe bei mir auch den Radiator einblasend vorne montiert (zwar anderes Case aber Airflow ist Airflow) und noch nen 140er SilentWings von unten auf die Graka einblasend, oben und hinten mit 140er SilentWings 3 rausblasend.
Klappt top, CPU idle 24°C, GPU idle 38°C mit GPU Lüftern aus.
Unter Last (BFV) CPU 50°C, GPU 69°C.

Ich werde wohl den Radiator vorne mit 2 intake Lüftern betreiben und dann die restlichen drei als outtake genauso wie auf dem Bild.
Welche Lüfter kann man den so empfehlen auf einem Radiator? Die silent wings 3 habe ich noch nicht gekauft. Die wären sonst meine Wahl to go.

SilentWings 3 sind super, leise und auch schön schlicht in schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Radiator-Lüfter ganz klar die Noctua Chromax oder die eLoop's empfehlen.

Okey dann werden es wohl die chromax.
Danke an alle

Zurück
Oben